Hi,
da ich einen anderen Motor verbaut habe passt der Widerstandsbereich vom Kühlwasserfühler nicht mehr zum KI. Ich würde das gerne anpassen, damit ich wieder eine funktionierende Anzeige habe. Hat jemand einen Schaltplan von dem Bereich ? Wie funktioniert das denn überhaupt (Strom erwärmt Bimetallfeder?) ?
Der alte Fühler lässt sich leider nicht ohne weiteres umbauen, da er beim JN in den Kühlwasserflansch geschraubt ist und der jetzt verbaute PF an dieser Stelle einen Kunststoffflansch mit gesteckten Temp.fühlern hat....
Gruß
Stephan
Funktionsweise Temperaturanzeige Kombiinstrument
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Re: Funktionsweise Temperaturanzeige Kombiinstrument
Im Endeffekt zeigt das Gerät einen Stromfluß an der wie du so schön sagst über eine Bimetallschnecke fließt an der der Zeiger hängt. Finde es erstaunlich, daß es da verschiedene Widerstände gegeben haben soll.
Oder hast Du den Motor von einem neueren Fahrzeug wo die Messung über die Zentralelektrik geht?
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Re: Funktionsweise Temperaturanzeige Kombiinstrument
Hi,
der PF isn 107 PS Motor ausm Golf 2 oder 35i.
Ich würde nochmal gucken ob es nicht doch einen punkt gibt wo der originale fühler eingeschraubt werden kann.
Ich dachte immer der Golf zwei hat die gleiche Tempanzeige wie der 32b.... sollte ja doch dann auch richtig anzeigen....
Evtl. ist ja auch nur der Füher der verbaut ist defekt?
Gruß Manni
der PF isn 107 PS Motor ausm Golf 2 oder 35i.
Ich würde nochmal gucken ob es nicht doch einen punkt gibt wo der originale fühler eingeschraubt werden kann.
Ich dachte immer der Golf zwei hat die gleiche Tempanzeige wie der 32b.... sollte ja doch dann auch richtig anzeigen....
Evtl. ist ja auch nur der Füher der verbaut ist defekt?
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Re: Funktionsweise Temperaturanzeige Kombiinstrument
Hi,
der Fühler funktioniert... allerdings wohl völlig anders als der alte. Der Widerstandbereich is ganz anders (das habe ich schon nachgemessen) und er ist zweipolig - im Gegensatz zu dem einpoligen vom Passat. Werde mich mal kundig machen, ob ich das nicht vielleicht durch eine elektronische Schaltung hinbiegen kann.
Gruß
Stephan
der Fühler funktioniert... allerdings wohl völlig anders als der alte. Der Widerstandbereich is ganz anders (das habe ich schon nachgemessen) und er ist zweipolig - im Gegensatz zu dem einpoligen vom Passat. Werde mich mal kundig machen, ob ich das nicht vielleicht durch eine elektronische Schaltung hinbiegen kann.
Gruß
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Re: Funktionsweise Temperaturanzeige Kombiinstrument
uiuiuiui... shame on me! [-o<
Hab heute nochmal am Motor gearbeitet und wollte mich auch der Temp.anzeige widmen. Nochmal nachgemessen... und nanü?!... Widerstandswerte stimmen doch ziemlich genau überein. Also flugs ein Massekabel eingezogen (damit der zweipolige Sensor auch Masse hat) und ne Probefahrt gemacht: funktioniert
Naja, wie heißt es so schön: Wer misst, misst Mist.
Du hattest also Recht Manni.
Gruß
Hab heute nochmal am Motor gearbeitet und wollte mich auch der Temp.anzeige widmen. Nochmal nachgemessen... und nanü?!... Widerstandswerte stimmen doch ziemlich genau überein. Also flugs ein Massekabel eingezogen (damit der zweipolige Sensor auch Masse hat) und ne Probefahrt gemacht: funktioniert
Naja, wie heißt es so schön: Wer misst, misst Mist.
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