Funktionsweise Temperaturanzeige Kombiinstrument

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
stephan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 168
Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe

Funktionsweise Temperaturanzeige Kombiinstrument

Beitrag von stephan »

Hi,

da ich einen anderen Motor verbaut habe passt der Widerstandsbereich vom Kühlwasserfühler nicht mehr zum KI. Ich würde das gerne anpassen, damit ich wieder eine funktionierende Anzeige habe. Hat jemand einen Schaltplan von dem Bereich ? Wie funktioniert das denn überhaupt (Strom erwärmt Bimetallfeder?) ?

Der alte Fühler lässt sich leider nicht ohne weiteres umbauen, da er beim JN in den Kühlwasserflansch geschraubt ist und der jetzt verbaute PF an dieser Stelle einen Kunststoffflansch mit gesteckten Temp.fühlern hat....

Gruß
Stephan
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
Turbissat
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 55
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 22:11
Wohnort: Wiesbaden

Re: Funktionsweise Temperaturanzeige Kombiinstrument

Beitrag von Turbissat »

Im Endeffekt zeigt das Gerät einen Stromfluß an der wie du so schön sagst über eine Bimetallschnecke fließt an der der Zeiger hängt. Finde es erstaunlich, daß es da verschiedene Widerstände gegeben haben soll.
Oder hast Du den Motor von einem neueren Fahrzeug wo die Messung über die Zentralelektrik geht?
Freedom´s just an other word for nothing left to loose
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Funktionsweise Temperaturanzeige Kombiinstrument

Beitrag von Manni »

Hi,
der PF isn 107 PS Motor ausm Golf 2 oder 35i.
Ich würde nochmal gucken ob es nicht doch einen punkt gibt wo der originale fühler eingeschraubt werden kann.
Ich dachte immer der Golf zwei hat die gleiche Tempanzeige wie der 32b.... sollte ja doch dann auch richtig anzeigen.... :-k

Evtl. ist ja auch nur der Füher der verbaut ist defekt?

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
stephan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 168
Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe

Re: Funktionsweise Temperaturanzeige Kombiinstrument

Beitrag von stephan »

Hi,

der Fühler funktioniert... allerdings wohl völlig anders als der alte. Der Widerstandbereich is ganz anders (das habe ich schon nachgemessen) und er ist zweipolig - im Gegensatz zu dem einpoligen vom Passat. Werde mich mal kundig machen, ob ich das nicht vielleicht durch eine elektronische Schaltung hinbiegen kann.

Gruß
Stephan
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
stephan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 168
Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe

Re: Funktionsweise Temperaturanzeige Kombiinstrument

Beitrag von stephan »

uiuiuiui... shame on me! [-o<

Hab heute nochmal am Motor gearbeitet und wollte mich auch der Temp.anzeige widmen. Nochmal nachgemessen... und nanü?!... Widerstandswerte stimmen doch ziemlich genau überein. Also flugs ein Massekabel eingezogen (damit der zweipolige Sensor auch Masse hat) und ne Probefahrt gemacht: funktioniert :D

Naja, wie heißt es so schön: Wer misst, misst Mist. :occasion5:
Du hattest also Recht Manni.

Gruß
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY