2 x 32B Fragen.

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Tizianrot
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2 x 32B Fragen.

Beitrag von Tizianrot »

Hallo,

Ich bin seit 3 Monaten sehr zufriedener besitzer eines 1,8er Variants in Tizianrot metallic mit Automatikschaltung. Ich hatte eigentlich nur nach einem guenstigen reisemobil geschaut und bin erst beim 32b gelandet nachdem ich volvos und t-modelle wegen der preise ausgeschlossen hatte. Ich wusste also eigentlich nie das ich einen 32b wollte bis ich einen hatte. :)

erste allgemeine frage:
Ich bin jetzt die ersten 10,000km gefahren und mir ist aufgefallen das a.) in dem auto bei langen fahrten im innenraum waerme aus den amaturen/konsole zu 'strahlen' scheint. Ich habe nie das gefuehl das irgendein technisches teil zu heiss laeuft, aber gerade auf langen autobahnfahrten in der sonne ist die zusaetzliche warme aus dem fussbereich und lenkradeinlass nicht sehr angenehm. Ist das normal und konstruktionsbedingt oder bin ich einfach ein bisschen zu sensibel? b.) die felgen der vorderachse werden nach laengeren fahrten im innenbereich ebenfall relativ heiss (zu heiss fuer trockene finger) und die bremsen sehen eigentlich so aus als ob sie nicht schleifen und weit genug rausgehen. wieder die gleiche frage: Ist das normal und konstruktionsbedingt oder bin ich einfach ein bisschen zu sensibel?

zweite spezielle frage: Automatikgetriebe

Ich finde das sich das auto grundsaetzlich sehr angenehm mit der getriebe/motor kombination fahren laesst, zwar scheint ihm im unteren bereich des dritten gangs ein wenig die kraft zu fehlen aber fuer eine 20+ jahre alte automatikschaltung faehrt er sich wunderbar. Ich hatte letztens (ich weiss nicht mehr wo) gelesen das alte automatikgetriebe nicht mit zu neuem ATFs gefahren werden sollten, ist das so beim 32b? Mir wurde beim kauf gesagt "irgendein atf" und es ist demnach mit einem roten dexron (ich denke dexron III) befuellt, da ich aber ohnehin jetzt einen getriebeoelwechsel machen wollen wuerde, wuerde mich interessieren welches oel genommen werden muss und ob es sich anbietet, bzw zwingend ist, die dichtungen neu zu machen (halten momentan noch absolut dicht).

Da ich den 32B eigentlich noch lange fahren moechte, stellt sich mir auch folgende frage: Gibt es noch irgendwo gebrauchte automatikgetriebe zu kaufen, und wenn ja wo und fuer wieviel? Noch ist meines in ordnung, aber das kann sich ja jeder zeit aendern.

Ich waere fuer antworten jedweder art sehr dankbar und hoffe das die fragen nicht zu kleinlich wirken!
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Johnson
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Re: 2 x 32B Fragen.

Beitrag von Johnson »

Hallo,

das mit der Wärme aus den Armaturen könnte daran liegen, dass das Heizungsregulierungsventil vor der Zündspule und rechts hinten vom Motorblock nicht ganz schließt. Das kann daran liegen, dass es innen nicht mehr ganz zumacht oder der Heizungszug nicht sauber eingestellt ist.

Hoffe, ich konnte helfen !

Viele Grüße,

Johannes
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Manuel
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Re: 2 x 32B Fragen.

Beitrag von Manuel »

Hallo,

also die Idee mit dem Heizungsventil kann ich nur unterstützen! Das habe ich neulich bei meinem auch neu machen müssen. Im Winter kann man ja noch mit einer ständigen Heizung auf "kleiner Flamme" leben, aber im Sommer wars echt unangenehm.
Genauso unangenehm war das Austauschen des Ventils. Ich kann jetzt leider nicht beurteilen, ob die Einbaulage beim 1,8er mit meinem 5-Ender vergleichbar ist,
aber das war eine ganz schöne Fummelei. :-)
Kann man aber mit ein wenig Geduld selbst hinbekommen.

Gruß
Manuel
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Johnson
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Re: 2 x 32B Fragen.

Beitrag von Johnson »

Komisch, das Ventil zu wechseln ist eigentlich nicht so das Problem ...

Grüße,

Johannes
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Re: 2 x 32B Fragen.

Beitrag von Martin »

Hallo,

zum Thema "Hitzeentwicklung" habe ich die Erfahrung gemacht, daß das z.B. auch aus dem Bereich Abgaskrümmer und Auspuffanlage kommen kann. Hast Du mal den Krümmer auf Dichtigkeit geprüft und gecheckt, ob im weiteren Bereich Hosenrohr, Kat, etc. alle Hitzeschutzbleche vorhanden sind :?: Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich die Abgashitze bei undichtem Krümmer und fehlenden Blechen sowohl über die Heizung und Belüftungsanlage ausbreitet als auch in den Tunnel. Mit der Folge, daß immer warme Luft aus dem Gebläse kommt und der Tunnelbereich zu den Beinen hin sich tierisch aufheizt. Ich hatte bei mir z.B. das Problem, daß sich dort der Handbremshebel bei längeren Fahrten im Sommer so erhitzt hat, daß man ihn definitiv nicht mehr anfassen konnte. Wenn ich das richtig verstanden habe, sprichst Du ja von Armaturen/Konsole und Fußbereich. Also auch vom unteren Bereich :!: :?: :!:

zum Thema Automatikgetriebe schau Dir einfach mal diesen Beitrag hier an.

:arrow: http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... 49&start=0

Da geht es um 5-Zylinder Automatik. Das trifft aber 100% identisch auf 4-Zylinder zu.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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Re: 2 x 32B Fragen.

Beitrag von dataplan »

Hallo,

zu den Bremsen, wenn man bremst werden die Felgen warm oder auch heiß, wenn man stark bremst. Probiere doch mal nach ein paar Kilometer Fahrt den Wagen ohne Fußbremse zum stehen zu bringen, d.h. ausrollen lassen oder auch dosiert mit der Handbremse. Wenn die (vorderen) Felgen dann auch heiß sind, ist es klar das sie schleifen.

Am besten neue Beläge und Scheiben verbauen und bei der Gelegenheit die Sättel gängig machen.
Bei den MKII Bremsen die Bolzen reinigen, und fetten, auch darauf achten, das die Kunststoff Führungen in Ordnung sind. Der Bremskolben sollte natürlich auch leichtgängig sein.
Ich kann die Beläge und Scheiben von ATE empfehlen.

Zu der Wärme, habe ich auch noch eine Idee. Funktioniert denn die Heizung wie sie soll ?
könnte ja sein das ein Vorbesitzer die Luftschläuche zu den Düsen nicht mehr richtig angeschlossen hat und die Luft jetzt eben daneben durchbläst.

Gruß
Manfred
32B. Der Passat. Das Auto.
Tizianrot
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Re: 2 x 32B Fragen.

Beitrag von Tizianrot »

Johnson hat geschrieben:Hallo,

das mit der Wärme aus den Armaturen könnte daran liegen, dass das Heizungsregulierungsventil vor der Zündspule und rechts hinten vom Motorblock nicht ganz schließt. Das kann daran liegen, dass es innen nicht mehr ganz zumacht oder der Heizungszug nicht sauber eingestellt ist.
Das ist ein sehr guter tip, ich werde mir das bei gelegenheit definitiv mal anschauen. Draengt momentan zum glueck eher weniger, aber ist mir eben auch noch eingefallen. danke!

>>>
Martin hat geschrieben:
Hast Du mal den Krümmer auf Dichtigkeit geprüft und gecheckt,
Dicht ist er, das hosenrohr wurde auch schon 2 mal sehr ordentlich geschweisst und da scheint zumindest im moment alles in ordnung zu sein, aber...
Martin hat geschrieben: ... ob im weiteren Bereich Hosenrohr, Kat, etc. alle Hitzeschutzbleche vorhanden sind
... an wirkliche hitzeschilde kann ich mich nicht erinnern, wo muessten die denn sein? zwischen unterboden und auspuff (auf hoehe hosenrohr/kat)? Bei mir ist der komplette unterboden ziemlich massiv mit unterbodenschutz zugeknallt, kann auch sein das ich sowas uebersehen hab.
Martin hat geschrieben: Ich hatte bei mir z.B. das Problem, daß sich dort der Handbremshebel bei längeren Fahrten im Sommer so erhitzt hat, daß man ihn definitiv nicht mehr anfassen konnte.
mhh. naja, handbremse wird auch warm... aber eben nur warm. das problem ist das bei mir im innenraum viel schwarz ist und dadurch bei sonne (und bis letztens gabs davon genug) alles grundsaetzlich waermer ist. nur ist mir eben auch ein waermerer "zug" aufgefallen und wenn man im fussraum lebensmittel abgestellt hat waren die nach 2-3 stunden "schoen warm" ... Ich koennte mir grundsaetzlich vorstellen das es etwas mit der heizung zu tun hat, weil mir schon aufgefallen ist wie unglaublich schnell diese warm laeuft wenn man sie hinzuschaltet. Wirklich kalte luft kommt auf "kalt" gestellt auch nur wenn man schnell faehrt, bei langsamer fahrt ist der wind grundsaetzlich warm. ansonsten laesst sie sich prima zwischen "leicht warm" und "sehr warm" regulieren... :D

Danke fuer den link!! Was mich ein bisschen verwirrt ist die farb-sache. Auf meinem atf steht leider nur "dexron" und nichts mit II oder III, es ist aber rot/braun und nicht durchsichtig. Ist es damit das richtige oder das falsche?

Ich habe aus deinem anderen beitrag herausgelesen das du schon recht viel automatik erfahrung hast, auch beim 32b. Ist es normal das das getriebe im warmen zustand gefuehlt besser schaltet und das es dies selbst dann noch grundsaetzlich etwas ruckhafter macht? Ich finde zwar das es sich insgesammt angenehm faehrt, aber ich kenne leider nur neuere automaten die irgendwie "fluessiger" schalten. ... und auch nochmal die andere frage, gibt es noch gebrauchte ersatzgetriebe fuer den 32b? Ich bin zugegebener massen ein bisschen paranoid was die schaltung angeht, und mache mir nach 150,000 km auf dem orginalgetriebe schon gedanken ueber die zukunft (ich weiss das es noch laenger halten kann, bin aber auch schon der 5te besitzer). Aussenstehende raten mir das auto wegzuwerfen wenn das getriebe kaputt geht, aber irgendwie sehe ich das nicht ein weil es einfach ein schoenes auto ist...
>>>
dataplan hat geschrieben:Hallo,

zu den Bremsen, wenn man bremst werden die Felgen warm oder auch heiß, wenn man stark bremst. Probiere doch mal nach ein paar Kilometer Fahrt den Wagen ohne Fußbremse zum stehen zu bringen, d.h. ausrollen lassen oder auch dosiert mit der Handbremse. Wenn die (vorderen) Felgen dann auch heiß sind, ist es klar das sie schleifen.
das ist eine wirklich einfache und gute idee, ich werds demnaechst mal testen!
dataplan hat geschrieben:Am besten neue Beläge und Scheiben verbauen und bei der Gelegenheit die Sättel gängig machen.
Bei den MKII Bremsen die Bolzen reinigen, und fetten, auch darauf achten, das die Kunststoff Führungen in Ordnung sind. Der Bremskolben sollte natürlich auch leichtgängig sein.
Ich kann die Beläge und Scheiben von ATE empfehlen.
Belaege waren neu, scheiben hab ich neu gemacht und alles war sehr gaengig und gefettet haben wir es auch!
dataplan hat geschrieben: Zu der Wärme, habe ich auch noch eine Idee. Funktioniert denn die Heizung wie sie soll ?
könnte ja sein das ein Vorbesitzer die Luftschläuche zu den Düsen nicht mehr richtig angeschlossen hat und die Luft jetzt eben daneben durchbläst.
heizung funktioniert ansonsten gut, nur eben eher warm. ich bezweifle das einer der 4 vorbesitzer jemals irgendetwas an der lueftung gemacht hat, das auto stand viel in garagen und irgendjemand hat rost ernstgenommen, das wars. :cry:
Martin
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Re: 2 x 32B Fragen.

Beitrag von Martin »

Also... es gibt mehrere Hitzeschutzbleche.

Das, das ich meine geht am Unterboden vom Bereich Getriebetunnel / Hosenrohr bis zum Anfang des planen Unterbodens, also zum Kat. Das hat bei einem von meinen mal gefehlt und eine Wahnsinnshitze im Bereich Fußraum / Tunnel / Handbremse erzeugt. Dafür dürften dann Hosenrohr und Kat ohne Abschirmung verantwortlich sein. Gleichzeitig kam aber eben auch die permanente Warmluft aus dem Gebläse. Bezüglich der Fußraumhitze bin ich mir da sicher. Bezüglich Gebläse kann ich den Zusammenhang nur vermuten. Vielleicht ist bei Deinem ja mal das Blech entfernt worden :?: Z.B. bei Erneuerung des Unterbodenschutzes oder bei einem möglichen Getriebetausch.

Deine Frage zum ATF: Du schreibst rot/braun. Ich würde es als klar/braun beschreiben. Die "höherwertigen" sind eindeutig rot. Ich habe z.B. das definitiv einfachste Dexron von Liqui Moly verwendet. Kommt aber natürlich nicht auf den Hersteller an. War halt damals verfügbar.

Zum Thema "Wegwerfen, wenn das Getriebe kaputt geht": das ist zwar leider nicht so selten, daß diese Automatikgetriebe kaputtgehen (ich weiß leidgeprüft wovon ich spreche), aber gerade beim 4-Zylinder sollte die Gebraucht-Ersatz-Beschaffung nicht so extrem schwierig sein. Du kannst da quasi auf alle alten Passat, Audi 80, Audi 100 4-Zylinder als Spender zurückgreifen.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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Roman
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Re: 2 x 32B Fragen.

Beitrag von Roman »

Wenn das Getriebe schon 150.000 KM drauf hat, dann solltest du unbedingt einmal den Ölstand im Achsantrieb kontrollieren.
Denn es kommt gar nicht selten vor, das die Dichtung zwischen Achsantrieb und Automatikteil undicht wird und das Automatikteil das Öl aus dem Achsantrieb heraussaugt.
Dann stirbt irgendwann der Achsantrieb an mangelnder Schmierung.

Den Ölstand kontrollierst du an der Einfüllschraube. Die befindet sich auf der Fahrerseite hinter dem Antriebswellenflansch.
Bild

Das ist ein 17er Inbus, den herausdrehen und den Finger ins Loch stecken. Das Öl muß bis zur Unterkannte der Öffnung stehen.

Grüsse
Roman
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