Moinsen,
hatte gerade ´ne kleine Diskussion mit meinem Werkstattüv:
Traggelenke vorne leichtes Spiel zu fühlen...OK neue liegen schon hier.
Bremskraftregler festgerostet...auch OK, mein Fehler. Hab´ich bei der Durchsicht übersehen, neuer ist schon bestellt.
Aber:
Federbeinlager oben hat Spiel bei entlasteter Achse. Ich war der Meinung das das bei den 32/33 und 32b normal immer so ist?
Kann mir das einer bestätigen?
Gruß Stephan
TÜV Ärger mit meinem TS
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 456
- Registriert: Sa 24. Mai 2008, 20:23
- Wohnort: Osnabrück
TÜV Ärger mit meinem TS
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
-
- Neuling
- Beiträge: 13
- Registriert: Fr 25. Sep 2009, 06:43
Re: TÜV Ärger mit meinem TS
Moin Moin
Das ist leider so die dürfen kein spiel haben das problehm ist wenn du neue einbaust,
haben die nach 3-4 Monaten wieder spiel.Es gibt verstärkte zu kaufen die halten ein bischen länger.
Gruß Strulli
Das ist leider so die dürfen kein spiel haben das problehm ist wenn du neue einbaust,
haben die nach 3-4 Monaten wieder spiel.Es gibt verstärkte zu kaufen die halten ein bischen länger.
Gruß Strulli
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: TÜV Ärger mit meinem TS
Bei entlastetem Federbein hat das Federbein oben konstruktiv bedingt immer Spiel!
Das Domlager liegt nämlich bei entlastetem Federbein gar nicht oben am Federdom an. Der Topf oben auf der Kolbenstange verhindert dabei, das das Federbein im entlasteten Zustand aus dem Federdom rutscht.
Das Domlager selbst darf natürlich kein Spiel haben.
Grüsse
Roman
Das Domlager liegt nämlich bei entlastetem Federbein gar nicht oben am Federdom an. Der Topf oben auf der Kolbenstange verhindert dabei, das das Federbein im entlasteten Zustand aus dem Federdom rutscht.
Das Domlager selbst darf natürlich kein Spiel haben.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1199
- Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32
Re: TÜV Ärger mit meinem TS
und das ist bei allen vw´s der neuzeit noch so bei den die dome aus dem motorraum stehen....is selbst noch beim 35i bj 96 noch so.Roman hat geschrieben:Bei entlastetem Federbein hat das Federbein oben konstruktiv bedingt immer Spiel!
Das Domlager liegt nämlich bei entlastetem Federbein gar nicht oben am Federdom an. Der Topf oben auf der Kolbenstange verhindert dabei, das das Federbein im entlasteten Zustand aus dem Federdom rutscht.
Das Domlager selbst darf natürlich kein Spiel haben.
Grüsse
Roman
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: TÜV Ärger mit meinem TS
Hi,
Da sieht man wieder, das solche Sachen von Tüv zu Tüv verschieden sind. [-o<
Hier in Forchheim kennen die Tüv´ler die Macken der 32er und 32b. Das wurde bei mir noch nie bemängelt.
Ich habe drei Passat und die haben alle Spiel wenn sie entlastet sind. =D>
Viele Grüße,
schmidtla
Da sieht man wieder, das solche Sachen von Tüv zu Tüv verschieden sind. [-o<
Hier in Forchheim kennen die Tüv´ler die Macken der 32er und 32b. Das wurde bei mir noch nie bemängelt.
Ich habe drei Passat und die haben alle Spiel wenn sie entlastet sind. =D>
Viele Grüße,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: TÜV Ärger mit meinem TS
Hi,
mal ne blöde Frage: Seit wann prüft der TÜV bei entlasteter Achse? Ich kenn das nur so, dass der Wagen auf der Bühne auch auf den eigenen Füßen steht. Nach der Sichtprüfung kommt vorne der Rütteltest an der Vorderachse und gut ist...
Gruß
Manuel
mal ne blöde Frage: Seit wann prüft der TÜV bei entlasteter Achse? Ich kenn das nur so, dass der Wagen auf der Bühne auch auf den eigenen Füßen steht. Nach der Sichtprüfung kommt vorne der Rütteltest an der Vorderachse und gut ist...
Gruß
Manuel
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: TÜV Ärger mit meinem TS
Das macht er wohl, um zu sehen, ob irgendwer seine Federn zwecks Tieferlegung abgeflext hat.
Da kann er nämlich dann gut sehen, wenn die Feder wegen fehlender Vorspannung aus dem Federteller springt.
Ich kenne das hier jedenfalls nicht anders, machen hier alle Prüforganisationen, egal ob TÜV, Dekra, GTÜ etc.
Grüsse
Roman
Da kann er nämlich dann gut sehen, wenn die Feder wegen fehlender Vorspannung aus dem Federteller springt.
Ich kenne das hier jedenfalls nicht anders, machen hier alle Prüforganisationen, egal ob TÜV, Dekra, GTÜ etc.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1135
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
- Wohnort: 27572 Bremerhaven
Re: TÜV Ärger mit meinem TS
Moin.
Ihr könnt mich ja gern verbessern.
Ab 32b haben die Dome bei entlasteter Achse ober Lose. Is klar.
Aber die 32iger dürften diese Lose nicht haben, da die Domlager ganz anders aufgebaut und befestigt sind.
Gruß, Pizza
Ihr könnt mich ja gern verbessern.
Ab 32b haben die Dome bei entlasteter Achse ober Lose. Is klar.
Aber die 32iger dürften diese Lose nicht haben, da die Domlager ganz anders aufgebaut und befestigt sind.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 456
- Registriert: Sa 24. Mai 2008, 20:23
- Wohnort: Osnabrück
Re: TÜV Ärger mit meinem TS
Moinsen,
ganz durch bin ich da auch noch nicht mit. Habe gestern mal die Traggelenke gewechselt. Dabei am Federbein gezerrt.
Es ist ganz klar ein Spiel zu fühlen mit einem harten metallischen klong oben in alle Richtungen...
Wie kann ich die Domlager im eingebauten Zustand richtig testen?
Gruß Stephan
PS: weiß einer wie ich den BKR an der HA richtig einstelle, im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden...
ganz durch bin ich da auch noch nicht mit. Habe gestern mal die Traggelenke gewechselt. Dabei am Federbein gezerrt.
Es ist ganz klar ein Spiel zu fühlen mit einem harten metallischen klong oben in alle Richtungen...
Wie kann ich die Domlager im eingebauten Zustand richtig testen?
Gruß Stephan
PS: weiß einer wie ich den BKR an der HA richtig einstelle, im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden...
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: TÜV Ärger mit meinem TS
Den Bremskraftregler an der Hinterachse kannst du selbst nicht einstellen.
Dazu muß man ein Druckmeßgerät an den hinteren Bremsleitungen anschließen und den BKR dann so einstellen, das der richtige Druck angezeigt wird.
Grüsse
Roman
Dazu muß man ein Druckmeßgerät an den hinteren Bremsleitungen anschließen und den BKR dann so einstellen, das der richtige Druck angezeigt wird.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic