Standheizung nachrüsten am JN

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
golfzwofreak
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Standheizung nachrüsten am JN

Beitrag von golfzwofreak »

Hallo. Möchte mir an meienm JN ne webasto (bbw46, oder so) standheizung nachrüsten. Habe si aus nem typ81 jn ausgebaut, somit ist das eigentlich kein problem, wegen den wasseranschlüssen etc.
Meine Frage ist eher, wo kann ich am Passat die spritpumpe der heizung einbauen? Am audi war se unterm auto zwischen tank und pumpe abgezwackt, da gehen ja auch die tankanschlüsse unten weg. Wenn ich nicht irre hat der passat aber ne vorförderpumpe, dann gings ja da nicht, oder?
Hat evtl. wer gar ne einbauanleitung für die webasto im passat?

Vielen Dank
jedenfalls ist es immernoch besser ein eckiges etwas zu fahren als ein rundes nichts.
Roman
Administrator
Administrator

Re: Standheizung nachrüsten am JN

Beitrag von Roman »

Da schließe ich mich gleich an.
Wie wird denn eine Standheizung kraftstoffmäßig bei 32B Einspritzern angeschlossen?

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Hanswurschd »

hey ihr zwei, ich habemal einen KV gschlachtet da wurde der kraftstoff direkt aus dem tank gesogen von der pumpe über einen extra saugschlauch der in den großen deckel hinten oben am tank eingebaut war
grüße
Benny
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
didi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von didi »

Ja genau. ;)
Ist im Prinzip ganz einfach.
Tankgeber ausbauen,Loch bohren,Steigrohr so einbauen daß es nicht bis ganz unten geht(wegen Restsprit zum fahren),Schlauch anschließen,welcher widerum zur Dosierpumpe geht und diese Pumpe wird vom Heizgerät angesteuert. Ist eine ganz simple Sache und fehlende Teile bekommt man nachgekauft.
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

So etwas hatte ich befürchtet.
Da darf ich also eine dritte Spritleitung nach vorne legen...... :angryfire:

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
didi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von didi »

Hi Roman.
Wenn du die zusätzliche Spritleitung umgehen möchtest,brauchst nur einen 5 Liter Kanister im Motorraum unterbringen :aetsch :aetsch
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Moin
Das habe ich bei meinem GLI damals auch gemacht. Ich hatte damals eine Standheizung die mit Diesel lief und der Umbau auf Benzin war mir zu teuer. Einfach einen zweiten Scheibenwaschbehälter für Diesel in den Motorraum gehängt.
War eine Standheizung mit integriertem Tank ohne eigene Pumpe, die normalerweise über den Kraftstoffrücklauf gefüllt wird. Also habe ich die Pumpe des zweiten Scheibenwaschbehälters dafür benutzt. Zum Füllen der Standheizung mußte ich jetzt nur die Scheibenwaschanalge betätigten. Ist aber natürlich so nicht eintragungsfähig.

Zum Thema Eintragung: Eine Standheizung muß eingetragen werden und der Gesetzgeber schreibt vor das die Brennkammern von Standheizungen nach 10 Jahren ausgetauscht werden müssen. Also Vorsicht bei gebrauchten Standheizungen, da kommen ganz schnelle noch weitere Kosten zusammen.

Gruß
Olaf
Bild
troublemaker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von troublemaker »

OST hat geschrieben: Zum Thema Eintragung: Eine Standheizung muß eingetragen werden und der Gesetzgeber schreibt vor das die Brennkammern von Standheizungen nach 10 Jahren ausgetauscht werden müssen. Also Vorsicht bei gebrauchten Standheizungen, da kommen ganz schnelle noch weitere Kosten zusammen.

Gruß
Olaf
Da bringst du aber was durcheinander. Der Brennkammertausch gilt NUR FÜR LUFTSTANDHEIZUNGEN, nicht für Wasserstandheizungen. Hat damit zu tun daß die Luft bei Luftstandheizungen direkt von dem Wärmetauscher erhitzt wird. Und damit da keine Abgase durch die erwärmte Luft in der Innenraum gelangen muß die Brennkammer alle 10 Jahre erneuert werden.

Standheizungen darf man übrigens auch mit Heizöl betreiben wenn sicher gestellt ist daß das Auto nix davon in den Motor bekommt...

Gruß Uwe
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seewolf1980 »

Zum Thema Eintragung: Eine Standheizung muß eingetragen werden und der Gesetzgeber schreibt vor das die Brennkammern von Standheizungen nach 10 Jahren ausgetauscht werden müssen. Also Vorsicht bei gebrauchten Standheizungen, da kommen ganz schnelle noch weitere Kosten zusammen.
also das ist mir neu, ich bin 6 Jahre (2X HU) ohne Eintragung der Standheizung gefahren, hat nie Probleme gemacht bei der HU. Auch das die Brennkammer alle 10 Jahre ausgetauscht werden soll, ist mir neu und würde ja auch wohl keinem auffallen, wenn sowas unterbliebe..

Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Hallo Heiner,

auch wenn Dir das neu ist: Eine Standheizung muß eingetragen werden.

Und der Tausch der Brennkammer wird durch einen Aufkleber vom Heizungshersteller dokumentiert. Dieser ist bei einer neuen Brennkammer dabei.

Gruß
Olaf
Bild