Hallo!
Danke erstmal, für eure zahlreichen Beiträge!
Zuerst einmal an Al.: Selbst wenn da ein O-Ring hingehören sollte, kann es nicht der Grund sein: Ich fahre den Wagen im Ganzen seit ca. 55000Km ohne und es ist nie etwas passiert! Also sei wachsam; nicht, daß du eine böse Überaschung erlebst! Ich habe mit meinem Kollegen (der den Motor überholt hat[arbeitet beim Motoreninstandsetzer]) gesprochen.: Er sagte, sie hätten es schon erlebt,(beim T3 Turbodiesel), wenn auch extrem unwahrscheinlich, daß der Turbo den Druck in den Ölkreislauf durchgeschlagen hat. Er kommt morgen mal gucken! Hoffe, wir finden den Fehler und es sind nicht die Kolbenringe! [-o<
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Gruß, Frank
Öl kommt aus dem Peilstab!
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Re: Öl kommt aus dem Peilstab!
Hi.
Wenn der Turbo kaputt geht,geht der Druck nicht in den Ölkreislauf,sondern umgekehrt. Meißtens gehen die Lager kaputt,wodurch das Öl welches über die Zuleitung(Versorgung des Lagers) dann über die Druckseite regelrecht in den Verbrennungstrakt gepumpt wird. D.h.,starke bläuliche Wolken hinterm Auto und nach kürzester Zeit kein Öl mehr in der Ölwanne!!
Der Öldruck kommt mit ca.3-4 bar am Lader an,wobei der Lader etwa die Hälfte an Druck macht.Soll heißen,daß immer das Öl in Richtung Ventile/Verbrennung transportiert wird und nicht umgekehrt.
Diese Geschichte mit dem T3 Lader würde ich daher gern mal etwas genauer erfahren.
Gruß didi
Wenn der Turbo kaputt geht,geht der Druck nicht in den Ölkreislauf,sondern umgekehrt. Meißtens gehen die Lager kaputt,wodurch das Öl welches über die Zuleitung(Versorgung des Lagers) dann über die Druckseite regelrecht in den Verbrennungstrakt gepumpt wird. D.h.,starke bläuliche Wolken hinterm Auto und nach kürzester Zeit kein Öl mehr in der Ölwanne!!
Der Öldruck kommt mit ca.3-4 bar am Lader an,wobei der Lader etwa die Hälfte an Druck macht.Soll heißen,daß immer das Öl in Richtung Ventile/Verbrennung transportiert wird und nicht umgekehrt.
Diese Geschichte mit dem T3 Lader würde ich daher gern mal etwas genauer erfahren.
Gruß didi
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Re: Öl kommt aus dem Peilstab!
Hallo!
Problem gefunden und behoben!
Es waren die Kolbenringe. Auf dem zweiten Zylinder betrug das "Spaltmaß" an den Kompressionsringen 0,6 anstatt der zulässigen 0,2mm.
Nach 8stündiger Schrauberei sind jetzt neue Kolbenringe drauf und neu gelagert ist er auch!
Nun stellt sich nur eine Frage, die weder ich noch mein Motorguru sich erklären kann.: Wie kann es sein, dass auf einem Zylinder die Kolbenringe nach 6200km Laufleistung fertig sind! Der Zylinder selbst zeigt keinerlei Spuren oder Unreglmäßigkeiten!
Gruß,
Frank
Problem gefunden und behoben!
Es waren die Kolbenringe. Auf dem zweiten Zylinder betrug das "Spaltmaß" an den Kompressionsringen 0,6 anstatt der zulässigen 0,2mm.
Nach 8stündiger Schrauberei sind jetzt neue Kolbenringe drauf und neu gelagert ist er auch!
Nun stellt sich nur eine Frage, die weder ich noch mein Motorguru sich erklären kann.: Wie kann es sein, dass auf einem Zylinder die Kolbenringe nach 6200km Laufleistung fertig sind! Der Zylinder selbst zeigt keinerlei Spuren oder Unreglmäßigkeiten!
Gruß,
Frank