Hi,
ich will einen meiner TD`s nach 4 Jahren Standzeit wieder starten, dazu hätte ich dann gleich mal ein paar Fragen:
1.) Wie sieht es mit den Haltbarkeit von Diesel aus. Ist es unbedenklich den Motor mit dem 4 Jahren alten Diesel wieder zu starten, oder sollte ich möglichts zu sehen, da irgendwie "frischen" Diesel rein zu bekommen?
2.) Starten sollte man den Motor wohl erstmal mit von den Einspritzdüsen abgeschraubten Dieselleitungen, oder? Also damit der Motor nicht sofort anspringt und sich somit erstmal Öldruck aufbaut und sichergestellt wird, dass der Motor vollständig geschmiert wird. Gibst beim Diesel evt. noch eine andere Möglichkeit, damit er nicht sofort anspringt? (Absteller der ESP abklemmen?)
3.) Gibt es sonst noch was zu beachten? Ölwechsel wird vorm Starten noch gemacht.
Viele Grüße
Benni
Diesel nach längerer Standzeit wieder starten
-
- Schaut öfter vorbei
Diesel nach längerer Standzeit wieder starten
VW Passat Variant GT 1.6 Papmahl TD (Mod.88)
VW Passat Variant CL 1.6 (Mod.85)
VW Passat Stufenheck GL 1.8 Automatik (Mod.86)
VW Bus T3 Club Joker 1.6 TD (Mod.88)
VW Golf 1 Cabrio Quartett (Mod.93)
Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 (Mod.21)
-
- Schaut öfter vorbei
Re: Diesel nach längerer Standzeit wieder starten
@Benni
ich würde ungefähr so vorgehen:
1. Dieselfilter erneuern
2. Glühkerzen raus
3. Motor mit dem Anlasser drehen bis die Ölkontrolllampe ausgeht
4. Glühkerzen wieder rein
5. Motor anlassen.
Da die Kerzen ja raus sind kann er keine Kompression aufbauen und folglich auch nicht anspringen.
Aber ich bin auch keine Mechaniker
ich würde ungefähr so vorgehen:
1. Dieselfilter erneuern
2. Glühkerzen raus
3. Motor mit dem Anlasser drehen bis die Ölkontrolllampe ausgeht
4. Glühkerzen wieder rein
5. Motor anlassen.
Da die Kerzen ja raus sind kann er keine Kompression aufbauen und folglich auch nicht anspringen.
Aber ich bin auch keine Mechaniker
-
- Stammgast
Das mit den Glühkerzen würde ich mir aber gut überlegen. Ist eine total bescheidene Arbeit.
Ich bin in solchen Sachen ja relativ schmerzbefreit. Batterie rein und starten. Wenn Du nicht vorglühst wird er sowieso nicht gleich anspringen.
Olaf
Ich bin in solchen Sachen ja relativ schmerzbefreit. Batterie rein und starten. Wenn Du nicht vorglühst wird er sowieso nicht gleich anspringen.
Olaf
-
- Stammgast
Hallo,
das mit den Glühkerzen rausschrauben rät man nur Feinden.
Eventuell noch am Einspritzer den Draht vom Absteller abziehen, dann springt er nicht an. Wenn die Öldrucklampe ausgeht, Draht drauf, vorglühen und dann muß er laufen.
Gruß
Günter
Und ein frisches Öl würde ich ihm erst geben, wenn er warm gelaufen ist. Es soll doch der Dreck im alten Öl rausgespült werden (grade beim Diesel mit den Rußanteilen)
das mit den Glühkerzen rausschrauben rät man nur Feinden.
Eventuell noch am Einspritzer den Draht vom Absteller abziehen, dann springt er nicht an. Wenn die Öldrucklampe ausgeht, Draht drauf, vorglühen und dann muß er laufen.
Gruß
Günter
Und ein frisches Öl würde ich ihm erst geben, wenn er warm gelaufen ist. Es soll doch der Dreck im alten Öl rausgespült werden (grade beim Diesel mit den Rußanteilen)
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo,
danke für euere Tipps, ich denke ich werde es so machen, wie Günter es vorschlägt. Auf Glühkerzen raus schrauben beim 1.6TD, wenn es nicht sein muss, habe ich keine Lust, da ist immer diese blöde ESP im Weg
Danke und viele Grüße
Benni
danke für euere Tipps, ich denke ich werde es so machen, wie Günter es vorschlägt. Auf Glühkerzen raus schrauben beim 1.6TD, wenn es nicht sein muss, habe ich keine Lust, da ist immer diese blöde ESP im Weg
Danke und viele Grüße
Benni
VW Passat Variant GT 1.6 Papmahl TD (Mod.88)
-
- Schaut öfter vorbei
@Günter
Es stimmt sicherlich das die Demontage der Glühkerzen "mal eben" erledigt ist. Aber ein Drama ist es auch nicht.
Wenn es allerdings einfach geht - dann stimme ich voll und ganz zu Man(n) muss es sich ja nicht komplizierter machen als nötig
In diesem Sinne @Benni "Viel Erfolg" beim ersten Startversuch - ist immer ein komisches Gefühl
Es stimmt sicherlich das die Demontage der Glühkerzen "mal eben" erledigt ist. Aber ein Drama ist es auch nicht.
Wenn es allerdings einfach geht - dann stimme ich voll und ganz zu Man(n) muss es sich ja nicht komplizierter machen als nötig
In diesem Sinne @Benni "Viel Erfolg" beim ersten Startversuch - ist immer ein komisches Gefühl
-
- Schaut öfter vorbei
Hi,
haben bei der Arbeit meist nur T4's mit Diesel und bis vor kurzem auch die guten alten T3's. Habe das nach längerer Standzeit immer so gemacht. Wenn noch Platz im Tank war, neuen Diesel dazu. Vor dem Starten die Dieselleitungen an den Düsen etwas gelöst. Dann georgelt, bis Diesel kam und Kontrolleuchte aus. Anschlüsse fest-gedreht und dann gestartet. Geht super. Klekkert zwar etwas, aber egal, da rostest nicht wieder, grins. Ist gleichzeitig entlüftet und startet ja auch dann nicht, wenn die Leitungen gelöst sind.
Beim Dieselfilter wechsel habe ich schon, wenn sie nicht anspringen wollten mit Deo nachgegolfen. Geht super im Vergleich zu Starthilfespray. Mit Startpilot nageln die Diesel immer sehr. Bei Deo läuft er im Stand fast so, als würd er mit Diesel laufen.
Hört sich riskant und bekloppt an. Aber so habe ich schon manchen störrischen alten Diesel wieder erwekt, auch unterwegs bei leer gefahrenen Tank, wenn kein Werkzeug da ist.
Aber Vorsicht. Nur bedingt bei den alten Motoren mit normaler Verteilereinspritzpumpe. Macht man das beim Pumpe-Düse oder Common-Rail sind sofrt die Hochdruck-Pumpen-Elemente bzw. die Hochdruckpumpe defekt, da diese auf Schmierung des Diesels angewiesen sind.
Gruss, Tobias
haben bei der Arbeit meist nur T4's mit Diesel und bis vor kurzem auch die guten alten T3's. Habe das nach längerer Standzeit immer so gemacht. Wenn noch Platz im Tank war, neuen Diesel dazu. Vor dem Starten die Dieselleitungen an den Düsen etwas gelöst. Dann georgelt, bis Diesel kam und Kontrolleuchte aus. Anschlüsse fest-gedreht und dann gestartet. Geht super. Klekkert zwar etwas, aber egal, da rostest nicht wieder, grins. Ist gleichzeitig entlüftet und startet ja auch dann nicht, wenn die Leitungen gelöst sind.
Beim Dieselfilter wechsel habe ich schon, wenn sie nicht anspringen wollten mit Deo nachgegolfen. Geht super im Vergleich zu Starthilfespray. Mit Startpilot nageln die Diesel immer sehr. Bei Deo läuft er im Stand fast so, als würd er mit Diesel laufen.
Hört sich riskant und bekloppt an. Aber so habe ich schon manchen störrischen alten Diesel wieder erwekt, auch unterwegs bei leer gefahrenen Tank, wenn kein Werkzeug da ist.
Aber Vorsicht. Nur bedingt bei den alten Motoren mit normaler Verteilereinspritzpumpe. Macht man das beim Pumpe-Düse oder Common-Rail sind sofrt die Hochdruck-Pumpen-Elemente bzw. die Hochdruckpumpe defekt, da diese auf Schmierung des Diesels angewiesen sind.
Gruss, Tobias
-
- Stammgast
Wenn ich dir hier sagen würde wie oft ich schon meine EX-T3TDISyncro leergefahren hab (Mangels Tankanzeige,aber es gibt ja BW-Kanister)würdest du sagen gibt`s nicht...querlenker hat geschrieben:Hi,
Gruss, Tobias
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.