Hallo Passatfans,
ich möchte bei meinem 87er TD die Ölwanne abbauen . Gründe: Ölwannendichtung undicht und die Ölablassschraube undicht (Gewinde an der Ölwanne defekt).
1. Frage : Muß ich Vorderachse lösen oder reicht es aus nur die Motorböcke zu lösen und den Motor anheben um an der Ölpumpe vorbeizukommen ??
2. Frage : Wer hat eine TD-Ölwanne im guten Zustand zu verkaufen. Beim "freundlichen" ist die recht teuer im Gegensatz zu herkömmlichen 4-ender Ölwannen? Liegt warscheinlich an dem Ölrücklaufschlauch des Turboladers, dass die so teuer ist.
Grüsse Vossi
Ölwannenwechsel TD
-
- Schaut öfter vorbei
Ölwannenwechsel TD
Das Beste im Westen ist.......mein Passat! Sonst nichts!
-
- Schaut öfter vorbei
Re: Ölwannenwechsel TD
Ich denke es reicht wenn du nur die abdeckung unten weg gibst...
kann dir gerne meine wanne geben, seitdem ich den motor im t3 hab, hab ich dafür keine verwendung...
kann dir gerne meine wanne geben, seitdem ich den motor im t3 hab, hab ich dafür keine verwendung...
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
-
- Administrator
Es muß entweder der Motor angehoben oder der Aggregateträger abgesenkt werden, sonst geht die Ölwanne nicht am Rüssel der Ölpumpe vorbei.
Grüsse
Roman
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo Roman,
jau danke für die schnelle Antwort . Ich hoffe das eins von beiden (Motor anheben/ Achse nach unten) reicht. Will da nicht so viel rumschrauben. P.S: Ölwanne ist nicht mehr nötig. Hab schon einen neue aus einem Lagerbestand eines Schrauberfreundes. Merci! [-o<
jau danke für die schnelle Antwort . Ich hoffe das eins von beiden (Motor anheben/ Achse nach unten) reicht. Will da nicht so viel rumschrauben. P.S: Ölwanne ist nicht mehr nötig. Hab schon einen neue aus einem Lagerbestand eines Schrauberfreundes. Merci! [-o<
Das Beste im Westen ist.......mein Passat! Sonst nichts!
-
- Neuling
Hallo Vossi,
ich habe es so gemacht:
Motorlager abbauen und Motor soweit anheben, bis der Platz reicht. Schlauch vom Luftfilter abschrauben, den kann es sonst abreissen!!!
ich habe es so gemacht:
Motorlager abbauen und Motor soweit anheben, bis der Platz reicht. Schlauch vom Luftfilter abschrauben, den kann es sonst abreissen!!!
-
- Stammgast
Ich habe den Motor oben mit einem Kantholz per Spanngurt aufgefangen, Auto vorne auf Böcke und dann die 4 Schrauben am Achsträger raus und den nur an den Querlenkern hängen lassen