Ölwannenwechsel TD

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Vossi
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Ölwannenwechsel TD

Beitrag von Vossi »

Hallo Passatfans,
ich möchte bei meinem 87er TD die Ölwanne abbauen :crybaby: . Gründe: Ölwannendichtung undicht und die Ölablassschraube undicht (Gewinde an der Ölwanne defekt).

1. Frage : Muß ich Vorderachse lösen oder reicht es aus nur die Motorböcke zu lösen und den Motor anheben um an der Ölpumpe vorbeizukommen :help: ??

2. Frage : Wer hat eine TD-Ölwanne im guten Zustand zu verkaufen. Beim "freundlichen" ist die recht teuer im Gegensatz zu herkömmlichen 4-ender Ölwannen? Liegt warscheinlich an dem Ölrücklaufschlauch des Turboladers, dass die so teuer ist.
Grüsse Vossi :bye:
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agp8x
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Re: Ölwannenwechsel TD

Beitrag von agp8x »

Ich denke es reicht wenn du nur die abdeckung unten weg gibst...

kann dir gerne meine wanne geben, seitdem ich den motor im t3 hab, hab ich dafür keine verwendung...
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Roman
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Re: Ölwannenwechsel TD

Beitrag von Roman »

Es muß entweder der Motor angehoben oder der Aggregateträger abgesenkt werden, sonst geht die Ölwanne nicht am Rüssel der Ölpumpe vorbei.

Grüsse
Roman
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Vossi
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Re: Ölwannenwechsel TD

Beitrag von Vossi »

Hallo Roman,
jau danke für die schnelle Antwort :notworthy: . Ich hoffe das eins von beiden (Motor anheben/ Achse nach unten) reicht. Will da nicht so viel rumschrauben. P.S: Ölwanne ist nicht mehr nötig. Hab schon einen neue aus einem Lagerbestand eines Schrauberfreundes. Merci! [-o<
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turboesel
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Re: Ölwannenwechsel TD

Beitrag von turboesel »

Hallo Vossi,
ich habe es so gemacht:
Motorlager abbauen und Motor soweit anheben, bis der Platz reicht. Schlauch vom Luftfilter abschrauben, den kann es sonst abreissen!!!
Mickie
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Re: Ölwannenwechsel TD

Beitrag von Mickie »

Ich habe den Motor oben mit einem Kantholz per Spanngurt aufgefangen, Auto vorne auf Böcke und dann die 4 Schrauben am Achsträger raus und den nur an den Querlenkern hängen lassen