Lastwechselschlagen Syncro

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Johnson
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Lastwechselschlagen Syncro

Beitrag von Johnson »

Hallo Gemeinde,

(fast) jeder, von Sebastian vielleicht mal abgesehen, der einen 5er Syncro fährt kennt wohl dieses Lastwechselschlagen aus dem (hinteren) Bereich der Kardan.

Ich habe mich mittlerweile mit vielen Leuten darüber ausgetauscht und in diesem Zuge inzwischen auch alle in Frage kommenden Fehlerquellen genannt bekommen:

- Gleichlaufgelenke der Kardan
- Kreuzgelenk
- Mittellager der Kardan
- Spiel im Hinterachsdiff selbst

Jetzt bin ich natürlich verwirrt und auch nicht wirklich gewillt, Punkt für Punkt abzuarbeiten. Gestern nach dem Stammtisch bin ich um 3 Uhr morgens (eigentlich wollten wir nur noch eine Gute-Nacht-Rauchpause einlegen) mit Alex nochmal in die Garage, hat sich dann auich noch eine Stunde gezogen :zzz: )

Auf jeden Fall haben wir uns irgendwie plötzlich schraubend wiedergefunden, vielleicht sollte ich doch mal überlegen, ob das bei mir noch alles so im Rahmen läuft wie das soll :mrgreen:

Lange Rede, kurzer Sinn. Wir haben alle meine Komponenten gecheckt. Es ist klar, dass das in ausgebautem Zustand mit reiner Muskelkraft schwierig zu beurteilen ist aber Tendenzen könnte man sicher erkennen, oder ?

Fazit: Kein nennenswertes Spiel an all diesen Komponenten, ganz im Gegenteil, die machen alle sogar einen recht guten Eindruck.

Wo liegt jetzt das Problem ? Vielleicht kann ja jemand helfen ...

Viele Grüße,

Johannes
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jonasbuck
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Re: Lastwechselschlagen Syncro

Beitrag von jonasbuck »

also ich hab das selbe problem.
Habe im ausgebauten Zustand kein Spiel an den einzelnen Teilen festgestell. Im Betrieb gibt es aber doch ein leichtes Schlagen.
Eine weitere Quelle die du nicht erwähnt hast ist auch das Mitteldifferential. Da kann sonst alles gut seinl. Ist das ausgeleiert, schlägts natürlich.
Außerdem könnten es auch die Lager der Hinterachse sein.
Wie auch immer. Bei mir war im ausgebauten Zustand alles ok und es schlägt trotzdem.
Ich denk einfach dass man das von Hand nicht testen kann. Immerhin drückt die ganze Masse des Autos an den Teilen beim Lastwechsel.

Habe mir mal überlget die Diffs zu überholen. Hier kannst du den Leitfaden dazu runterladen:
http://sites.google.com/site/buckjonas/downloads
Kann eigentlich nicht arg schwierig sein.
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FrankM
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Re: Lastwechselschlagen Syncro

Beitrag von FrankM »

Hallo Johannes und Jonas,

Hab heute meinen Syncro etliche km bewegt. Also das "Klong" kenn ich natürlich auch! Hält sich allerdings in für meine Wahrnehmung in erträglichen Grenzen (abgelesener km-Stand 128 Tsd!) und ich kann das durch gefühlvolles Einkuppeln minimieren . Ich kann mir vorstellen, dass einfach die Summe des Spiels in den einzelnen Gelenken und Differenzialen zu der Lastwechselreaktion führt.
Hab leider nie die Gelegenheit gehabt einen 32b Syncro oder Audi Quattro mit gleicher Antriebstechnik als Neuwagen zu fahren, aber womöglich war da auch schon konstruktionsbedingt leicht was zu spüren...

Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, der die Diffs überholt hat und dazu was sagen kann. Wär schon mal interessant...

Wär vielleicht auch mal ne Frage bei den Audi-Kollegen wert. :notworthy:

Grüße
Frank
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Re: Lastwechselschlagen Syncro

Beitrag von vweugen »

Hallo Zusammen
Also dieses ominöse Geräusch gehört beim Syncro einfach dazu.Wenn ich mich richtig zurückerinnere war das damals bei Fahrzeugen mit 40-50tkm schon zu hören wenn man "Einsatzmässig" unterwegs war.Meiner hat das seit 100.000km extrem ohne das es stärker wird.Bei ganz sanften Gasbewegungen lässt es sich vermeiden aber da macht das Auto dann keinen Spass mehr.
Und das Singen vom Diff selbst ist auch gleich seit 100.000km hab mich daran gewöhnt und solange da nix bricht schau ich da auch nicht rein.
Gruss Eugen
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Johnson
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Re: Lastwechselschlagen Syncro

Beitrag von Johnson »

Hallo,

danke Euch erst einmal.

@ Eugen: hast Du die Mail von mir bekommen ?

Grüße,

Johannes
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Re: Lastwechselschlagen Syncro

Beitrag von vweugen »

Hallo
@ Johannes
Ja hab ich und auch schon ausgefüllt.Wegem dem Teil meld ich mich noch
Gruss Eugen
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