Hallo Gemeinde,
(fast) jeder, von Sebastian vielleicht mal abgesehen, der einen 5er Syncro fährt kennt wohl dieses Lastwechselschlagen aus dem (hinteren) Bereich der Kardan.
Ich habe mich mittlerweile mit vielen Leuten darüber ausgetauscht und in diesem Zuge inzwischen auch alle in Frage kommenden Fehlerquellen genannt bekommen:
- Gleichlaufgelenke der Kardan
- Kreuzgelenk
- Mittellager der Kardan
- Spiel im Hinterachsdiff selbst
Jetzt bin ich natürlich verwirrt und auch nicht wirklich gewillt, Punkt für Punkt abzuarbeiten. Gestern nach dem Stammtisch bin ich um 3 Uhr morgens (eigentlich wollten wir nur noch eine Gute-Nacht-Rauchpause einlegen) mit Alex nochmal in die Garage, hat sich dann auich noch eine Stunde gezogen )
Auf jeden Fall haben wir uns irgendwie plötzlich schraubend wiedergefunden, vielleicht sollte ich doch mal überlegen, ob das bei mir noch alles so im Rahmen läuft wie das soll
Lange Rede, kurzer Sinn. Wir haben alle meine Komponenten gecheckt. Es ist klar, dass das in ausgebautem Zustand mit reiner Muskelkraft schwierig zu beurteilen ist aber Tendenzen könnte man sicher erkennen, oder ?
Fazit: Kein nennenswertes Spiel an all diesen Komponenten, ganz im Gegenteil, die machen alle sogar einen recht guten Eindruck.
Wo liegt jetzt das Problem ? Vielleicht kann ja jemand helfen ...
Viele Grüße,
Johannes
Lastwechselschlagen Syncro
-
- Stammgast
Lastwechselschlagen Syncro
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Schaut öfter vorbei
Re: Lastwechselschlagen Syncro
also ich hab das selbe problem.
Habe im ausgebauten Zustand kein Spiel an den einzelnen Teilen festgestell. Im Betrieb gibt es aber doch ein leichtes Schlagen.
Eine weitere Quelle die du nicht erwähnt hast ist auch das Mitteldifferential. Da kann sonst alles gut seinl. Ist das ausgeleiert, schlägts natürlich.
Außerdem könnten es auch die Lager der Hinterachse sein.
Wie auch immer. Bei mir war im ausgebauten Zustand alles ok und es schlägt trotzdem.
Ich denk einfach dass man das von Hand nicht testen kann. Immerhin drückt die ganze Masse des Autos an den Teilen beim Lastwechsel.
Habe mir mal überlget die Diffs zu überholen. Hier kannst du den Leitfaden dazu runterladen:
http://sites.google.com/site/buckjonas/downloads
Kann eigentlich nicht arg schwierig sein.
Habe im ausgebauten Zustand kein Spiel an den einzelnen Teilen festgestell. Im Betrieb gibt es aber doch ein leichtes Schlagen.
Eine weitere Quelle die du nicht erwähnt hast ist auch das Mitteldifferential. Da kann sonst alles gut seinl. Ist das ausgeleiert, schlägts natürlich.
Außerdem könnten es auch die Lager der Hinterachse sein.
Wie auch immer. Bei mir war im ausgebauten Zustand alles ok und es schlägt trotzdem.
Ich denk einfach dass man das von Hand nicht testen kann. Immerhin drückt die ganze Masse des Autos an den Teilen beim Lastwechsel.
Habe mir mal überlget die Diffs zu überholen. Hier kannst du den Leitfaden dazu runterladen:
http://sites.google.com/site/buckjonas/downloads
Kann eigentlich nicht arg schwierig sein.
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo Johannes und Jonas,
Hab heute meinen Syncro etliche km bewegt. Also das "Klong" kenn ich natürlich auch! Hält sich allerdings in für meine Wahrnehmung in erträglichen Grenzen (abgelesener km-Stand 128 Tsd!) und ich kann das durch gefühlvolles Einkuppeln minimieren . Ich kann mir vorstellen, dass einfach die Summe des Spiels in den einzelnen Gelenken und Differenzialen zu der Lastwechselreaktion führt.
Hab leider nie die Gelegenheit gehabt einen 32b Syncro oder Audi Quattro mit gleicher Antriebstechnik als Neuwagen zu fahren, aber womöglich war da auch schon konstruktionsbedingt leicht was zu spüren...
Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, der die Diffs überholt hat und dazu was sagen kann. Wär schon mal interessant...
Wär vielleicht auch mal ne Frage bei den Audi-Kollegen wert.
Grüße
Frank
Hab heute meinen Syncro etliche km bewegt. Also das "Klong" kenn ich natürlich auch! Hält sich allerdings in für meine Wahrnehmung in erträglichen Grenzen (abgelesener km-Stand 128 Tsd!) und ich kann das durch gefühlvolles Einkuppeln minimieren . Ich kann mir vorstellen, dass einfach die Summe des Spiels in den einzelnen Gelenken und Differenzialen zu der Lastwechselreaktion führt.
Hab leider nie die Gelegenheit gehabt einen 32b Syncro oder Audi Quattro mit gleicher Antriebstechnik als Neuwagen zu fahren, aber womöglich war da auch schon konstruktionsbedingt leicht was zu spüren...
Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, der die Diffs überholt hat und dazu was sagen kann. Wär schon mal interessant...
Wär vielleicht auch mal ne Frage bei den Audi-Kollegen wert.
Grüße
Frank
1987 Vari KX GT 2,2E zinngrau metallic
2004 Vari 3BG TDI 96KW (gechipt))
2014 Skoda Fabia TDI Best OF 66KW
2016 Skoda Octavia TDI Joy 110KW
2004 Vari 3BG TDI 96KW (gechipt))
2014 Skoda Fabia TDI Best OF 66KW
2016 Skoda Octavia TDI Joy 110KW
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo Zusammen
Also dieses ominöse Geräusch gehört beim Syncro einfach dazu.Wenn ich mich richtig zurückerinnere war das damals bei Fahrzeugen mit 40-50tkm schon zu hören wenn man "Einsatzmässig" unterwegs war.Meiner hat das seit 100.000km extrem ohne das es stärker wird.Bei ganz sanften Gasbewegungen lässt es sich vermeiden aber da macht das Auto dann keinen Spass mehr.
Und das Singen vom Diff selbst ist auch gleich seit 100.000km hab mich daran gewöhnt und solange da nix bricht schau ich da auch nicht rein.
Gruss Eugen
Also dieses ominöse Geräusch gehört beim Syncro einfach dazu.Wenn ich mich richtig zurückerinnere war das damals bei Fahrzeugen mit 40-50tkm schon zu hören wenn man "Einsatzmässig" unterwegs war.Meiner hat das seit 100.000km extrem ohne das es stärker wird.Bei ganz sanften Gasbewegungen lässt es sich vermeiden aber da macht das Auto dann keinen Spass mehr.
Und das Singen vom Diff selbst ist auch gleich seit 100.000km hab mich daran gewöhnt und solange da nix bricht schau ich da auch nicht rein.
Gruss Eugen
Passat 3BG 4-Motion 1/02 im Winterschlaf
Diverse Luftgekühlte Typ 1 Typ 3 Typ34 Typ 4 1956 bis 1978
Diverse Luftgekühlte Typ 1 Typ 3 Typ34 Typ 4 1956 bis 1978
-
- Stammgast
Hallo,
danke Euch erst einmal.
@ Eugen: hast Du die Mail von mir bekommen ?
Grüße,
Johannes
danke Euch erst einmal.
@ Eugen: hast Du die Mail von mir bekommen ?
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975