Pflanzenöl statt Diesel und E85 anstatt Benzin

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Böwer32b
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Re: Pflanzenöl statt Diesel und E85 anstatt Benzin

Beitrag von Böwer32b »

agp8x hat geschrieben:Wie schauts da mit "moderne" diesel aus ? ich red von 3er golf aaz, 1z, bzw. ausm 3b da 110ps afn ?
Wenn du es in erwägung ziehst mit PÖL zu fahren und einen Wirbelkammerkammer besser noch ein Vorkammer Motor hast kannste im WInter auch ca. 70% PÖL fahren im Sommer 100%
Ersparnis bei Aldi Rapsöl (soll keine Werbung sein) zu Diesel:

Rapsöl: 0,95
Diesel:1,18
Ersparnis:0,23
Bei einem Verbrauch von 7 Litern sind das 1,61 Euro auf 100 kilometern und nach 10000 Kilometern 161 Euro das macht ne menge aus
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Martin
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Re: Pflanzenöl statt Diesel und E85 anstatt Benzin

Beitrag von Martin »

... oder auf ein Lidl Angebot warten :lol: Da hat ein Kollege von mir das Zeug mal Palettenweise abgeholt... :lol:

War glaub ich Sonnenblumenöl für was um die 60 Cent/Liter. Quasi Sunpower :respekt

Gruß. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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troublemaker
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Re: Pflanzenöl statt Diesel und E85 anstatt Benzin

Beitrag von troublemaker »

Also bei uns kostet Pflanzenöl in allen Supermärkten gleichviel. Nämlich 1,19€/l
Und das aber schon fast ein Jahr.
Da kann ich gleich Diesel tanken...
Z28.310

Eve was here...
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Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
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Re: Pflanzenöl statt Diesel und E85 anstatt Benzin

Beitrag von Böwer32b »

troublemaker hat geschrieben:Also bei uns kostet Pflanzenöl in allen Supermärkten gleichviel. Nämlich 1,19€/l
Und das aber schon fast ein Jahr.
Da kann ich gleich Diesel tanken...
Stimmt war bei uns auch aber heute in der Zeitung war eine ganze Seite Aldi werbung mit Preissenkungen von 1,19 auf 0,95 pro liter Rapsöl.
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Re: Pflanzenöl statt Diesel und E85 anstatt Benzin

Beitrag von Böwer32b »

Martin hat geschrieben:... oder auf ein Lidl Angebot warten :lol: Da hat ein Kollege von mir das Zeug mal Palettenweise abgeholt... :lol:

War glaub ich Sonnenblumenöl für was um die 60 Cent/Liter. Quasi Sunpower :respekt

Gruß. Martin
Das ist dann aber schon etliche jahre her wenn das jetzt der fall wäre gäbs das zeug nirgendswo mehr :lol:
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Re: Pflanzenöl statt Diesel und E85 anstatt Benzin

Beitrag von Martin »

Dürfte so ca. gute 3 Jahre her sein. Und lange gab es das zweifellos auch nicht... bei diesen Abnehmern :lol:

Gruß. Martin
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Re: Pflanzenöl statt Diesel und E85 anstatt Benzin

Beitrag von Böwer32b »

Martin hat geschrieben:Dürfte so ca. gute 3 Jahre her sein. Und lange gab es das zweifellos auch nicht... bei diesen Abnehmern :lol:

Gruß. Martin
Hast du auch ein Diesel ?
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Re: Pflanzenöl statt Diesel und E85 anstatt Benzin

Beitrag von Martin »

Nööö. Hatte vergangenes Jahr nur mal kurz einen 54 PS Sauger zur Überbrückung. Der ist hier Foren-intern weiterverkauft worden. Ich habe aber durchaus einiges an indirekter Pöl-Erfahrung durch ein paar ziemlich "infizierte" Ex-Kollegen.

Vielleicht kann ja der Josef (Quantum5E) mal was dazu beitragen... Der hat Pöl Erfahrung inkl. Nachrüstung im TDi.

Gruß. Martin
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Re: Pflanzenöl statt Diesel und E85 anstatt Benzin

Beitrag von lars76er »

Ich hatte mal nen alten Caddy Diesel und hab den voll mit Pflanzenöl vom Aldi geknallt. Da lief die Kiste nur 60km/h und hat gestunken wie ne Pommesbude.
Hab dann so langsam wieder mit Diesel verdünnt, dann wurde er wieder schneller. Und es war Hochsommer. :kotz
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Re: Pflanzenöl statt Diesel und E85 anstatt Benzin

Beitrag von weichei65 »

Tja, ich habe auch so meine Erfahrungen damit. Habe meinen Caddy seit km-Stand 145t im Zweitank mit Wärmetauscher und Magnetventil mit Temperaturfühler zum umstellen. Anfängliches Problem war die Biodiesel-geschädigte Pumpe, nach dem abdichten gings runde 135tkm einwandfrei, von zwei,drei Luftziehern an Schlauchverbindern mal abgesehen. Unsere Gölfe fahren ohne Umrüstung im Sommer ein 50%-Gemisch, im Winter bis-5°C 25%, drunter nur Diesel. Pur fahren würde auch bei den alten Dieseln einen leichten Umbau bedeuten: Wärmetauscher, erhöhter Düsenöffnungsdruck, Förderbeginn auf früher, dickere 10mm Vorlaufleitung und Modifikationen an der Glühanlage, ggf ein elektrischer Vorheizer. Das dient zur Schonung der Pumpe (heisser=flüssiger), zur Anpassung der schlechteren Zündfähigkeit und um das zähere Zeugs auch aus dem Tank zu bekommen. Fakt ist aber, das bei den ersten Versuchen mit einem alten Auto im Tank alte Rückstände angelöst werden, die relativ schnell zum Filterdicht führen. Das könnte bei manchen auch die nicht mehr vorhandene Leistung erklären. Ebenso, das unverbrannte Rückstände im Motoröl zur Eindickung dessen führen, sog. Polymerisation. Das ist auch ein Hauptproblem bei den Direkteinspritzern: Die Mehrlochdüsen verteilen es direkt auf die Zylinderwände, was bei einem Kaltstart zu einem viel höheren Einschluss führt, schlimmstenfalls zu Verkokungen an den Kolbenringen und infolge dessen zu Fressern, und bei langen oder verschlampten Intervallen zu Margarine (!!!!) in der Ölwanne. Verschlissene Düsen verstärken diesen Effekt.
Nichtsdestotrotz ist jeder Direkteinspritzer, egal ob Verteilerpumpe, Pumpe-Düse oder Commonrail grundsätzlich umrüstbar. Es wird nur der Aufwand immer höher, gerade PD und CR mögen Luft zum Beispiel garnicht. Wer Beispiele kennenlernen möchte und mehr dazu lesen will, dem seien folgende Links empfohlen:

www.fmpo.de

www.fmso.de

http://www.rapsdb.de/view.php?&sort=-LastTouched
(Fahrzeugdatenbank)

www.poelheizer.de
(Private Seite mit Umbautips und Erfahrungen, sehr qualifiziert!)

http://www.poelrallyegolf.de/
(ein paar echte Enthusiasten, die mit einem Golf 1 TD im Pölbetrieb Rennen fahren!)

Pölige Grüsse, wer übrigens Raposöl haben möchte, kann mich kontaktieren, ich kann z.Z. noch einige t Liter in meiner Region zu 65ct/l vermitteln!

Thorsten
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

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