Tja, ich habe auch so meine Erfahrungen damit. Habe meinen Caddy seit km-Stand 145t im Zweitank mit Wärmetauscher und Magnetventil mit Temperaturfühler zum umstellen. Anfängliches Problem war die Biodiesel-geschädigte Pumpe, nach dem abdichten gings runde 135tkm einwandfrei, von zwei,drei Luftziehern an Schlauchverbindern mal abgesehen. Unsere Gölfe fahren ohne Umrüstung im Sommer ein 50%-Gemisch, im Winter bis-5°C 25%, drunter nur Diesel. Pur fahren würde auch bei den alten Dieseln einen leichten Umbau bedeuten: Wärmetauscher, erhöhter Düsenöffnungsdruck, Förderbeginn auf früher, dickere 10mm Vorlaufleitung und Modifikationen an der Glühanlage, ggf ein elektrischer Vorheizer. Das dient zur Schonung der Pumpe (heisser=flüssiger), zur Anpassung der schlechteren Zündfähigkeit und um das zähere Zeugs auch aus dem Tank zu bekommen. Fakt ist aber, das bei den ersten Versuchen mit einem alten Auto im Tank alte Rückstände angelöst werden, die relativ schnell zum Filterdicht führen. Das könnte bei manchen auch die nicht mehr vorhandene Leistung erklären. Ebenso, das unverbrannte Rückstände im Motoröl zur Eindickung dessen führen, sog. Polymerisation. Das ist auch ein Hauptproblem bei den Direkteinspritzern: Die Mehrlochdüsen verteilen es direkt auf die Zylinderwände, was bei einem Kaltstart zu einem viel höheren Einschluss führt, schlimmstenfalls zu Verkokungen an den Kolbenringen und infolge dessen zu Fressern, und bei langen oder verschlampten Intervallen zu Margarine (!!!!) in der Ölwanne. Verschlissene Düsen verstärken diesen Effekt.
Nichtsdestotrotz ist jeder Direkteinspritzer, egal ob Verteilerpumpe, Pumpe-Düse oder Commonrail grundsätzlich umrüstbar. Es wird nur der Aufwand immer höher, gerade PD und CR mögen Luft zum Beispiel garnicht. Wer Beispiele kennenlernen möchte und mehr dazu lesen will, dem seien folgende Links empfohlen:
www.fmpo.de
www.fmso.de
http://www.rapsdb.de/view.php?&sort=-LastTouched
(Fahrzeugdatenbank)
www.poelheizer.de
(Private Seite mit Umbautips und Erfahrungen, sehr qualifiziert!)
http://www.poelrallyegolf.de/
(ein paar echte Enthusiasten, die mit einem Golf 1 TD im Pölbetrieb Rennen fahren!)
Pölige Grüsse, wer übrigens Raposöl haben möchte, kann mich kontaktieren, ich kann z.Z. noch einige t Liter in meiner Region zu 65ct/l vermitteln!
Thorsten
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:
75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI