verbrauch beim turbodiesel

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Passatfreund
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 82
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 11:29
Wohnort: Eutin, Schleswig-Holstein

verbrauch beim turbodiesel

Beitrag von Passatfreund »

Moin !

Ich hab` einige Fragen zum 32b Turbodiesel- Motor, da ich jetzt meinen Sauger gegen einen tauschen möchte.
Bedeutet die Leistungsreserve des TD auch bei "moderater" Fahrweise einen Mehrverbrauch oder macht sich der erst bei "Turbonutzung" ab gewissen Drehzahlen bemerkbar.
Hat jemand Erfahrungswerte den Verbrauch betreffend?
Gibt es Besonderheiten bei Verschleiß, Wartung und Pflege eines TD ?

... das wären erstmal die wichtigsten,

Danke!
Passat JN GL Variant '87, Automatik, flashsilber- metallic
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: verbrauch beim turbodiesel

Beitrag von Roman »

Die Werksangabe ist für den TD beinahe identisch mit dem Saugdiesel mit 4+E-Getriebe:

90 km/h = 4,7 zu 4,9 Liter
120 km/h = 7,0 zu 7,1 Liter
Stadt = 6,9 LIter zu 6,9 Liter

In der Praxis gibts auch keine Verbrauchsunterschiede.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1365
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: verbrauch beim turbodiesel

Beitrag von Böwer32b »

Passatfreund hat geschrieben:Moin !

Ich hab` einige Fragen zum 32b Turbodiesel- Motor, da ich jetzt meinen Sauger gegen einen tauschen möchte.
Bedeutet die Leistungsreserve des TD auch bei "moderater" Fahrweise einen Mehrverbrauch oder macht sich der erst bei "Turbonutzung" ab gewissen Drehzahlen bemerkbar.
Hat jemand Erfahrungswerte den Verbrauch betreffend?
Gibt es Besonderheiten bei Verschleiß, Wartung und Pflege eines TD ?

... das wären erstmal die wichtigsten,

Danke!
Verbrauch ist bis ca. 2800um. der gleiche da der turbolader ab dann erst ladedruck bringt und die esp erst ab da mehr diesel einspritzt.
Áls ich mir meinen TD gekauft habe sagte mir der verkäufer (ca.55-60) das er immer vollgetankt hat und dann 1000 kilometer gefahren ist hauptsächlich von bramsche nach osnabrück und das er immer zwischen 5,5 und 6 Liter verbraucht hat bei 120
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
TD-Micha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 404
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 13:35

Re: verbrauch beim turbodiesel

Beitrag von TD-Micha »

Roman hat geschrieben:Die Werksangabe ist für den TD beinahe identisch mit dem Saugdiesel mit 4+E-Getriebe:

90 km/h = 4,7 zu 4,9 Liter
120 km/h = 7,0 zu 7,1 Liter
Stadt = 6,9 LIter zu 6,9 Liter

In der Praxis gibts auch keine Verbrauchsunterschiede.

Grüsse
Roman
Hallo

Die Werksangabe kann ich locker unterbieten,

Stadt = 6,2 - 6,4 Liter

120 km/h = 5,4 - 5,8 Liter

Und den Öl Service mache ich wie VW es vorgibt, alle 7500 Km beim TD.


Gruß Micha
32b aus Überzeugung
Fahrzeuge:
32b Variant TD Bj 87
Polo 86c mit H Bj 83
Renault Rodeo Bj 77
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1365
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: verbrauch beim turbodiesel

Beitrag von Böwer32b »

Moin Micha wie viel bringt deiner den maximal auf der Bahn und was verbraucht der dann ungefähr ?
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
TD-Micha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 404
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 13:35

Re: verbrauch beim turbodiesel

Beitrag von TD-Micha »

Hallo Sören

Meiner geht laut Tacho Knapp 180 km/h, habe es bis jetzt nur einmal gemacht.

Sonst bis max. laut Tacho 160 km/h , verbrauch unter 7 Liter, auf Langstrecke.


Gruß Micha
32b aus Überzeugung
Fahrzeuge:
32b Variant TD Bj 87
Polo 86c mit H Bj 83
Renault Rodeo Bj 77
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: verbrauch beim turbodiesel

Beitrag von Mickie »

Hi

Ich hab den CY auch im 32B gefahren, lag über ~ 50tkm die ich den hatte bei etwa 7ltr/100km

Den Nachfolger einen SB im 35i habe ich bei gleicher Fahrweise mit 5,5ltr/100km gefahren

Vmax lt Tacho war gut 170km/h im 32B

mfg Mickie
Patrick
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 07:31

Re: verbrauch beim turbodiesel

Beitrag von Patrick »

Hi!

Also in den Jahren wo ich meinen Santana-Saugdiesel-Automatik hatte und Tobi seinen Turbodeisel-Vari hatten wir eigentlich immer einen nahezu gleichen Verbrauch mit Vorteilen für Tobis TD (Dank 4+E im Vergleich zur 3-Gang Automatik). D.h. nie über gut 6l, meist zwischen 5 und 6l. Der TD ist auch unter 5l zu kriegen bei dann allerdings sehr gemächlicher Fahrweise.

Beides traf auch auf meinen Saugdiesel-Automatik zu (bei natürlich gaaaanz anderer Leistungsentfaltung ist klar). Die 6,2 (mehr waren es nie) im Kurzstreckenbetrieb, die 4,8 langstrecke LKW-Spur. So war das damals bei Tobis TD auch. Vollgas-Autobahn toppt die 6,2 natürlich leicht aber über 7l sind schon schwer zu erreichen.

Vom Golf (ich weiss nicht 100% vergleichbar) gibt es bestätigende Werte von meinem Bruder. Da er wenig Kurzstrecke fährt verbraucht er im Durchschnitt weniger als 6l, hat den aber auch schon sehr deutlich unter 5l gebracht (ich meine es waren 4,3l/100km).

Der Turbo braucht dann mehr wenn man ihn benutzt. Ist auch bisschen Einstellungssache (also am Motor). Man kann die Einspritzmenge so weit runterdrehen dass der Turbo quasi für die Katz ist. Aber Sinn macht das wenig ....


Viele Grüße,

Patrick
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1698
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: verbrauch beim turbodiesel

Beitrag von Tilman »

Guten Morgen,

an dieser Stelle sei angemerkt, daß die Tachos der 32b Diesel nach meinen eigenen Erfahrungen (!) teilweise grotesk voreilen. Ich kenne das von drei eigenen Fahrzeugen (2x Santana TD, 1x Quantum D), die alle an den gleichen Symptomen litten, nämlich eine abartige Fehlanzeige der Tachonadel. Bei beiden TD führt nach Abgleich mit GPS die real gefahrene Geschwindigkeit von 50 km/h zu einer Anzeige von 71 km/h, und reale 100km/h werden als 136 km/h angezeigt.

Das kann sehr lustig sein beim Durchfahren von stationären Blitzanlagen mit Unwissenden an Bord des Fahrzeugs, ist aber ansonsten sehr gewöhnungsbedürftig.

Da nach meiner Erfahrung und SZBS-Meßreihe die Voreilung jenseits der 100 bzw 130 km/h nicht weiter zunimmt, kann ich mir die 180km/h als Tachowert gut vorstellen, die real gefahrene Geschwindigkeit kann aber genausogut die reine Werksangabe gewesen sein, weil der Motor bei derartiger Überschreitung von Vmax (Werksangabe) gnadenlos überdreht werden müßte.

Verbrauch? 4,5-6,5 Liter mit dem ersten TD auf 28.000km, zweiter TD und D nie ermittelt. Da der erste TD an defekten Hauptlagern litt, habe ich den nie mehr getreten als nötig...

Im Golf Fire & Ice mit SB liegt der Verbrauch bei 4,8 bis 7,0 Liter, allerdings bei deutlich besseren Fahrleistungen als mit den CY-TD im 32b, das ist kein Vergleich. Da kommt der Turbo schon ab ca. 2200 U/min.

Grüße,
Tilman
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: verbrauch beim turbodiesel

Beitrag von Manuel »

Hallo,

also die hier genannten Verbrauchsangaben kann ich für den damaligen 83er Saugdiesel-Variant meines Vaters auch absolut bestätigen. Selbst auf Urlaubsreisen mit vollgepacktem Kofferraum lag der Schnitt bei ca. 4,5 L.
Zur Frage der Haltbarkeit:
Klar kann beim TD natürlich mehr kaputt gehen, als bei einem Saugdiesel, da gibts halt ein Bauteil mehr. :-) Andererseits hat der TD meines Wissens nach aber auch bessere Maßnahmen zur Kühlung verbaut, u.a. Kolbenbodenkühlung.
Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen (insbesondere mit einem "Übergangs-TD-Golf-2" mit zum Schluss über 360tkm ohne Probleme) glaube ich, dass man diese Motoren höchstens durch Mutwilligkeit kaputt bekommt.
Die allgemein geltenden Umgangsformen für Turbomotoren sollte man natürlich einhalten. Immer schön warm- und kaltfahren, regelmäßig Ölwechsel, etc.
Regelmäßiges sofortiges Motorabstellen nach einer Vollgasfahrt dürfte so ziemlich jedem Turbomotor zusetzen. :-)

Gruß