BOSCH Schnellstartglühkerzen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 507
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: BOSCH Schnellstartglühkerzen

Beitrag von KLE »

Mickie hat geschrieben:Wird das anspringen denn mit sinkenden Temperaturen schlechter?
definitiv
Bild
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: BOSCH Schnellstartglühkerzen

Beitrag von Mickie »

KLE hat geschrieben:
Mickie hat geschrieben:Wird das anspringen denn mit sinkenden Temperaturen schlechter?
definitiv
Dann check die Glühkerzen und wenn die Düsen eh draußen sind mess die Kompression, in deiner Gegend hat doch sicher jemand so ein Teil, oder du fusselst selber eines aus einem Manometer welches bis min. 30 Bar geht und in Verbíndung einer leer geräumten Einspitzdüse, so habe ich meinen ersten auch gebaut bis ich mal 60 DM für einen Koffer von Motormeter für einen Kompressionsschreiber übrig hatte.

Vorher würde ich am Motor keine weitere Schraube mehr drehen oder noch einen € rein stecken

Könntest natürlich noch zur Bauernlösung greifen, Sprühdose mit Startpilot in den Innenraum und vor dem Start einen kurzen Sprühstoß und starten ohne Glühen, ist aber total ungesund für den Motor und die Nachbarn werden dann meckern wegen dem Krach
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 507
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: BOSCH Schnellstartglühkerzen

Beitrag von KLE »

Nu ma nich immer gleich den Teufel an die Wand malen - solange ein Motor läuft, läuft der. Und wenn die Kompression total am Sack wäre, würde er ja auch Mengen an Öl fressen - was er nicht tut...
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3745
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: BOSCH Schnellstartglühkerzen

Beitrag von OST »

KLE hat geschrieben:
Uli S hat geschrieben: Sind keine Bosch, sondern Flennor, ob die was taugen, weiß ich nicht, aber Bosch Duratherm Chromium taugen auch nix, sind nur teurer und brennen bei mir trotzdem ruckzuck durch. Ich nehm nur noch Champion.
UPS! Da habbich die Auktionen durcheinandergebracht...
Na, hoffentlich akzeptiert der meinen Preisvorschlag nicht - sonst habbich die dann an der Backe...
Hier lauert mal wieder der Beschiß auf ebay.

Das Bild dieser Auktion ist aus dem Bosch-Onilekatalog....

Ein anderer Anbieter verkauft lt. Bild die normalen Duraterm (rote Isolierscheibe, mattes Glührohr), schreibt aber weiter unter in der Artikelbeschreibung:

Den äusserlichen Unterschied zu einer herkömmlichen Glühkerze erkennen Sie bei der neuen Duraterm-Chromium gleich auf den ersten Blick:

-Chromglänzendes Glührohr.

-Blaue Isolierscheibe.

-Silberfarbene Rundmutter.

Man muß wirklich so aufpassen. Die versuchen mit allen Mitteln zu bescheißen...

Gruß
Olaf
Bild
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: BOSCH Schnellstartglühkerzen

Beitrag von Mickie »

KLE hat geschrieben:Nu ma nich immer gleich den Teufel an die Wand malen - solange ein Motor läuft, läuft der. Und wenn die Kompression total am Sack wäre, würde er ja auch Mengen an Öl fressen - was er nicht tut...
Stimmt so nicht, "meine" fertigen TD haben alle so gut wie kein Öl gefressen
Benutzeravatar
dataplan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 13:55
Wohnort: 61440 Oberursel

Re: BOSCH Schnellstartglühkerzen

Beitrag von dataplan »

Ich kann die normalen Bosch Duratherm empfehlen. Bosch Teilenummer wäre 0 250 201 032.
Fahre diese seit 4 Jahren in unserem T4 ohne Ausfall. Im 32b bzw. Golf II sind die gleichen drin.

Habe von denen im Dezember in der Bucht 5 St. für 35,- Eur incl. Versand erstanden.

Mit einer Strommeßzange (für Gleichstrom !) läßt sich sehr schnell feststellen ob die Kerzen defekt sind. Eine zieht 10 A wenn sie i.O. ist.

Gruß Manfred
32B. Der Passat. Das Auto.
Benutzeravatar
Uli S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 139
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
Wohnort: Südbaden

Re: BOSCH Schnellstartglühkerzen

Beitrag von Uli S »

Hallo,
KLE hat geschrieben:I
Laaaaaaaanges Georgel
Dann springt er an und haut dabei ne ordentliche Rauchwolke raus (heller Rauch, kein Ruß). Meine Nachbarn kotzen darüber genauso, wie ich, weil ich den halben Hof einneble. Ich denke, er kommt zuerst auch nur auf 3 Töpfen. Der vierte kommt leicht zeitverzögert aber dann willig nach. Ab da läuft er dann anstandslos. Als hätte er nie Ärger beim Start gemacht.
Vermute eben: Eine Glühkerze komplett am Sack, die anderen nur lau...


ja, so klingt eine kaputte Kerze. Die anderen müssen nicht unbedingt schlecht sein
Er springt nur OHNE Choke an, mit kann ich ewig und 3 Tage leiern.
das passiert normal nur, wenn der Förderbeginn falsch eingestellt ist
Leistung des Motors is derzeit auch nicht zufriedenstellend. Da fange ich aber erst einmal an mit der Auspuffanlage - is n Turbodiesel ausm Golf 2 mit LLK und geändertem Ladedruck - eingetragene 80 Pferde.
schlechtes Startverhalten + schlechte Leistung = Alarm! Wenn dann noch warm unruhiger Leerlauf dazukommt, solltest Du dringend nach der Kurbelwellenschraube schauen. Wenn nicht, erstmal den Förderbeginn einstellen. Wenn der richtig eingestellt war und jetzt nicht mehr stimmt -> Kurbelwellenschraube
Is aber ne Auspuffanlage vom Saugdiesel drunter.
der Golf hat original auch nur ein 40er Rohr zwischen Lader und VSD. Zumindest bis in den mittleren Drehzahlbereich müßte er trotzdem einigermaßen ziehen. Ach so, der Turbo hat nur Absorptionsdämpfer (der Lader frißt den meisten Krach), der Sauger hat vielleicht auch Reflexionsdämpfer verbaut. Dann könnte das schon bremsen
Und derzeit is die Dichtung am Hosenrohr durch. Brauch mal nen kompletten Tag um das zu richten - hab inzwischen ne komplette TD Anlage inkl. Kat, muß aber das Hosenrohr umschweißen wegen dem Turbolader ausm Golf.
das brauchst Du normalerweise nicht, bei mir hab ich auspuffseitig nix geändert für den kleinen Lader, nur saugseitig und für die Ölrücklaufleitung.

Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF