Ich denke mir, für die langjährigen alten Hasen ist das keine Frage, aber für mich im Moment schon!
Wozu ich im Moment weder Zeit noch Lust habe, mich mit Folgeproblemen rumzuschlagen.
Grundsätzlich ist mir klar was zu tun ist, aber was kann Probleme machen?
Soweit ich weis, ist die Scheibe eigentlich nur mit dieser einen Schraube (Kreuzschlitz !?) befestigt.
Was tun, wenn die nicht aufgeht und dann vielleicht abreisst!!
Das Material habe ich schon (46,-EUR alles von ATE!)
Was ist euere Erfahrung!
Gruß
Reinhold
P.S.: ich muss mit meinen letzten Zugang (JN-FLH 88) HU/AU machen und anmelden,
damit ich einen neuen Brief bekomme; ist vom Vorbesitzer "verloren" worden.
Bremscheiben und -beläge selbst wechseln?
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Bremscheiben und -beläge selbst wechseln?
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Re: Bremscheiben und -beläge selbst wechseln?
Bei mir is diese halte Schraube beidseitig abgerissen, jedoch is die nur da das wenn das Rad, bzw Radmuttern nicht drin is die scheibe an ihrer Position (drehung) richtig bleibt....
Vorne das Rad zu tauschen is hald jetztt bissl mühsamer da nicht nur das 2 Löcher, sonder 3 Löcher stimmen müssen, Sicherheitsrelevant ist es nicht.
Aber da Bremsen immer eine heiklere Geschichte is will ich dir weder dazu noch abraten.
Vorne das Rad zu tauschen is hald jetztt bissl mühsamer da nicht nur das 2 Löcher, sonder 3 Löcher stimmen müssen, Sicherheitsrelevant ist es nicht.
Aber da Bremsen immer eine heiklere Geschichte is will ich dir weder dazu noch abraten.
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Re: Bremscheiben und -beläge selbst wechseln?
Hallo Reinhold
Die Schraube reißt gerne mal ab, wenn das passiert ist das aber nicht weiter dramatisch. Sie dient lediglich dazu, die Löcher der Bremsscheibe, mit denen der Radnaben in Übereinstimmung zu bringen. Das ist zur Montage der Radschrauben nötig.
Fehlt diese Schraube muß man sich die Bremscheibe zur Radmontage eben passen hindrehen.
Zum Lösen der Schraube ist es sehr hilfreich, diese vorher mit einen passenden Schraubenzieher und einem Hammer zu bearbeiten. Einfach ein paar kräftige Schläge draufgeben. Oder mal nimmt gleich einen mechanischen Schlagschrauber. Damit habe ich noch jede Schraube losbekommen.
Zum Wechseln der Beläge ist je nach Bremssattel ein 7mm-Inbus nötig. Der ist normalerweise in keinem Inbussatz vorhanden. Je nach Bremssattel bekommt man die Scheibe übrigens auch runter ohne den Bremssattelhalter abzubauen.
Ansonsten gilt natürlich bei allen Arbeiten an der Bremse: Keine Experimente. Bei Problemen lieber zweimal Fragen.
Gruß
Olaf
Die Schraube reißt gerne mal ab, wenn das passiert ist das aber nicht weiter dramatisch. Sie dient lediglich dazu, die Löcher der Bremsscheibe, mit denen der Radnaben in Übereinstimmung zu bringen. Das ist zur Montage der Radschrauben nötig.
Fehlt diese Schraube muß man sich die Bremscheibe zur Radmontage eben passen hindrehen.
Zum Lösen der Schraube ist es sehr hilfreich, diese vorher mit einen passenden Schraubenzieher und einem Hammer zu bearbeiten. Einfach ein paar kräftige Schläge draufgeben. Oder mal nimmt gleich einen mechanischen Schlagschrauber. Damit habe ich noch jede Schraube losbekommen.
Zum Wechseln der Beläge ist je nach Bremssattel ein 7mm-Inbus nötig. Der ist normalerweise in keinem Inbussatz vorhanden. Je nach Bremssattel bekommt man die Scheibe übrigens auch runter ohne den Bremssattelhalter abzubauen.
Ansonsten gilt natürlich bei allen Arbeiten an der Bremse: Keine Experimente. Bei Problemen lieber zweimal Fragen.
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Olaf
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Re: Bremscheiben und -beläge selbst wechseln?
Ja, bei der alten Bremse bis Januar 1984 ist der 7er Inbus nötig, danach ein 6er Inbus.OST hat geschrieben:Zum Wechseln der Beläge ist je nach Bremssattel ein 7mm-Inbus nötig. Der ist normalerweise in keinem Inbussatz vorhanden. Je nach Bremssattel bekommt man die Scheibe übrigens auch runter ohne den Bremssattelhalter abzubauen.
Den Bremssattelhalter muß man beim 32B nur bei der 256er Bremse abbauen.
Die kleine Schraube hat übrigens noch eine nützliche Funktion: Die Bremsscheibe fällt nicht von der Radnabe, wenn man nur die Beläge neu machen will.
Grüsse
Roman
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Re: Bremscheiben und -beläge selbst wechseln?
Hallo Reinhold,
was auf keinen Fall schaden kann ist ein Vorrat an gutem Rostlöser und die Möglichkeit, das Ganze mit Druckluft sauber zu blasen.
Falls du die Möglichkeit hast, würde ich die ein oder andere Schraubverbindung über Nacht in Rostlöser "einweichen", das hat schon so mancher Schrauber und/oder Knarre das Leben gerettet.
Hinterher aber bitte alles wieder schön mit Bremsenreiniger saubermachen!
Ansonsten zu erwähnen wäre natürlich noch eine Schraubzwinge zum Zurückstellen der Bremskolben.
Gruß
Manuel
PS: Wenn man es sich selbst nicht 100%ig zutraut, kann es auch nicht schade, zunächst mal jemandem dabei zuzusehen oder sich jemandem über die Schultern gucken lassen, der das schonmal gemacht hat.
was auf keinen Fall schaden kann ist ein Vorrat an gutem Rostlöser und die Möglichkeit, das Ganze mit Druckluft sauber zu blasen.
Falls du die Möglichkeit hast, würde ich die ein oder andere Schraubverbindung über Nacht in Rostlöser "einweichen", das hat schon so mancher Schrauber und/oder Knarre das Leben gerettet.
Hinterher aber bitte alles wieder schön mit Bremsenreiniger saubermachen!
Ansonsten zu erwähnen wäre natürlich noch eine Schraubzwinge zum Zurückstellen der Bremskolben.
Gruß
Manuel
PS: Wenn man es sich selbst nicht 100%ig zutraut, kann es auch nicht schade, zunächst mal jemandem dabei zuzusehen oder sich jemandem über die Schultern gucken lassen, der das schonmal gemacht hat.
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Re: Bremscheiben und -beläge selbst wechseln?
eine große gute Wasserpumpen Zange tuts auchManuel hat geschrieben:
Ansonsten zu erwähnen wäre natürlich noch eine Schraubzwinge zum Zurückstellen der Bremskolben.
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Re: Bremscheiben und -beläge selbst wechseln?
Das brauchts alles gar nicht.agp8x hat geschrieben:eine große gute Wasserpumpen Zange tuts auchManuel hat geschrieben:
Ansonsten zu erwähnen wäre natürlich noch eine Schraubzwinge zum Zurückstellen der Bremskolben.
Ein großer Schraubenzieher reicht.
Damit drücke ich den Kolben zurück, bevor ich überhaupt die Schrauben vom Bremssattel losdrehe.
Einfach zwischen Sattel und Bremsbelag ansetzen und zurückdrücken.
Damit erleichtert man sich auch das Abnehmen des Bremssattels.
Grüsse
Roman
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Re: Bremscheiben und -beläge selbst wechseln?
Hi,die Schraube ist nicht zwingend notwendig,habe neue Autos teilweise auch nicht mehr.Wichtig ist,dass die Radnabe rostfrei ist ,damit die neue Scheibe plan anliegt.Nehme immer bei verlorener Schraube einen Radbolzen mit dicken U-Scheiben drunter und schraub die Scheibe fest.Ist dann auch einfacher die Beläge einzubauen.Ist die Bremse Baugleich mit Golf 2 ? Auf jeden Fall auch drauf achten ,das dein Bremflüssigkeitsbehälter nicht auf max steht,evtl. etwas absaugen.Und nach dem Zusammenbau die Bremse auf Druck pumpen.Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt...