Bremscheiben und -beläge selbst wechseln?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Waldtanner
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Bremscheiben und -beläge selbst wechseln?

Beitrag von Waldtanner »

Ich denke mir, für die langjährigen alten Hasen ist das keine Frage, aber für mich im Moment schon!
Wozu ich im Moment weder Zeit noch Lust habe, mich mit Folgeproblemen rumzuschlagen.
Grundsätzlich ist mir klar was zu tun ist, aber was kann Probleme machen?
Soweit ich weis, ist die Scheibe eigentlich nur mit dieser einen Schraube (Kreuzschlitz !?) befestigt.
Was tun, wenn die nicht aufgeht und dann vielleicht abreisst!! :kotz
Das Material habe ich schon (46,-EUR alles von ATE!) :)
Was ist euere Erfahrung! :help:

Gruß

Reinhold

P.S.: ich muss mit meinen letzten Zugang (JN-FLH 88) HU/AU machen und anmelden,
damit ich einen neuen Brief bekomme; ist vom Vorbesitzer "verloren" worden.
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
agp8x
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Bremscheiben und -beläge selbst wechseln?

Beitrag von agp8x »

Bei mir is diese halte Schraube beidseitig abgerissen, jedoch is die nur da das wenn das Rad, bzw Radmuttern nicht drin is die scheibe an ihrer Position (drehung) richtig bleibt....

Vorne das Rad zu tauschen is hald jetztt bissl mühsamer da nicht nur das 2 Löcher, sonder 3 Löcher stimmen müssen, Sicherheitsrelevant ist es nicht.

Aber da Bremsen immer eine heiklere Geschichte is will ich dir weder dazu noch abraten. :blah5:
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Hallo Reinhold

Die Schraube reißt gerne mal ab, wenn das passiert ist das aber nicht weiter dramatisch. Sie dient lediglich dazu, die Löcher der Bremsscheibe, mit denen der Radnaben in Übereinstimmung zu bringen. Das ist zur Montage der Radschrauben nötig.
Fehlt diese Schraube muß man sich die Bremscheibe zur Radmontage eben passen hindrehen.
Zum Lösen der Schraube ist es sehr hilfreich, diese vorher mit einen passenden Schraubenzieher und einem Hammer zu bearbeiten. Einfach ein paar kräftige Schläge draufgeben. Oder mal nimmt gleich einen mechanischen Schlagschrauber. Damit habe ich noch jede Schraube losbekommen.

Zum Wechseln der Beläge ist je nach Bremssattel ein 7mm-Inbus nötig. Der ist normalerweise in keinem Inbussatz vorhanden. Je nach Bremssattel bekommt man die Scheibe übrigens auch runter ohne den Bremssattelhalter abzubauen.

Ansonsten gilt natürlich bei allen Arbeiten an der Bremse: Keine Experimente. Bei Problemen lieber zweimal Fragen.

Gruß
Olaf
Bild
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

OST hat geschrieben:Zum Wechseln der Beläge ist je nach Bremssattel ein 7mm-Inbus nötig. Der ist normalerweise in keinem Inbussatz vorhanden. Je nach Bremssattel bekommt man die Scheibe übrigens auch runter ohne den Bremssattelhalter abzubauen.
Ja, bei der alten Bremse bis Januar 1984 ist der 7er Inbus nötig, danach ein 6er Inbus.
Den Bremssattelhalter muß man beim 32B nur bei der 256er Bremse abbauen.

Die kleine Schraube hat übrigens noch eine nützliche Funktion: Die Bremsscheibe fällt nicht von der Radnabe, wenn man nur die Beläge neu machen will.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Hallo Reinhold,

was auf keinen Fall schaden kann ist ein Vorrat an gutem Rostlöser und die Möglichkeit, das Ganze mit Druckluft sauber zu blasen.
Falls du die Möglichkeit hast, würde ich die ein oder andere Schraubverbindung über Nacht in Rostlöser "einweichen", das hat schon so mancher Schrauber und/oder Knarre das Leben gerettet. :-)
Hinterher aber bitte alles wieder schön mit Bremsenreiniger saubermachen!

Ansonsten zu erwähnen wäre natürlich noch eine Schraubzwinge zum Zurückstellen der Bremskolben.

Gruß
Manuel

PS: Wenn man es sich selbst nicht 100%ig zutraut, kann es auch nicht schade, zunächst mal jemandem dabei zuzusehen oder sich jemandem über die Schultern gucken lassen, der das schonmal gemacht hat.
agp8x
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von agp8x »

Manuel hat geschrieben:
Ansonsten zu erwähnen wäre natürlich noch eine Schraubzwinge zum Zurückstellen der Bremskolben.
eine große gute Wasserpumpen Zange tuts auch :occasion5:
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

agp8x hat geschrieben:
Manuel hat geschrieben:
eine große gute Wasserpumpen Zange tuts auch :occasion5:
Das brauchts alles gar nicht.
Ein großer Schraubenzieher reicht.
Damit drücke ich den Kolben zurück, bevor ich überhaupt die Schrauben vom Bremssattel losdrehe.
Einfach zwischen Sattel und Bremsbelag ansetzen und zurückdrücken.
Damit erleichtert man sich auch das Abnehmen des Bremssattels.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
syncrofan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von syncrofan »

Hi,die Schraube ist nicht zwingend notwendig,habe neue Autos teilweise auch nicht mehr.Wichtig ist,dass die Radnabe rostfrei ist ,damit die neue Scheibe plan anliegt.Nehme immer bei verlorener Schraube einen Radbolzen mit dicken U-Scheiben drunter und schraub die Scheibe fest.Ist dann auch einfacher die Beläge einzubauen.Ist die Bremse Baugleich mit Golf 2 ? :-k Auf jeden Fall auch drauf achten ,das dein Bremflüssigkeitsbehälter nicht auf max steht,evtl. etwas absaugen.Und nach dem Zusammenbau die Bremse auf Druck pumpen.Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch