Tempomat

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Tempomat

Beitrag von veit »

Ähhh ok....
das wusste ich nicht...
nein hab ich nicht. Martin hatte da im ICQ mal was angedeutet aber dann nicht mehr geantwortet ich dacht des wär evtl. nur im falschen Fenster gelandet.
An dem einen Stecker ist ein Rotes und ein schwarzen und das einzelne ist schwarz-rot.

Naja da dann ez eh erstmal Pause angesagt ist, nochmal Bilder vom aktuellen Fahrzeugstand.

Bild
In diesen Ring wird der Kontaktschalter des Tempomaten eingeschraubt gabs fürn paar Pfenning bei Volkswagen.

Bild
So schaut das dann fertig aus.

Und für die die sich noch erinnern (und etwas OT) hab ich hier noch meine verbeulte Tür wieder eingebaut.
Bild

Schönen Gruß vom Veit der eine Dreigangautomatikvierzylindertempomatschaltkulisse sucht.
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Tempomat

Beitrag von Roman »

Deine Kabelfarben finde ich im Tempomat-Stromlaufplan nicht, insbesondere gibt es da kein rotes Kabel.

Die Schaltkulisse ist bei 4-und 5-Zylindern identisch, einzig der Diesel/TD hat eine andere Schaltkulisse, weil es da eine weitere Wählhebelstellung gibt (E, = D, aber mit Freilauf).
Hauptunterschied der beiden Schaltkulissen ist nur der Halter des Kontaktschalters und der Kontaktschalter selbst.
Bei Fahrzeugen ohne Tempomat hat der Kontaktschalter seine Kontakte seitlich, der mit Tempomat hat seine Kontakte oben.
Der normale Kontaktschalter hat nur einen Stecker vorne, der vom Tempomat 2 Stecker, einen vorne und einen hinten.

Du brauchst also nicht nur die passende Schaltkulisse, sondern auch den passenden Kabelbaum dafür, da ja Rückfahrlicht und Anlasserleitung über den Kontakt laufen.

Ich habe meinen Tempomat seinerzeit aus einem 5-Zylinder Quantum geschlachtet, das war glücklicherweise ein Automatik und ich habe damals in weiser Voraussicht die Schaltkulisse mit ausgebaut. :mrgreen:

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Tempomat

Beitrag von veit »

Jo ich hab mal bei meinen anderen Tempomatkabelbäumen nachgeschaut, da sind die Kabel garnet drann die gehn von den Pedalsteckern weg.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Tempomat

Beitrag von Martin »

Ist die Kulisse vom 5er anders als die vom 4er :?: :?: :?:

@veit

vielleicht ahnst Du, warum ich frage... ;)

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Tempomat

Beitrag von veit »

Roman hat geschrieben:Die Schaltkulisse ist bei 4-und 5-Zylindern identisch, einzig der Diesel/TD hat eine andere Schaltkulisse, weil es da eine weitere Wählhebelstellung gibt (E, = D, aber mit Freilauf).
Wenn ich Roman richtig versteh, dann ja.

Na ez bin ich mal gespannt.

Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Tempomat

Beitrag von Roman »

Ich schrieb doch: 4er und 5er identisch, Ausnahme D/TD (das sind ja auch 4er ;) ).

Es gibt also 4 Schaltkulissen:
Benziner ohne Tempomat
Benziner mit Tempomat
D/TD ohne Tempomat
D/TD mit Tempomat

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Tempomat

Beitrag von Martin »

Ich hab aber nicht ALLES gelesen :aetsch

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Tempomat

Beitrag von Johnson »

Vielleicht sollte man manchmal besser erst lesen und dann schreiben :bye:

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Tempomat

Beitrag von Martin »

:blah5: :blah5: :blah5: :u:
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Tempomat

Beitrag von Martin »

veit hat geschrieben:
Roman hat geschrieben:Die Schaltkulisse ist bei 4-und 5-Zylindern identisch, einzig der Diesel/TD hat eine andere Schaltkulisse, weil es da eine weitere Wählhebelstellung gibt (E, = D, aber mit Freilauf).
Wenn ich Roman richtig versteh, dann ja.

Na ez bin ich mal gespannt.

Schönen Gruß
Veit
Hast PN :!:
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕