Ähhh ok....
das wusste ich nicht...
nein hab ich nicht. Martin hatte da im ICQ mal was angedeutet aber dann nicht mehr geantwortet ich dacht des wär evtl. nur im falschen Fenster gelandet.
An dem einen Stecker ist ein Rotes und ein schwarzen und das einzelne ist schwarz-rot.
Naja da dann ez eh erstmal Pause angesagt ist, nochmal Bilder vom aktuellen Fahrzeugstand.
In diesen Ring wird der Kontaktschalter des Tempomaten eingeschraubt gabs fürn paar Pfenning bei Volkswagen.
So schaut das dann fertig aus.
Und für die die sich noch erinnern (und etwas OT) hab ich hier noch meine verbeulte Tür wieder eingebaut.
Schönen Gruß vom Veit der eine Dreigangautomatikvierzylindertempomatschaltkulisse sucht.
Tempomat
-
- Stammgast
- Beiträge: 1758
- Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
- Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.
Re: Tempomat
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Tempomat
Deine Kabelfarben finde ich im Tempomat-Stromlaufplan nicht, insbesondere gibt es da kein rotes Kabel.
Die Schaltkulisse ist bei 4-und 5-Zylindern identisch, einzig der Diesel/TD hat eine andere Schaltkulisse, weil es da eine weitere Wählhebelstellung gibt (E, = D, aber mit Freilauf).
Hauptunterschied der beiden Schaltkulissen ist nur der Halter des Kontaktschalters und der Kontaktschalter selbst.
Bei Fahrzeugen ohne Tempomat hat der Kontaktschalter seine Kontakte seitlich, der mit Tempomat hat seine Kontakte oben.
Der normale Kontaktschalter hat nur einen Stecker vorne, der vom Tempomat 2 Stecker, einen vorne und einen hinten.
Du brauchst also nicht nur die passende Schaltkulisse, sondern auch den passenden Kabelbaum dafür, da ja Rückfahrlicht und Anlasserleitung über den Kontakt laufen.
Ich habe meinen Tempomat seinerzeit aus einem 5-Zylinder Quantum geschlachtet, das war glücklicherweise ein Automatik und ich habe damals in weiser Voraussicht die Schaltkulisse mit ausgebaut.
Grüsse
Roman
Die Schaltkulisse ist bei 4-und 5-Zylindern identisch, einzig der Diesel/TD hat eine andere Schaltkulisse, weil es da eine weitere Wählhebelstellung gibt (E, = D, aber mit Freilauf).
Hauptunterschied der beiden Schaltkulissen ist nur der Halter des Kontaktschalters und der Kontaktschalter selbst.
Bei Fahrzeugen ohne Tempomat hat der Kontaktschalter seine Kontakte seitlich, der mit Tempomat hat seine Kontakte oben.
Der normale Kontaktschalter hat nur einen Stecker vorne, der vom Tempomat 2 Stecker, einen vorne und einen hinten.
Du brauchst also nicht nur die passende Schaltkulisse, sondern auch den passenden Kabelbaum dafür, da ja Rückfahrlicht und Anlasserleitung über den Kontakt laufen.
Ich habe meinen Tempomat seinerzeit aus einem 5-Zylinder Quantum geschlachtet, das war glücklicherweise ein Automatik und ich habe damals in weiser Voraussicht die Schaltkulisse mit ausgebaut.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1758
- Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
- Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.
Re: Tempomat
Jo ich hab mal bei meinen anderen Tempomatkabelbäumen nachgeschaut, da sind die Kabel garnet drann die gehn von den Pedalsteckern weg.
Schönen Gruß
Veit
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Tempomat
Ist die Kulisse vom 5er anders als die vom 4er
@veit
vielleicht ahnst Du, warum ich frage...
Gruß. Martin
@veit
vielleicht ahnst Du, warum ich frage...
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 1758
- Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
- Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.
Re: Tempomat
Wenn ich Roman richtig versteh, dann ja.Roman hat geschrieben:Die Schaltkulisse ist bei 4-und 5-Zylindern identisch, einzig der Diesel/TD hat eine andere Schaltkulisse, weil es da eine weitere Wählhebelstellung gibt (E, = D, aber mit Freilauf).
Na ez bin ich mal gespannt.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Tempomat
Ich schrieb doch: 4er und 5er identisch, Ausnahme D/TD (das sind ja auch 4er ).
Es gibt also 4 Schaltkulissen:
Benziner ohne Tempomat
Benziner mit Tempomat
D/TD ohne Tempomat
D/TD mit Tempomat
Grüsse
Roman
Es gibt also 4 Schaltkulissen:
Benziner ohne Tempomat
Benziner mit Tempomat
D/TD ohne Tempomat
D/TD mit Tempomat
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Tempomat
Ich hab aber nicht ALLES gelesen
Gruß. Martin
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: Tempomat
Vielleicht sollte man manchmal besser erst lesen und dann schreiben
Grüße,
Johannes
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Tempomat
Hast PNveit hat geschrieben:Wenn ich Roman richtig versteh, dann ja.Roman hat geschrieben:Die Schaltkulisse ist bei 4-und 5-Zylindern identisch, einzig der Diesel/TD hat eine andere Schaltkulisse, weil es da eine weitere Wählhebelstellung gibt (E, = D, aber mit Freilauf).
Na ez bin ich mal gespannt.
Schönen Gruß
Veit
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...