Probleme beim Bremsen, Es Knackt und Ruckt

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Böwer32b
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Probleme beim Bremsen, Es Knackt und Ruckt

Beitrag von Böwer32b »

Hallo zusammen ich muss noch mal wieder nerven ](*,)
Also heute habe ich mal bei meinen Reifen den Luftdruck kontroliert und festgestellt das da einiges zu wenig drauf war. Habe da jetzt überall gleichmäßig 2,5 bar draufgemacht. Jetzt ist das problem aber wenn ich bremse gibt das einen ganz gewaltigen Ruck und Schlöag im ganzen Auto so als ob irgentetwas voll gegen den Wagen schlägt und sofort wieder verschwindet. Da es dunkel ist konnte ich mir das Auto noch nicht so genau anschauen. Mal Knallt es links mal rechts oder mehr mittig das kann ich nicht genau sagen. Wenn ich ganz langsam und sachte Bremse kommt es manchmal garnicht.
Weis einer von euch was da defekt ein könnte oder hatte schoneinmal jemand sowas ?
Gruß Sören
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syncrofan
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Re: Probleme beim Bremsen, Es Knackt und Ruckt

Beitrag von syncrofan »

Hi Sören,sind deine Querlenker vielleicht ausgeschlagen? Ist das Fahrverhalten schwammig?Durch anderen Luftdruck kann eigentlich nix passieren...Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Böwer32b
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Re: Probleme beim Bremsen, Es Knackt und Ruckt

Beitrag von Böwer32b »

syncrofan hat geschrieben:Hi Sören,sind deine Querlenker vielleicht ausgeschlagen? Ist das Fahrverhalten schwammig?Durch anderen Luftdruck kann eigentlich nix passieren...Gruss Danny
Habe das erst seit dem ich heute nachmittag luftgetankt habe. Als ich heute morgen zur >Schule gefahren bin ganz normal wie immer kein rucken nichts ganz normal. Und jetzt auf einmal.
Querlenker glaube ich nicht da der seit dem Tüv erst 400 kilometer gelaufen ist und die Lager und alles in ordnung waren
Gruß Sören
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dataplan
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Re: Probleme beim Bremsen, Es Knackt und Ruckt

Beitrag von dataplan »

Hallo Sören,
schau Dir auch mal die Gummi-Metall-Lager vom Fahrschemel an, wenn die Kaputt sind gibt es beim Lastwechsel auch schon mal Schläge.

Gruß
Manfred
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Re: Probleme beim Bremsen, Es Knackt und Ruckt

Beitrag von TD-Micha »

Hallo Sören

Du hast doch auch die Radlager neu soviel ich weis, sind die beiden 30 Antriebswellen schrauben fest angezogen?


Gruß Micha
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Re: Probleme beim Bremsen, Es Knackt und Ruckt

Beitrag von Böwer32b »

TD-Micha hat geschrieben:Hallo Sören

Du hast doch auch die Radlager neu soviel ich weis, sind die beiden 30 Antriebswellen schrauben fest angezogen?


Gruß Micha
Alles mit der passenden NM anzahl festgezogen
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Re: Probleme beim Bremsen, Es Knackt und Ruckt

Beitrag von Böwer32b »

dataplan hat geschrieben:Hallo Sören,
schau Dir auch mal die Gummi-Metall-Lager vom Fahrschemel an, wenn die Kaputt sind gibt es beim Lastwechsel auch schon mal Schläge.

Gruß
Manfred
Ich weis gerade nicht was du mit Fahrschemel meinst kannste das mal für doofe erklären ?
Gruß Sören
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Re: Probleme beim Bremsen, Es Knackt und Ruckt

Beitrag von dataplan »

Mit Fahrschemel habe ich das Teil gemeint, welches VW Aggregatträger nennt, der ist mit insgesamt 4 Gummi-Metallagern an der Karosserie verschraubt. Darauf sitzt dann der Motor, auch wieder in Gummi-Lagern.
Bei mir waren seinerzeit nur die vorderen beiden Lager zwischen Agregatträger und Karosserie defekt (Gummi komplett durch), bei leichter Beladung, also Entlastung der Vorderachse, gab es dann in Kurven und manchmal auch beim Beschleunigen die Schläge.
Habe es nicht gefunden, das war dann erst der TÜV, Lager rausgemacht (mit selbstgebauten Abziehern) neue eingedrückt und Ruhe war.
Gruß
Manfred
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Re: Probleme beim Bremsen, Es Knackt und Ruckt

Beitrag von Böwer32b »

dataplan hat geschrieben:Mit Fahrschemel habe ich das Teil gemeint, welches VW Aggregatträger nennt, der ist mit insgesamt 4 Gummi-Metallagern an der Karosserie verschraubt. Darauf sitzt dann der Motor, auch wieder in Gummi-Lagern.
Bei mir waren seinerzeit nur die vorderen beiden Lager zwischen Agregatträger und Karosserie defekt (Gummi komplett durch), bei leichter Beladung, also Entlastung der Vorderachse, gab es dann in Kurven und manchmal auch beim Beschleunigen die Schläge.
Habe es nicht gefunden, das war dann erst der TÜV, Lager rausgemacht (mit selbstgebauten Abziehern) neue eingedrückt und Ruhe war.
Gruß
Manfred
Okay danke Manfred weis jetzt welche du meinst.
Werde morgen mal alle möglichen Übeltäter genau unter die lupe nehmen und alles Kontrolieren.
Gebe dann bescheid was es gewesen ist damit der nächste nicht wieder ewig grübeln und suchen muss.
Gruß Sören
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Re: Probleme beim Bremsen, Es Knackt und Ruckt

Beitrag von passatpöni »

Wenn möglich den Eimer irgendwo auf die Bühne und dann mal an allem rappeln was beweglich ist!
Klingt so als wäre irgendwas ausgeschlagen.
Wenn du ne gute werkstatt kennst einfach mal fragen.Das Auto mal kurz hochheben und nachschauen kostet normalerweise nix und wenn was kaputt ist kann man dir direkt weiterhelfen bzw.das passende ersatzteil besorgen.
Gruss P.
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!