Passat 32b Motorlager Schwarz/grün

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 704
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: Passat 32b Motorlager Schwarz/grün

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Moin,

also ich bau immer rechts und links grün ein und ruhe im Dom.

VG

Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1624
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Passat 32b Motorlager Schwarz/grün

Beitrag von Seewolf1980 »

Also ich hab zwar erst wieder zwei schwarze eingebaut beim 4 zyl. ohne alles aber nächstes mal könnte man ja auf die rechte Seite ein grünes machen, da der Motor ja eh nach rechts hängt und das Lager daher schneller platt aufliegt. Es muß ja immer dieses Dreieck noch vorhanden sein und darf nicht im Ruhezustand zusammengedrückt sein.

Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Passat 32b Motorlager Schwarz/grün

Beitrag von Martin »

Roman hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:@Tobias

der "Automatikmotor" unterscheidet sich grundsätzlich ja nicht vom Schalter. Der hat nur einen anderen Ventildeckel (wg. Gaszug bzw. Gestänge beim Automatik). Von daher ist er eher "leichter" als der vom Schalter.
Du vergisst das Mehrgewicht des Automatikgetriebes gegenüber dem Schaltgetriebe.
Da Motor und Getriebe bzgl. der Aufhängung als Einheit gesehen werden müssen, ist diese Einheit natürlich schwerer als bei Schaltgetriebe.
Ergo müssen auch die Lager härter sein.

Grüsse
Roman
Das Automatik und Klima sowohl separat als auch in Kombination zu einem höheren Gewicht führen, hatte ich aber auch schon geschrieben...

Es ging hier nur noch um die Bemerkung zum "Automatikmotor". Ist zwar ohne Zweifel eine Spitzfindigkeit von mir, aber da hat die "Automatikversion" des KX ja durch den anderen Ventildeckel im Vergleich zum Schalter einen minimalen Gewichtsvorteil.

Sagen wir mal 50 Gramm :-k ;)

Grß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Passat 32b Motorlager Schwarz/grün

Beitrag von Roman »

Ja, der Ventildeckel ist leichter, dafür gibts durch das Gaszuggestänge und dessen Halter mehr Gewicht als durch den anderen Ventildeckel gespart wird.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
the-transporter
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 156
Registriert: Di 6. Okt 2009, 17:06
Wohnort: 32xxx Detmold

Re: Passat 32b Motorlager Schwarz/grün

Beitrag von the-transporter »

also ich hab jetzt erstmal 2 neue lager bestellt, kp ob schwarz, grün oder blau

sind neu, außer lagerauflösung und günstig

mal abwarten wann die da sind

gruß
willst du schmetterlinge im bauch? dann schieb dir eine raupe in den popo!
Elrim
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 52
Registriert: Do 17. Apr 2008, 21:17
Wohnort: Walsrode

Re: Passat 32b Motorlager Schwarz/grün

Beitrag von Elrim »

Hallo

Soweit ich weiß, hat der Diesel noch andere, weichere Lager, als der Benziner. Weiß da jemand etwas genaueres?
Ich habe gerade das Problem, daß ich nach einem Umbau eines 82er Benziners auf Turbo Diesel (aus einem 87er)die vordere Motorhalterung nicht mehr wirklich paßt. Ich müßte den Motor ca 2cm anheben, um den Halter zu befestigen.
Daß die Lager so verschlissen sind, kann ich mir nicht vorstellen, weil sie aus einem Diesel mit sehr geringer Laufleistung stammen.

Kann es sein, daß an der Karosserie etwas geändert wurde und deshalb der Halter vom 87er Motor nicht mehr paßt?

Gruß Peter
Elrim
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 52
Registriert: Do 17. Apr 2008, 21:17
Wohnort: Walsrode

Re: Passat 32b Motorlager Schwarz/grün

Beitrag von Elrim »

Hallo

Soweit ich weiß, hat der Diesel noch andere, weichere Lager, als der Benziner. Weiß da jemand etwas genaueres?
Ich habe gerade das Problem, daß ich nach einem Umbau eines 82er Benziners auf Turbo Diesel (aus einem 87er)die vordere Motorhalterung nicht mehr wirklich paßt. Ich müßte den Motor ca 2cm anheben, um den Halter zu befestigen.
Daß die Lager so verschlissen sind, kann ich mir nicht vorstellen, weil sie aus einem Diesel mit sehr geringer Laufleistung stammen.

Kann es sein, daß an der Karosserie etwas geändert wurde und deshalb der Halter vom 87er Motor nicht mehr paßt?

Gruß Peter
Benutzeravatar
the-transporter
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 156
Registriert: Di 6. Okt 2009, 17:06
Wohnort: 32xxx Detmold

Re: Passat 32b Motorlager Schwarz/grün

Beitrag von the-transporter »

@elrim

da weiß ich leider nicht weiter, wart auf ne antwort anderer ab!

@ den rest

habe eben die motorlager bekommen! geil! drauf steht

443 199 381 C
443 199 382 = grün
443 199 381 L = violett

also sind dann wohl die härteren ^^ wer den anbieter wissen will kann sich bei mir melden ;)

gruß
willst du schmetterlinge im bauch? dann schieb dir eine raupe in den popo!
Benutzeravatar
Martin32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 263
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 18:14

Re: Passat 32b Motorlager Schwarz/grün

Beitrag von Martin32B »

Elrim hat geschrieben:Hallo

Soweit ich weiß, hat der Diesel noch andere, weichere Lager, als der Benziner. Weiß da jemand etwas genaueres?
Ich habe gerade das Problem, daß ich nach einem Umbau eines 82er Benziners auf Turbo Diesel (aus einem 87er)die vordere Motorhalterung nicht mehr wirklich paßt. Ich müßte den Motor ca 2cm anheben, um den Halter zu befestigen.
Daß die Lager so verschlissen sind, kann ich mir nicht vorstellen, weil sie aus einem Diesel mit sehr geringer Laufleistung stammen.

Kann es sein, daß an der Karosserie etwas geändert wurde und deshalb der Halter vom 87er Motor nicht mehr paßt?

Gruß Peter
Hallo Peter,
ich habe eben nochmal für die 4 Zylinder 1,6l /1,8l nachgesehen:
Benziner und Diesel haben als Schalter und ohne Klima sowohl 82 als auch 87 als seitliche Motorlager die 893 199 381 B drin.

Allerdings unterscheiden sich die vorderen Motorstützen (also die Stange ohne den Gummipuffer):
811 199 343 E : 82 und 87 Benziner und Diesel mit Klima
811 199 341 A : 82 Benziner und Diesel, 87 nur Benziner
321 199 341 A : 87 nur Diesel

Die Unterschiede sollten allerdings keinen Höhenunterschied bewirken, da die Stütze für Klimafahrzeuge ja für beide Baujahre beim Benziner und Diesel gleich ist.

Hast Du schon das Getriebe drin und auch in der richtigen Einbaulage? Der Motor wird vorne von der Stütze und hinten vom Getriebe in der Höhe gehalten und links und rechts zusätzlich gegen Verdrehen abgestützt. Wenn man also vorne die Stütze abschraubt kippt der Motor immer ein wenig. Das Gleiche kannst Du auch beobachten, wenn Du ein seitliches Lager entfernst.
Ich denke die von Dir beschriebenen 2 cm sind da normal.

Gruß
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo