Moin,
also ich bau immer rechts und links grün ein und ruhe im Dom.
VG
Christian
Passat 32b Motorlager Schwarz/grün
-
- Stammgast
- Beiträge: 704
- Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
- Wohnort: 31749 Auetal
Re: Passat 32b Motorlager Schwarz/grün
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
-
- Stammgast
- Beiträge: 1624
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Passat 32b Motorlager Schwarz/grün
Also ich hab zwar erst wieder zwei schwarze eingebaut beim 4 zyl. ohne alles aber nächstes mal könnte man ja auf die rechte Seite ein grünes machen, da der Motor ja eh nach rechts hängt und das Lager daher schneller platt aufliegt. Es muß ja immer dieses Dreieck noch vorhanden sein und darf nicht im Ruhezustand zusammengedrückt sein.
Gruß
Heiner
Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Passat 32b Motorlager Schwarz/grün
Das Automatik und Klima sowohl separat als auch in Kombination zu einem höheren Gewicht führen, hatte ich aber auch schon geschrieben...Roman hat geschrieben:Du vergisst das Mehrgewicht des Automatikgetriebes gegenüber dem Schaltgetriebe.Martin hat geschrieben:@Tobias
der "Automatikmotor" unterscheidet sich grundsätzlich ja nicht vom Schalter. Der hat nur einen anderen Ventildeckel (wg. Gaszug bzw. Gestänge beim Automatik). Von daher ist er eher "leichter" als der vom Schalter.
Da Motor und Getriebe bzgl. der Aufhängung als Einheit gesehen werden müssen, ist diese Einheit natürlich schwerer als bei Schaltgetriebe.
Ergo müssen auch die Lager härter sein.
Grüsse
Roman
Es ging hier nur noch um die Bemerkung zum "Automatikmotor". Ist zwar ohne Zweifel eine Spitzfindigkeit von mir, aber da hat die "Automatikversion" des KX ja durch den anderen Ventildeckel im Vergleich zum Schalter einen minimalen Gewichtsvorteil.
Sagen wir mal 50 Gramm
Grß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Passat 32b Motorlager Schwarz/grün
Ja, der Ventildeckel ist leichter, dafür gibts durch das Gaszuggestänge und dessen Halter mehr Gewicht als durch den anderen Ventildeckel gespart wird.
Grüsse
Roman
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 156
- Registriert: Di 6. Okt 2009, 17:06
- Wohnort: 32xxx Detmold
Re: Passat 32b Motorlager Schwarz/grün
also ich hab jetzt erstmal 2 neue lager bestellt, kp ob schwarz, grün oder blau
sind neu, außer lagerauflösung und günstig
mal abwarten wann die da sind
gruß
sind neu, außer lagerauflösung und günstig
mal abwarten wann die da sind
gruß
willst du schmetterlinge im bauch? dann schieb dir eine raupe in den popo!
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 52
- Registriert: Do 17. Apr 2008, 21:17
- Wohnort: Walsrode
Re: Passat 32b Motorlager Schwarz/grün
Hallo
Soweit ich weiß, hat der Diesel noch andere, weichere Lager, als der Benziner. Weiß da jemand etwas genaueres?
Ich habe gerade das Problem, daß ich nach einem Umbau eines 82er Benziners auf Turbo Diesel (aus einem 87er)die vordere Motorhalterung nicht mehr wirklich paßt. Ich müßte den Motor ca 2cm anheben, um den Halter zu befestigen.
Daß die Lager so verschlissen sind, kann ich mir nicht vorstellen, weil sie aus einem Diesel mit sehr geringer Laufleistung stammen.
Kann es sein, daß an der Karosserie etwas geändert wurde und deshalb der Halter vom 87er Motor nicht mehr paßt?
Gruß Peter
Soweit ich weiß, hat der Diesel noch andere, weichere Lager, als der Benziner. Weiß da jemand etwas genaueres?
Ich habe gerade das Problem, daß ich nach einem Umbau eines 82er Benziners auf Turbo Diesel (aus einem 87er)die vordere Motorhalterung nicht mehr wirklich paßt. Ich müßte den Motor ca 2cm anheben, um den Halter zu befestigen.
Daß die Lager so verschlissen sind, kann ich mir nicht vorstellen, weil sie aus einem Diesel mit sehr geringer Laufleistung stammen.
Kann es sein, daß an der Karosserie etwas geändert wurde und deshalb der Halter vom 87er Motor nicht mehr paßt?
Gruß Peter
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 52
- Registriert: Do 17. Apr 2008, 21:17
- Wohnort: Walsrode
Re: Passat 32b Motorlager Schwarz/grün
Hallo
Soweit ich weiß, hat der Diesel noch andere, weichere Lager, als der Benziner. Weiß da jemand etwas genaueres?
Ich habe gerade das Problem, daß ich nach einem Umbau eines 82er Benziners auf Turbo Diesel (aus einem 87er)die vordere Motorhalterung nicht mehr wirklich paßt. Ich müßte den Motor ca 2cm anheben, um den Halter zu befestigen.
Daß die Lager so verschlissen sind, kann ich mir nicht vorstellen, weil sie aus einem Diesel mit sehr geringer Laufleistung stammen.
Kann es sein, daß an der Karosserie etwas geändert wurde und deshalb der Halter vom 87er Motor nicht mehr paßt?
Gruß Peter
Soweit ich weiß, hat der Diesel noch andere, weichere Lager, als der Benziner. Weiß da jemand etwas genaueres?
Ich habe gerade das Problem, daß ich nach einem Umbau eines 82er Benziners auf Turbo Diesel (aus einem 87er)die vordere Motorhalterung nicht mehr wirklich paßt. Ich müßte den Motor ca 2cm anheben, um den Halter zu befestigen.
Daß die Lager so verschlissen sind, kann ich mir nicht vorstellen, weil sie aus einem Diesel mit sehr geringer Laufleistung stammen.
Kann es sein, daß an der Karosserie etwas geändert wurde und deshalb der Halter vom 87er Motor nicht mehr paßt?
Gruß Peter
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 156
- Registriert: Di 6. Okt 2009, 17:06
- Wohnort: 32xxx Detmold
Re: Passat 32b Motorlager Schwarz/grün
@elrim
da weiß ich leider nicht weiter, wart auf ne antwort anderer ab!
@ den rest
habe eben die motorlager bekommen! geil! drauf steht
443 199 381 C
443 199 382 = grün
443 199 381 L = violett
also sind dann wohl die härteren ^^ wer den anbieter wissen will kann sich bei mir melden
gruß
da weiß ich leider nicht weiter, wart auf ne antwort anderer ab!
@ den rest
habe eben die motorlager bekommen! geil! drauf steht
443 199 381 C
443 199 382 = grün
443 199 381 L = violett
also sind dann wohl die härteren ^^ wer den anbieter wissen will kann sich bei mir melden
gruß
willst du schmetterlinge im bauch? dann schieb dir eine raupe in den popo!
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 263
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 18:14
Re: Passat 32b Motorlager Schwarz/grün
Hallo Peter,Elrim hat geschrieben:Hallo
Soweit ich weiß, hat der Diesel noch andere, weichere Lager, als der Benziner. Weiß da jemand etwas genaueres?
Ich habe gerade das Problem, daß ich nach einem Umbau eines 82er Benziners auf Turbo Diesel (aus einem 87er)die vordere Motorhalterung nicht mehr wirklich paßt. Ich müßte den Motor ca 2cm anheben, um den Halter zu befestigen.
Daß die Lager so verschlissen sind, kann ich mir nicht vorstellen, weil sie aus einem Diesel mit sehr geringer Laufleistung stammen.
Kann es sein, daß an der Karosserie etwas geändert wurde und deshalb der Halter vom 87er Motor nicht mehr paßt?
Gruß Peter
ich habe eben nochmal für die 4 Zylinder 1,6l /1,8l nachgesehen:
Benziner und Diesel haben als Schalter und ohne Klima sowohl 82 als auch 87 als seitliche Motorlager die 893 199 381 B drin.
Allerdings unterscheiden sich die vorderen Motorstützen (also die Stange ohne den Gummipuffer):
811 199 343 E : 82 und 87 Benziner und Diesel mit Klima
811 199 341 A : 82 Benziner und Diesel, 87 nur Benziner
321 199 341 A : 87 nur Diesel
Die Unterschiede sollten allerdings keinen Höhenunterschied bewirken, da die Stütze für Klimafahrzeuge ja für beide Baujahre beim Benziner und Diesel gleich ist.
Hast Du schon das Getriebe drin und auch in der richtigen Einbaulage? Der Motor wird vorne von der Stütze und hinten vom Getriebe in der Höhe gehalten und links und rechts zusätzlich gegen Verdrehen abgestützt. Wenn man also vorne die Stütze abschraubt kippt der Motor immer ein wenig. Das Gleiche kannst Du auch beobachten, wenn Du ein seitliches Lager entfernst.
Ich denke die von Dir beschriebenen 2 cm sind da normal.
Gruß
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo