Ok,gut mag durchaus so stimmen.. wenn ich allerdings nach dem Spruch gehe den mein Nachbar mir mal mitgegeben hat als ich auf der Suche nach einem neuen Auto war: Kleine Motor laufen bei gleicher Geschwindigkeit mit höherer Drehzahl als große Motoren.
Als Vergleich zieh ich jetzt mal hier meinen 3B 1.8T und den 1.6 A3 von nem Kumpel heran.
Bei Tempo 100 läuft der 1.8T bei ca. 3000 U/min im 5ten Gang,der A3 bei knapp 3200 U/Min.. daher mehr Bewegung im Motor daher mehr Verschleiß.Kann jetzt durchaus sein dass das ne Milchmädchenrechnung ist,für mich klingts halt schlüssig,aber ich bin eben nicht vom Fach.
Ich würd allerdings dadurch sagen dass der 2.5er im TTRS dann trotzdem mit weniger Drehzahl bei Tempo 100 läuft als die aufgeladenen Zwergmotoren und somit die hohe PS/Liter Zahl Verschleißmässig ausgeglichen wird?
Wenn ich falsch liege berichtigt mich,find das Thema ziemlich interessant!
Neuer Passat mit Fünfender?! :-)
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Re: Neuer Passat mit Fünfender?! :-)
Meine Fortbewegungsmittel:
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Re: Neuer Passat mit Fünfender?! :-)
Also die Frage der Drehzahl ist ja auch stark abhängig von der Getriebe-Übersetzung.
Und zum Anderen ist die Frage des Drehzahlniveaus im Vergleich zwischen großen und kleinen Motoren unabhängig von der Aufladung
Wenn ich auf der Autobahn 160 km/h fahre, dann sind das bei einem Fahrzeug mit Vmax 160 km/h 100 % des Niveaus. Während es bei einem Fahrzeug mit Vmax 240 km/h nur 2/3 des Niveaus ist. Daß der Kleinere (langsamere) da mehr "leidet" versteht sich von selbst. Ebenso verhält es sich aber auch bei der Frage, ob 340 PS aus 2,5 Litern oder aus 5,0 Litern generiert werden.
Gruß. Martin
Fragen des detailierten Verlaufes einer Leistungs- oder Drehmomentkurve (beim Thema Niveau) habe ich jetzt mal aus Gründen der Vereinfachung ausgelassen.
Und zum Anderen ist die Frage des Drehzahlniveaus im Vergleich zwischen großen und kleinen Motoren unabhängig von der Aufladung
Wenn ich auf der Autobahn 160 km/h fahre, dann sind das bei einem Fahrzeug mit Vmax 160 km/h 100 % des Niveaus. Während es bei einem Fahrzeug mit Vmax 240 km/h nur 2/3 des Niveaus ist. Daß der Kleinere (langsamere) da mehr "leidet" versteht sich von selbst. Ebenso verhält es sich aber auch bei der Frage, ob 340 PS aus 2,5 Litern oder aus 5,0 Litern generiert werden.
Gruß. Martin
Fragen des detailierten Verlaufes einer Leistungs- oder Drehmomentkurve (beim Thema Niveau) habe ich jetzt mal aus Gründen der Vereinfachung ausgelassen.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Neuer Passat mit Fünfender?! :-)
Kleine Motoren drehen nicht höher als große Motoren.
Das ist nur eine Frage der Getriebeübersetzung.
Richtiger ist:
Motoren mit mehr Leistung drehen bei einer Geschwindigkeit X weniger hoch als Motoren mit geringer Leistung.
Und Drehzahl ist kein Argument gegen Haltbarkeit.
Viele Honda-Motoren drehen z.B. sehr hoch, Haltbarkeitsprobleme haben die aber keine.
Beispielsweise der Civic Type R: 201 PS bei 7800 UPM aus 2 Litern Hubraum ohne Aufladung.
Auch die anderen Motoren haben durchweg ihre Nennleistung bei 6000 UPM und höher.
Der Golf 2.0 TSI hat 210 PS aus 2 Litern, aber die liegen dank Aufladung schon bei 5300 UPM an.
Grüsse
Roman
Das ist nur eine Frage der Getriebeübersetzung.
Richtiger ist:
Motoren mit mehr Leistung drehen bei einer Geschwindigkeit X weniger hoch als Motoren mit geringer Leistung.
Und Drehzahl ist kein Argument gegen Haltbarkeit.
Viele Honda-Motoren drehen z.B. sehr hoch, Haltbarkeitsprobleme haben die aber keine.
Beispielsweise der Civic Type R: 201 PS bei 7800 UPM aus 2 Litern Hubraum ohne Aufladung.
Auch die anderen Motoren haben durchweg ihre Nennleistung bei 6000 UPM und höher.
Der Golf 2.0 TSI hat 210 PS aus 2 Litern, aber die liegen dank Aufladung schon bei 5300 UPM an.
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Re: Neuer Passat mit Fünfender?! :-)
Ok,gut.. dann wurde der Satz meines Nachbarn widerlegt.
Ist dann der Wert der PS/Liter der einzige Wert den man aus Motordatenblättern entnehmen kann,mit dem man abschätzen kann wie lange der Motor ca. hält?Oder gibts da noch weitere Werte woran man sich orientieren kann? (also jetzt ohne in so tiefgreifende Sachen wie Material der Zylinderlaufbuchsen,Art der Ventilpanzerung usw. zu gehen,die bekommt man in öffentlich zugänglichen Motordatenblättern eh nicht zu lesen)
Ist dann der Wert der PS/Liter der einzige Wert den man aus Motordatenblättern entnehmen kann,mit dem man abschätzen kann wie lange der Motor ca. hält?Oder gibts da noch weitere Werte woran man sich orientieren kann? (also jetzt ohne in so tiefgreifende Sachen wie Material der Zylinderlaufbuchsen,Art der Ventilpanzerung usw. zu gehen,die bekommt man in öffentlich zugänglichen Motordatenblättern eh nicht zu lesen)
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Re: Neuer Passat mit Fünfender?! :-)
Aus den Motordaten alleine lässt sich so etwas kaum ablesen.
Da helfen nur Erfahrungswerte mit den konkreten Motoren.
Grüsse
Roman
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Grüsse
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Re: Neuer Passat mit Fünfender?! :-)
Hallo zusammen,
na da hab ich ja ne schöne Diskussion angezettelt.
Fände es auch ein wenig schade, falls es den Fünfender wirklich nur in der hochgezüchteten TTRS-Variante im Passat geben sollte.
Eine etwas zahmere Variante, die mehr auf Drehmoment und Verbrauch getrimmt wäre (was ja einen Turbo prinzipiell heutzutage nicht mehr ausschließt), würde mir besser gefallen.
Hochaufgeladene Motoren mit kleinem Hubraum sind ja vom Grundsatz her auch keine schlechte Idee, wenn denn die Leistungs- und Drehmomentcharackteristik stimmt. Das Problem ist nur, dass solche Motoren ganz andere Anforderungen an Materialien und Verarbeitungsqualität bzw. Fertigungstoleranzen stellen im Vergleich zu konventionellen Motoren, damit sie in Sachen Langlebigkeit vergleichbar bleiben.
Die Frage ist nun, ob der VW-Konzern mittlerweile standardmäßig bei einer so notwendigen hohen Qualität angelangt ist (was ich persönlich nicht glaube), oder diese Lebensdauerfrage einfach in der Gesamtsicht nicht einfach untergeht.
Wenn ich daran denke, dass heute Autos nur noch (theoretisch) für 7 Jahre ausgelegt werden...
Gruß
na da hab ich ja ne schöne Diskussion angezettelt.
Fände es auch ein wenig schade, falls es den Fünfender wirklich nur in der hochgezüchteten TTRS-Variante im Passat geben sollte.
Eine etwas zahmere Variante, die mehr auf Drehmoment und Verbrauch getrimmt wäre (was ja einen Turbo prinzipiell heutzutage nicht mehr ausschließt), würde mir besser gefallen.
Hochaufgeladene Motoren mit kleinem Hubraum sind ja vom Grundsatz her auch keine schlechte Idee, wenn denn die Leistungs- und Drehmomentcharackteristik stimmt. Das Problem ist nur, dass solche Motoren ganz andere Anforderungen an Materialien und Verarbeitungsqualität bzw. Fertigungstoleranzen stellen im Vergleich zu konventionellen Motoren, damit sie in Sachen Langlebigkeit vergleichbar bleiben.
Die Frage ist nun, ob der VW-Konzern mittlerweile standardmäßig bei einer so notwendigen hohen Qualität angelangt ist (was ich persönlich nicht glaube), oder diese Lebensdauerfrage einfach in der Gesamtsicht nicht einfach untergeht.
Wenn ich daran denke, dass heute Autos nur noch (theoretisch) für 7 Jahre ausgelegt werden...
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Re: Neuer Passat mit Fünfender?! :-)
So, ich geb auch mal meine Gedanken dazu:
Unterschiedliche Literleistungen gab es schon immer.
Gehn wir mal etwas zurück:
Der Käfer hatte 34PS aus 1,2L.
Bei Opel gab es dann den 12S, der hatte 60PS - eben aus 1,2L.
Und gleichzeitig gab es 60PS auch aus 1,6L.
Der Unterschied?
Haltbarkeitsprobleme hatte keiner der beiden Opel-Motoren (im Gegensatz zum Käfer, der längst nicht so zuverlässig und haltbar war wie es heute behauptet wird...).
Nur: Der 1200er war agiler und spritziger, brauchte natürlich auch Drehzahl (für damalige Verhältnisse).
Der 1600er war eher der für "Lieschen Müller", dem war es egal, ob man im 2. Gang anfuhr oder nicht - der zog bei jeder Drehzahl!
Und so muß ein Alltagsauto auch gebaut sein: Von Tante Hilde kann keiner erwarten, dass sie ihr Auto liebevoll warm fährt oder auf der Autobahnraststätte den Motor noch ne Minute laufen läßt - das Auto muß ohne Rücksicht einfach funktionieren.
Und noch was zum Thema Lebensdauer: Es gab Motoren, die legendär lange hielten (eben jene Opel, Mercedes Diesel, Audi 5E). Da waren 500.000KM keine Seltenheit.
Heute, in einer Zeit, wo man schon nach 9 Jahren Prämie bekommt, wenn man ein gut erhaltenes, verkehrssicheres Auto einstampft, da reichen doch 150.000KM Lebensdauer vollkommen aus!
Es gibt ja heute auch keinen Unterbodenschutz mehr auf den Autos...
Unterschiedliche Literleistungen gab es schon immer.
Gehn wir mal etwas zurück:
Der Käfer hatte 34PS aus 1,2L.
Bei Opel gab es dann den 12S, der hatte 60PS - eben aus 1,2L.
Und gleichzeitig gab es 60PS auch aus 1,6L.
Der Unterschied?
Haltbarkeitsprobleme hatte keiner der beiden Opel-Motoren (im Gegensatz zum Käfer, der längst nicht so zuverlässig und haltbar war wie es heute behauptet wird...).
Nur: Der 1200er war agiler und spritziger, brauchte natürlich auch Drehzahl (für damalige Verhältnisse).
Der 1600er war eher der für "Lieschen Müller", dem war es egal, ob man im 2. Gang anfuhr oder nicht - der zog bei jeder Drehzahl!
Und so muß ein Alltagsauto auch gebaut sein: Von Tante Hilde kann keiner erwarten, dass sie ihr Auto liebevoll warm fährt oder auf der Autobahnraststätte den Motor noch ne Minute laufen läßt - das Auto muß ohne Rücksicht einfach funktionieren.
Und noch was zum Thema Lebensdauer: Es gab Motoren, die legendär lange hielten (eben jene Opel, Mercedes Diesel, Audi 5E). Da waren 500.000KM keine Seltenheit.
Heute, in einer Zeit, wo man schon nach 9 Jahren Prämie bekommt, wenn man ein gut erhaltenes, verkehrssicheres Auto einstampft, da reichen doch 150.000KM Lebensdauer vollkommen aus!
Es gibt ja heute auch keinen Unterbodenschutz mehr auf den Autos...
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Re: Neuer Passat mit Fünfender?! :-)
HaraldGL5 hat geschrieben:So, ich geb auch mal meine Gedanken dazu:
Unterschiedliche Literleistungen gab es schon immer.
Gehn wir mal etwas zurück:
Der Käfer hatte 34PS aus 1,2L.
Bei Opel gab es dann den 12S, der hatte 60PS - eben aus 1,2L.
Und gleichzeitig gab es 60PS auch aus 1,6L.
Der Unterschied?
Haltbarkeitsprobleme hatte keiner der beiden Opel-Motoren (im Gegensatz zum Käfer, der längst nicht so zuverlässig und haltbar war wie es heute behauptet wird...).
Nur: Der 1200er war agiler und spritziger, brauchte natürlich auch Drehzahl (für damalige Verhältnisse).
Der 1600er war eher der für "Lieschen Müller", dem war es egal, ob man im 2. Gang anfuhr oder nicht - der zog bei jeder Drehzahl!
Und so muß ein Alltagsauto auch gebaut sein: Von Tante Hilde kann keiner erwarten, dass sie ihr Auto liebevoll warm fährt oder auf der Autobahnraststätte den Motor noch ne Minute laufen läßt - das Auto muß ohne Rücksicht einfach funktionieren.
Und noch was zum Thema Lebensdauer: Es gab Motoren, die legendär lange hielten (eben jene Opel, Mercedes Diesel, Audi 5E). Da waren 500.000KM keine Seltenheit.
Heute, in einer Zeit, wo man schon nach 9 Jahren Prämie bekommt, wenn man ein gut erhaltenes, verkehrssicheres Auto einstampft, da reichen doch 150.000KM Lebensdauer vollkommen aus!
Es gibt ja heute auch keinen Unterbodenschutz mehr auf den Autos...
Seh ich genauso!
Legenden leben länger.
Ich finds auch traurig das Hersteller die mal sagenhaft gute Autos gebaut haben heute nichts mehr auf die Reihe kriegen.Die scheinen auf ihrer Jagd nach Verkaufstrends (Sicherheit,Umwelt,hastenichgesehen)völlig vergessen zu haben wie man gute Autos baut!
Und wenn man dann noch bedenkt was die Karren mitlererweile kosten.....
Würde mich nicht Wundern wenn die demnächst so mir nix dir nix von den Chinesen o.ä. gefressen werden.
Was ich übrigens sehr lustig fand:
Als der aktuelle Passat "CC" präsentiert wurde kam das rüber als hätte man in Wolfsburg das Rad neu erfunden.
Ein VW Passat mit Fliesheck und 5 Türen?
Hab ich doch irgendwo schon mal gesehen?
-Ach ja!...vorm Haus inner Einfahrt!
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
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- Stammgast
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Re: Neuer Passat mit Fünfender?! :-)
Die Programm-Entwicklung hin zu kleinen, "hochgezüchteten" Motoren ist doch in vollem Gange...
Wenn ich mir die Motorenpalette des aktuellen T5 anschaue, könnte ich jetzt schon
1 (in Worten: Ein) Benziner mit 2,0 Litern und 115 PS
4 Diesel - alle mit 2 Litern ( ) von 84 PS bis 180 PS... der stärkste davon ist ein Bi-Turbo
In der Erprobung laufen beim T5 seit 2006 oder 2007 1,4 Liter Benzin-Motoren Warum werden die bisher nicht angeboten Weil die sooooo haltbar sind Bei der Mercedes S-Klasse laufen in der Erprobung 1,8 Liter 4-Zylinder
Dummerweise ist das alles kein Scherz...
Beim kommenden Passat sollen 1,2 Liter Benziner zum Einsatz kommen Ist doch Prima =D> Hat es nicht mal beim 32er gegeben...
Noch Fragen
Gruß aus Köln. Martin
Wenn ich mir die Motorenpalette des aktuellen T5 anschaue, könnte ich jetzt schon
1 (in Worten: Ein) Benziner mit 2,0 Litern und 115 PS
4 Diesel - alle mit 2 Litern ( ) von 84 PS bis 180 PS... der stärkste davon ist ein Bi-Turbo
In der Erprobung laufen beim T5 seit 2006 oder 2007 1,4 Liter Benzin-Motoren Warum werden die bisher nicht angeboten Weil die sooooo haltbar sind Bei der Mercedes S-Klasse laufen in der Erprobung 1,8 Liter 4-Zylinder
Dummerweise ist das alles kein Scherz...
Beim kommenden Passat sollen 1,2 Liter Benziner zum Einsatz kommen Ist doch Prima =D> Hat es nicht mal beim 32er gegeben...
Noch Fragen
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Neuer Passat mit Fünfender?! :-)
Da fällt mir nur der gute, alte Spruch ein:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch mehr Hubraum!!!
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Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
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