Unterschiede Frontblech/Längsträger

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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jonasbuck
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Unterschiede Frontblech/Längsträger

Beitrag von jonasbuck »

Tag
wo liegen den die Unterschiede beim Frontblech und den Längsträgern zwischen allen 32b?
Also Santana,32b vorface,32b,syncro,4-,5zylinder?
Man könnte das in die Wissendatenbank aufnehmen.

Danke
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
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Roman
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Re: Unterschiede Frontblech/Längsträger

Beitrag von Roman »

Es gibt keine Unterschiede außer zwischen 4- und 5-Zylinder.

Grüsse
Roman
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Martin
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Re: Unterschiede Frontblech/Längsträger

Beitrag von Martin »

jonasbuck hat geschrieben:Tag
wo liegen den die Unterschiede beim Frontblech und den Längsträgern zwischen allen 32b?
Also Santana,32b vorface,32b,syncro,4-,5zylinder?
Man könnte das in die Wissendatenbank aufnehmen.

Danke
Schau mal hier nach... zum Unterschied 4-/ 5-Zylinder :!:

:arrow: http://passat-kartei.de/forum/viewtopic ... 631#p34437

Ist nur ein paar Beiträge weiter unten hier bei "Technik".

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
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jonasbuck
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Re: Unterschiede Frontblech/Längsträger

Beitrag von jonasbuck »

Roman hat geschrieben:Es gibt keine Unterschiede außer zwischen 4- und 5-Zylinder.

Grüsse
Roman

was ist dann das? beide 4-Zylinder:
IMAG0131-1.jpg
IMAG0130-1.jpg
das rote hat nur eine "Lochreihe", das silberne hat zwei Reihen. Ich gehe mal davon aus, dass es trozdem passt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Unterschiede Frontblech/Längsträger

Beitrag von Seewolf1980 »

ich glaub das ist der Unterschied zwischen VFl und FL, ich sag ja immer, die ändern immer viel zu viel. :evil:
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Re: Unterschiede Frontblech/Längsträger

Beitrag von Manni »

Ich hätte bei dem unteren jetzt mal auf einen 5 Zylinder getippt.
Weil wenns ein 4 Zylinder wäre würde die zusätzliche Lochreihe in den Träger hinein belüften, also nichts bringen.
Da du schreibst das es von einem 4 Zylinder ist, hat da evtl. einer selber was reingesägt?

Das rote ist zu 100% 4 Zyl. so kenne ich das Blech auch von meinen beiden.

Gruß Manni
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Re: Unterschiede Frontblech/Längsträger

Beitrag von Martin32B »

Manni hat geschrieben:Ich hätte bei dem unteren jetzt mal auf einen 5 Zylinder getippt.
Weil wenns ein 4 Zylinder wäre würde die zusätzliche Lochreihe in den Träger hinein belüften, also nichts bringen.
Da du schreibst das es von einem 4 Zylinder ist, hat da evtl. einer selber was reingesägt?

Das rote ist zu 100% 4 Zyl. so kenne ich das Blech auch von meinen beiden.

Gruß Manni
Hallo,
da ist nichts reingesägt. Hat meiner auch (81er).Diese Lücken sind mit Plastikteilen verschlossen.

Gruß
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Re: Unterschiede Frontblech/Längsträger

Beitrag von jonasbuck »

warum wurde sowas geändert? macht in meinen augen kein sinn
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Roman
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Re: Unterschiede Frontblech/Längsträger

Beitrag von Roman »

Das macht schon Sinn.

Das reinstanzen der Löcher ist ein Aufwand, der Geld kostet.
Und die Löcher bringen so gut wie nichts, ergo lässt man sie weg und spart damit etwas Geld.

Grüsse
Roman
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Tilman
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Re: Unterschiede Frontblech/Längsträger

Beitrag von Tilman »

Guten Morgen,

gestern Abend habe ich kurz nachgesehen, der Santana TD Bj. 1984 hat die Löcher auch noch. Ich schätze, sie wurden zum Facelift eingespart, denn wenn überhaupt, dann machten sie nur bei Fünfzylindern Sinn, wo Luft während der Fahrt durch die Löcher direkt in den Motorraum strömen konnte.

Man sollte nicht vergessen, daß außerhalb des deutschen Marktes von Anfang an auch Motoren geplant wurden, die mehr Kühlluft benötigten. Damit meine ich jetzt nicht die Kleinst-Serie Santana für Vorstände, die mit den großen 2,2 Motoren und 136PS ausgestattet wurden, einer Variante, die der Serie nach einem Veto aus Ingolstadt verwehrt bliebt, sondern auch den ganz normalen 2,2l-"WE"-Fünfzylinder für die USA, Schweden und die Schweiz. Wenn auch diese Autos ebenfalls mit Blenden ausgestattet wurden (Schweiz & Schweden, für die USA bin ich mir schon nicht mehr sicher, mein Quantum Diesel hat dort z.B. keine Blenden - Serie oder demontiert?), so wollte man sich offenbar anfangs die Option offenhalten, hier für mehr Luftdurchsatz zu sorgen. (Ein schönes Beispiel ist auch der japanische Santana 20V, der zwei Kühlluftöffnungen in der Stoßstange aufweist, um den großen Motor zu kühlen.)

Relativ sicher bin ich in der Tat, daß mein 87er Passat Trophy die Löcher nicht mehr hat.

Grüße,
Tilman