Die blinkende Kühlwasseranzeige kenn ich auch zu gut. Interessant auch, wenn man den kalten Wagen gerade erst angemacht hat...
Aber kann das nicht auch an der Leiterfolie oben auf dem Tacho liegen?
Oder ist es wirklich meist in den Massekontakten zu suchen?
Anfängerfrage Elektrik - Kontakte verbessern
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Re: Anfängerfrage Elektrik - Kontakte verbessern
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Re: Anfängerfrage Elektrik - Kontakte verbessern
Oftmals sind es kalte Lötstellen direkt im Instrument selbst.
Abhilfe:
Instrumenteneinheut ausbauen, zerlegen und die Kontakte in der Temperaturanzeige nachlöten.
Grüsse
Roman
Abhilfe:
Instrumenteneinheut ausbauen, zerlegen und die Kontakte in der Temperaturanzeige nachlöten.
Grüsse
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Re: Anfängerfrage Elektrik - Kontakte verbessern
ups, da war ich nicht auf dem neuesten Stand... hatte mal nen Polo, da war ein relativ schwer zu bekommender Sp.Regler (war glaub ich von ITT oder Telefunken) verbaut. Heutzutage scheint da ein LM2940 drinzusitzen, der lt. Datenblatt kurzzeitig 65V aushält.Der Spannungskonstanter am Instrument ist ein Standardbauteil, das bekommst du bei jedem Elektronikfuzzie für einen Bruchteil des Preises, den VW dafür haben will.
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Re: Anfängerfrage Elektrik - Kontakte verbessern
Danke für die vielen Tips.
Die Demontage des Kombiinstruments wird dann am besten mal eine Aktion, wenn ich den Wagen einige Zeit nicht brauche - ist anscheinend viel Geschraube wegen ein paar winziger Teile.
Kalte Lötstellen finde ich echt übel - die machen eine Fehlersuche immer so fitzelig und sind vergleichsweise schwierig nachzulöten, insbesondere, wenn sie auf ner empfindlichen FOLIE sitzen. Grummel.
LM2940 ... Kennt zufällig jemand die Typenbezeichnung des Konstanters im 32B Vorfacelift? Oder die Werte der Widerstände an den Kombiinstrument-LEDs? Ich finde es immer praktisch, VOR der Zerlegung von so "sperrigen Geräten" zu wissen, was für Ersatzteile ich eventuell brauche, um im Vorfeld schon mal abzuklären, wo ich das Zeug dann bei Bedarf herbekomme. Immerhin kann ich mit zerlegtem Kombiinstrument mit dem Wagen ja keine Läden mehr abklappern. Da frage ich lieber im Voraus bei den Läden nach, wenn ich eh dort vorbeikomme. Für ein gescheites dickes Massekabel musste ich immerhin neun! Läden abklappern (ATU, TOOM, OBI, zwei freie Autozubehör-Einzelhändler, zwei freie Werkstätten und zwei Autoverwerter - Fast hätte ich es bei Conrad oder Westfalie bestellen müssen).
Und wenn ichs Online bestelle braucht der Versand halt u.U. ein paar Tage.
Die Widerstände beispielsweise hatte der Freundliche hier letztens nicht mal in seiner Datenbank - somit verweigert schon mal VW selbst sowohl Teile-Infos wie auch Ersatzbeschaffung. Mal wieder.
@WinfriedB Zitat" So ein dünnes Drähtchen als Masseverbindung ist ein Witz."
Meinst Du mit "Witz" das Original-4mm2-Käbelchen oder mein 10mm2?
Zitat "Da der Geber keine separate Masseverbindung zum Armaturenbrett hat, läuft die Masse über den Motorblock und dessen Chassisverbindungen.........."
DAS ist der endgültige Wink mit dem Zaunpfahl. Also ran an die Masseverbindungen. Wenns schon im Motroraum klemmt, nutzt auch die Aufschrauberei des Kombiinstruments nicht viel.
Wegen der Idee mit dem Zinkspray...ist das doch 'ne derart bescheuerte Idee, dass niemend darauf eingehen will?
Ciao
Marcus
----------------------------
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Die Demontage des Kombiinstruments wird dann am besten mal eine Aktion, wenn ich den Wagen einige Zeit nicht brauche - ist anscheinend viel Geschraube wegen ein paar winziger Teile.
Kalte Lötstellen finde ich echt übel - die machen eine Fehlersuche immer so fitzelig und sind vergleichsweise schwierig nachzulöten, insbesondere, wenn sie auf ner empfindlichen FOLIE sitzen. Grummel.
LM2940 ... Kennt zufällig jemand die Typenbezeichnung des Konstanters im 32B Vorfacelift? Oder die Werte der Widerstände an den Kombiinstrument-LEDs? Ich finde es immer praktisch, VOR der Zerlegung von so "sperrigen Geräten" zu wissen, was für Ersatzteile ich eventuell brauche, um im Vorfeld schon mal abzuklären, wo ich das Zeug dann bei Bedarf herbekomme. Immerhin kann ich mit zerlegtem Kombiinstrument mit dem Wagen ja keine Läden mehr abklappern. Da frage ich lieber im Voraus bei den Läden nach, wenn ich eh dort vorbeikomme. Für ein gescheites dickes Massekabel musste ich immerhin neun! Läden abklappern (ATU, TOOM, OBI, zwei freie Autozubehör-Einzelhändler, zwei freie Werkstätten und zwei Autoverwerter - Fast hätte ich es bei Conrad oder Westfalie bestellen müssen).
Und wenn ichs Online bestelle braucht der Versand halt u.U. ein paar Tage.
Die Widerstände beispielsweise hatte der Freundliche hier letztens nicht mal in seiner Datenbank - somit verweigert schon mal VW selbst sowohl Teile-Infos wie auch Ersatzbeschaffung. Mal wieder.
@WinfriedB Zitat" So ein dünnes Drähtchen als Masseverbindung ist ein Witz."
Meinst Du mit "Witz" das Original-4mm2-Käbelchen oder mein 10mm2?
Zitat "Da der Geber keine separate Masseverbindung zum Armaturenbrett hat, läuft die Masse über den Motorblock und dessen Chassisverbindungen.........."
DAS ist der endgültige Wink mit dem Zaunpfahl. Also ran an die Masseverbindungen. Wenns schon im Motroraum klemmt, nutzt auch die Aufschrauberei des Kombiinstruments nicht viel.
Wegen der Idee mit dem Zinkspray...ist das doch 'ne derart bescheuerte Idee, dass niemend darauf eingehen will?
Ciao
Marcus
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Re: Anfängerfrage Elektrik - Kontakte verbessern
Natürlich meinte ich das originale 4mm2-Käbelchen. 10mm2 sind schon was anderes.
Ich hatte ja schon mal meinen Cousin (Landmaschinenmechaniker) erwähnt, mir ist eingefallen, daß er das mit den Masseproblemen brachte, als ich gerade den ersten Satz von der spinnenden Anzeige erzählt hatte ... ich war so stolz auf meine Lösung und der wußte das, ohne die Karre gesehen zu haben. Wer täglich mit versifften und verrosteten Landmaschinen zu tun hat, weiß halt, wonach er zu suchen hat.
Es gibt zwar durchaus auch verzinkte Kabelschuhe usw., aber das mit dem Zinkspray laß man lieber. Du weißt nicht, was da noch an nichtleitenden Bindemitteln dran ist.
Hab gerade mal in meiner Bastelkiste gekramt - hatte im Hinterkopf, daß ich mir zu Polo-Zeiten mal nen Sp.regler besorgt hatte. Und er ist immer noch da: TCA700Y von ITT. Ich hab allerdings nicht mal ne Ahnung, wer das Halbleitergeschäft von ITT übernommen hat und wo es den noch geben könnte. Der LM2940 sollte es aber da (evtl. mit ein paar Drähtchen zu den Anschlußbeinen) auch tun, "stärker" ist er auf jeden Fall (LM2940 = 1 Amp., TCA700 = 0.22 Amp.).
Ich hatte ja schon mal meinen Cousin (Landmaschinenmechaniker) erwähnt, mir ist eingefallen, daß er das mit den Masseproblemen brachte, als ich gerade den ersten Satz von der spinnenden Anzeige erzählt hatte ... ich war so stolz auf meine Lösung und der wußte das, ohne die Karre gesehen zu haben. Wer täglich mit versifften und verrosteten Landmaschinen zu tun hat, weiß halt, wonach er zu suchen hat.
Es gibt zwar durchaus auch verzinkte Kabelschuhe usw., aber das mit dem Zinkspray laß man lieber. Du weißt nicht, was da noch an nichtleitenden Bindemitteln dran ist.
Hab gerade mal in meiner Bastelkiste gekramt - hatte im Hinterkopf, daß ich mir zu Polo-Zeiten mal nen Sp.regler besorgt hatte. Und er ist immer noch da: TCA700Y von ITT. Ich hab allerdings nicht mal ne Ahnung, wer das Halbleitergeschäft von ITT übernommen hat und wo es den noch geben könnte. Der LM2940 sollte es aber da (evtl. mit ein paar Drähtchen zu den Anschlußbeinen) auch tun, "stärker" ist er auf jeden Fall (LM2940 = 1 Amp., TCA700 = 0.22 Amp.).
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Re: Anfängerfrage Elektrik - Kontakte verbessern
Ach ja, es ging ja um den Vor-Facer... ich geh mal davon aus, daß da der gleiche Sp.Regler drinsitzt wie später auch - bei VW wird die Anzahl der Komponenten normalerweise nicht unnötigerweise vermehrt.
Hatte zwar das KI bei meinem Vor-Facer einige Male draußen, aber hab mir den Typ des Reglers nicht gemerkt. 0.22A wie beim Polo und früheren VWs wäre wohl für die etwas umfangreichere KI-Elektronik des Passat etwas wenig.
Hatte zwar das KI bei meinem Vor-Facer einige Male draußen, aber hab mir den Typ des Reglers nicht gemerkt. 0.22A wie beim Polo und früheren VWs wäre wohl für die etwas umfangreichere KI-Elektronik des Passat etwas wenig.
Zuletzt geändert von WinfriedB am Di 22. Jun 2010, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anfängerfrage Elektrik - Kontakte verbessern
Auf der Folie gibt es keine Lötstellen!Marcus hat geschrieben:Kalte Lötstellen finde ich echt übel - die machen eine Fehlersuche immer so fitzelig und sind vergleichsweise schwierig nachzulöten, insbesondere, wenn sie auf ner empfindlichen FOLIE sitzen.
Die Lötstellen sitzen im Instrument selbst!
Also Instrumenteneinheit ausbauen, Folie abbauen, Instrument aus der Einheit ziehen, Ziffernblatt abnehmen (ist nur mit ein paar umgebogenen Blechlaschen fixiert) und die darunter befindlichen Lötstellen nachlöten.
Grüsse
Roman
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Re: Anfängerfrage Elektrik - Kontakte verbessern
ACK, was auf der Folie ist, läßt sich definitiv nicht löten, die Folie schmilzt sofort. Auch die Fassungen für die Beleuchtungsbirnchen sind auf den Leiterbahnen festgepreßt.Auf der Folie gibt es keine Lötstellen!
Die Lötstellen sitzen im Instrument selbst!
Hatte mal (weil dussligerweise beim KI-Ausbau Batterie nicht abgeklemmt) eine Leiterbahn durch Kurzschluß unterbrochen, habs dann mit Müh und Not geschafft, da noch irgendwie Lötzinn und Draht draufzukleckern.
Reparatur beschädigter Leiterbahnen auf der Folie könnte mit Leitsilberlack klappen - habs aber da noch nicht ausprobiert. Aber wenn man nix abraucht, gibts normal auch keine Unterbrechungen.
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Re: Anfängerfrage Elektrik - Kontakte verbessern
Also hab mal heute Abend etwas rumrecherchiert.Im 32er Facelift und 32B ist wie schon gesagt der ITT TCA 700Y verbaut.Marcus hat geschrieben:
LM2940 ... Kennt zufällig jemand die Typenbezeichnung des Konstanters im 32B Vorfacelift?
Der LM 2940 selbst passt allerdings nur als LM 2940T mit 10V Output,die Versionen die ich bei Reichelt und Conrad gefunden habe sind alle 5,12 oder 15 Volt.
Anscheinend wurde der auch im T4 Bus verbaut,dort ist diese ziemlich gute Beschreibung:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Spannungsregler_J6
Dort ist auch,so wie ichs schon mal bei Datasheetcatalog gefunden hatte,der Belegungsplan,daher der LM 2940T muss nur verdreht eingebaut werden.
Laut denen gibts das Teil für 9€ auch noch bei VW,find ich zwar ziemlich unverschämt den Preis,da ich aber bisher noch keine andere Quelle für ein passendes IC gefunden habe..sollte man beim freundlichen unter der Teilenummer :357 919 803 bestellen.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
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Re: Anfängerfrage Elektrik - Kontakte verbessern
Stimmt, an allen meinen Instrumenten ist ein ITT TCA 700Y verbaut.
Der wird aber nicht mehr hergestellt und einige Elektronikversender, die den noch auf Lager liegen haben, lassen sich den vergolden (48,- €!).
Da sind die ca. 9,- Euro, die er bei VW kostet, noch günstig.
Vor ein paar Jahren gabs den noch regulär bei z.B. Conrad, da hat der dort nur ca. 3-4 Euro gekostet.
Grüsse
Roman
Der wird aber nicht mehr hergestellt und einige Elektronikversender, die den noch auf Lager liegen haben, lassen sich den vergolden (48,- €!).
Da sind die ca. 9,- Euro, die er bei VW kostet, noch günstig.
Vor ein paar Jahren gabs den noch regulär bei z.B. Conrad, da hat der dort nur ca. 3-4 Euro gekostet.
Grüsse
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