YES WE CAN!
Ich hab die Lösung soeben gefunden.Der heutige Hersteller von den Teilen,National Semiconductors,verschickt "kostenlos" Proben von ICs.. daher bis zu 5 Stück.
Dabei wird nach den Emailadresse sortiert,an Firmenadressen wird kostenlos versendet,an meine gmx.net für 5 Stück 13.35$.Da ist dann Versand und alles aber schon drin. 5 Stück ist denke ich ein Vorrat der für jeden für den gesamten Fuhrpark reichen dürfte.
Werd mich dann nochmal melden wenn die Lieferung aus Amiland angekommen ist.
Edit: Ich bin blöd,doch glatt den Link vergessen:http://www.national.com/mpf/LM/LM2940.html#Order
Runterscrollen zur Bauform TO-220 und dann bei LM2940T-10.0 auf Samples klicken.
Anfängerfrage Elektrik - Kontakte verbessern
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Re: Anfängerfrage Elektrik - Kontakte verbessern
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
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Re: Anfängerfrage Elektrik - Kontakte verbessern
Hallo,
also bei mir funktioniert´s tatsächlich mit einem lumpigen +10V Spannungsregler 7810. Der mag zwar möglicherweise keine Hochspannung aushalten, aber bislang regelt er seit Jahren das, was er soll.
gruß, marcus
also bei mir funktioniert´s tatsächlich mit einem lumpigen +10V Spannungsregler 7810. Der mag zwar möglicherweise keine Hochspannung aushalten, aber bislang regelt er seit Jahren das, was er soll.
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Re: Anfängerfrage Elektrik - Kontakte verbessern
Hallo zusammen!
Nur damit Ihr Euch etwas amüsieren könnt: Mit der Kontakteputzerei habe ich es immerhin geschafft, dass die Bordspannung hinter dem Komma etwas gestiegen ist (was aber nicht nötig gewesen wäre), und dass die Temperatur-LED nicht mehr blinkt.... jetzt geht sie irgendwann auf Dauer-AN... ist doch lustig.
Für die Generator-LED hats bislang noch nix gebracht... läuft wohl auf KI-Ausbau raus.
Wegen Zinkspray: Na dann lasse ich von solchem Gesprühe mal besser ganz die Finger. Vorsichtig sauber machen, Stecker ganz tauschen und an den unzugänglichen Stellen etwas von meinem Batteriepolfett drauf wird dann wohl reichen müssen...
Ja, zum Glück passt vieles aus den Folgevarianten auch in den Vorfacelifter. Außerdem sind einige Teile auch in anderen VWs verbaut... das erleichtert die Ersatzteilbeschaffung. Und so langsam scheint man bei VW den 32B in die Riege der Oldtimer aufzunehmen, so gibt es ja beispielsweise plötzlich wieder Fensterschachtabdeckungen...
Zu "Die Lötstellen sitzen im Instrument selbst"
Was für ein Glück. Aber Gefummel bleibt es dennoch. Irgendwie graut mir schon allein beim Gedanken an den Kombiinstrument-Ausbau und -Einbau. Ich verrenke mich ja schon beim Sicherungswechsel...
Zu "LM 2940T Teilenummer :357 919 803"
Danke für die Info. Was hast Du den da bloß für Info-Quellen? Hört sich fast an, als hättest Du den origional Bauplan rumliegen
Hm, bei 9 EUro haben die entweder eine sehr gute Gewinnspanne oder einen sehr teuren Zulieferer...Naja, was nicht mehr hergestellt wird, unterliegt halt voll dem Gesetz von Angebot (gering + abnehmend) und Nachfrage (zunehmend)...
Zitat: "YES WE CAN!"
Der Hammer, wo Du so überall "rumkommst"....
Aber was mache ich dann mit 5 dieser Teile? Mein Fuhrpark besteht aus nur einem 32B.
Mal darüber nachdenken.
Schon spaßig, jetzt wurde aus der "Anfängerfrage" doch glatt eine Diskussion von 4 Seiten Länge.
Und es ist fast unglaublich, was Ihr so alles an Infos aus dem Zylinder zaubert.
Ciao
Marcus
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1982er 32B, YP/63kW/5Gang (Fließheck)
Nur damit Ihr Euch etwas amüsieren könnt: Mit der Kontakteputzerei habe ich es immerhin geschafft, dass die Bordspannung hinter dem Komma etwas gestiegen ist (was aber nicht nötig gewesen wäre), und dass die Temperatur-LED nicht mehr blinkt.... jetzt geht sie irgendwann auf Dauer-AN... ist doch lustig.
Für die Generator-LED hats bislang noch nix gebracht... läuft wohl auf KI-Ausbau raus.
Wegen Zinkspray: Na dann lasse ich von solchem Gesprühe mal besser ganz die Finger. Vorsichtig sauber machen, Stecker ganz tauschen und an den unzugänglichen Stellen etwas von meinem Batteriepolfett drauf wird dann wohl reichen müssen...
Ja, zum Glück passt vieles aus den Folgevarianten auch in den Vorfacelifter. Außerdem sind einige Teile auch in anderen VWs verbaut... das erleichtert die Ersatzteilbeschaffung. Und so langsam scheint man bei VW den 32B in die Riege der Oldtimer aufzunehmen, so gibt es ja beispielsweise plötzlich wieder Fensterschachtabdeckungen...
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Was für ein Glück. Aber Gefummel bleibt es dennoch. Irgendwie graut mir schon allein beim Gedanken an den Kombiinstrument-Ausbau und -Einbau. Ich verrenke mich ja schon beim Sicherungswechsel...
Zu "LM 2940T Teilenummer :357 919 803"
Danke für die Info. Was hast Du den da bloß für Info-Quellen? Hört sich fast an, als hättest Du den origional Bauplan rumliegen
Hm, bei 9 EUro haben die entweder eine sehr gute Gewinnspanne oder einen sehr teuren Zulieferer...Naja, was nicht mehr hergestellt wird, unterliegt halt voll dem Gesetz von Angebot (gering + abnehmend) und Nachfrage (zunehmend)...
Zitat: "YES WE CAN!"
Der Hammer, wo Du so überall "rumkommst"....
Aber was mache ich dann mit 5 dieser Teile? Mein Fuhrpark besteht aus nur einem 32B.
Mal darüber nachdenken.
Schon spaßig, jetzt wurde aus der "Anfängerfrage" doch glatt eine Diskussion von 4 Seiten Länge.
Und es ist fast unglaublich, was Ihr so alles an Infos aus dem Zylinder zaubert.
Ciao
Marcus
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Re: Anfängerfrage Elektrik - Kontakte verbessern
Das ist ja gerade das Tolle an Foren wie diesem, daß Leute aus allen möglichen Fachgebieten mitmachen. Oft kann man aus recht entlegenen Fachgebieten auch was zur Kfz-Reparatur und -Erhaltung beitragen.Der Hammer, wo Du so überall "rumkommst"....
Aber was mache ich dann mit 5 dieser Teile? Mein Fuhrpark besteht aus nur einem 32B.
Mal darüber nachdenken.
Danke für den Hinweis mit den Fensterschachtdichtungen, meine schrumpeln nach 28 Jahren auch allmählich zusammen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Anfängerfrage Elektrik - Kontakte verbessern
Naja,bei mir wars einfach so dass ich bei meinem 32er ja auch so ein Teil verbaut habe.Bei mir kamen hinten nur noch 8,7 Volt raus,dadurch wurde mein Tank nie ganz "voll".Und da ich keinen Bock habe VW da jetzt 9€ für ein Bauteil was früher beim Elektronikhandel 50ct gekostet hat in den Rachen zu schieben.. hab ich halt mal nach Alternativquellen gesucht..und bin fündig geworden.Und wegen deiner Frage,was machst du mit 5 der Teilen: Auf Vorrat aufbewahren..vielleicht bleibts ja nicht bei einem Passat in deinem Fuhrpark
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Re: Anfängerfrage Elektrik - Kontakte verbessern
Also ich war heute bei VW und habe nach den Fensterschachtgummis für meinen 87er 32B Facelift Variant gefragt. Gibt es angeblich nicht mehr, auch nicht bei Classic Parts.Marcus hat geschrieben:Und so langsam scheint man bei VW den 32B in die Riege der Oldtimer aufzunehmen, so gibt es ja beispielsweise plötzlich wieder Fensterschachtabdeckungen...
Gruß
FG
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
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Re: Anfängerfrage Elektrik - Kontakte verbessern
Diese Info ist einfach falsch.
Lt. Online-Verfügbarkeitsabfrage (http://www.vw-classic.net/bestand/index2.html) sind die in ausreichender Menge verfügbar, Preis ist 23,03 € pro Stück.
Teilenummern sind:
vorne links und hinten rechts: 321 837 477
vorne rechts und hinten links: 321 837 478
Grüsse
Roman
Lt. Online-Verfügbarkeitsabfrage (http://www.vw-classic.net/bestand/index2.html) sind die in ausreichender Menge verfügbar, Preis ist 23,03 € pro Stück.
Teilenummern sind:
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Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Anfängerfrage Elektrik - Kontakte verbessern
Ich habe da eine etwas andere Philosofie...Roman hat geschrieben:Ähmmm, schon einmal etwas von der chemischen Spannungsreihe gehört?
Edelstahlschrauben haben am KFZ nichts verloren, statt dessen nimmt man verzinkte Schrauben.
Bei Edelstahl ist die Schraube edler als das Blech-> Blech gammelt, Schraube bleibt rostfrei
Bei Zink ist das Blech edler als das Zink->Zinkschicht wird oxidiert, Blech bleibt rostfrei
Was ist nun besser?
Rostfreies Blech oder rostfreie Schrauben?
Grüsse
Roman
Wenn eine Schraube anfängt zu gammeln, kann man fast davon ausgehen, dass das Blech ringsrum auch Schaden nimmt.
Deshalb habe ich ja alles mit Schutzfett eingesetzt!
Trotzdem, dass Thema bleibt schwierig. Eine Schraubenbohrung ist nun mal eine ungeschützte Stelle in der Karosse.
Aber ich werde mal an ein paar Ecken ausprobieren, wie sich Zinkschrauben verhalten, wenn man die mit Fett schützt.
Gruß, Stefan.
Syncro fahren, ist die Kunst, an Stellen stecken zu bleiben, wo andere erst gar nicht hinkommen!
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Re: Anfängerfrage Elektrik - Kontakte verbessern
Das mit dem Fett, bzw. Fluid Film NAS mache ich genauso, das ist ne gute Idee.
Das mit der Korrosion durch edle Schrauben klingt eigentlich erstmal ganz schlüssig soweit. Aus eigener Erfahrung kann ich das auch von Kupferunterlegscheiben berichten; dass eben dort drumherum der Gammel schneller voran geht:
Kupferscheibe korrodiert an, weil ziemlich an der Oberfläche. Da nun aber Kupfer recht edel ist, ist das Kupferoxid bestrebt reduziert zu werden. Wenn dann die Umgebung unedler ist, wird diese oxidiert und Kupferoxid reduziert. usw.
@Roman: Danke für die Info. Ich weiss auch nicht, was die da manchmal nachgucken. In dem Laden hatte ich jetzt schon zweimal schlechte Erfahrung. Letztes mal haben sie es nicht geschafft, mir die richtigen Lämpchen für die Tachobeleuchtung rauszusuchen. Bei einem anderen VW Händler war das hingegen gar kein Problem. Ts ts ts...
Das mit der Korrosion durch edle Schrauben klingt eigentlich erstmal ganz schlüssig soweit. Aus eigener Erfahrung kann ich das auch von Kupferunterlegscheiben berichten; dass eben dort drumherum der Gammel schneller voran geht:
Kupferscheibe korrodiert an, weil ziemlich an der Oberfläche. Da nun aber Kupfer recht edel ist, ist das Kupferoxid bestrebt reduziert zu werden. Wenn dann die Umgebung unedler ist, wird diese oxidiert und Kupferoxid reduziert. usw.
@Roman: Danke für die Info. Ich weiss auch nicht, was die da manchmal nachgucken. In dem Laden hatte ich jetzt schon zweimal schlechte Erfahrung. Letztes mal haben sie es nicht geschafft, mir die richtigen Lämpchen für die Tachobeleuchtung rauszusuchen. Bei einem anderen VW Händler war das hingegen gar kein Problem. Ts ts ts...
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Re: Anfängerfrage Elektrik - Kontakte verbessern
Heute ist das Paket von National-Semiconductors gekommen.Die Versenden also zuverlässig ;-)Wenn jemand einen von den Spannungskonstantern haben möchte,für 2€ + Porto würd ich welche abgeben.
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