Auspuffdefekt Kat, Rohr davor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Mickie
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Re: Auspuffdefekt Kat, Rohr davor

Beitrag von Mickie »

Roman hat geschrieben:Anziehen der Schrauben lt. Repleitfaden mit 25 NM.

Grüsse
Roman

Lieber richtig fest :mrgreen:
veit
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Re: Auspuffdefekt Kat, Rohr davor

Beitrag von veit »

Danke, hab den Ring inkl. Schrauben und Kupfermuttern für 7,63€ im Zubehör bekommen. Ez muss ich nur Zeit finden das zu verbauen, ich seh schon das schlimmste wirds die obere Schraube zu lösen....
Mickie hat geschrieben:
Roman hat geschrieben:Anziehen der Schrauben lt. Repleitfaden mit 25 NM.

Grüsse
Roman

Lieber richtig fest :mrgreen:
Nach fest kommt ab! (Ältere Regel) ;)
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Re: Auspuffdefekt Kat, Rohr davor

Beitrag von Admiral »

Ich würd sagen: Viel Spaß mit der Flex!
Zumindest für die unteren Beiden. Oben kommt man vermutlich nicht so gut dran, also vielleicht mit ner kleinen Handmetallsäge.
Aber wie bereits gesagt, meine Vermutung war ja, dass man das Flammrohr tauschen muss.
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Re: Auspuffdefekt Kat, Rohr davor

Beitrag von Roman »

Wieso Flex?

Keine Kraft in den Armen?

Wenn die festgegammelt sind, wird so lange am Schraubenschlüssel gezerrt bis die Schrauben abreißen.
Und dafür brauchts nicht übermäßig viel Kraft.

Übrigens gibts für die obere Schraube eine passende Lösung:

Bild

Die Teile nennen sich "Anlasserschlüssel" und sind sehr empfehlenswert auch für einige andere Schrauben, an die man sonst nur schwer heran kommt.

Grüsse
Roman
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Re: Auspuffdefekt Kat, Rohr davor

Beitrag von Admiral »

Naja, nach der ersten Beschreibung sind die Schrauben lose aber nur die Muttern fest.
Wo will man da zerren, wenn die sich mitdrehen?

Die Schraubenschlüssel sind natürlich klasse!
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Re: Auspuffdefekt Kat, Rohr davor

Beitrag von Roman »

Mit einem zweiten Schlüssel die Schraube kontern?
Ohne zweiten Schlüssel geht es doch eh nicht, sonst bekommt man die Schrauben nie los und auch nicht fest.

Grüsse
Roman
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Re: Auspuffdefekt Kat, Rohr davor

Beitrag von Admiral »

das stimmt
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Re: Auspuffdefekt Kat, Rohr davor

Beitrag von veit »

Warum hat immer der recht der den Teufel an die Wand malt....
Und Warum kommts dann noch schlimmer :crybaby:
Also der Flansch ist ab. Aber was noch schlimmer ist, ich hab als ich dann schon unterm Auto war mal das ganze Abgassystem angeschaut und mein Krümmer hat einen Riss...
Da kommt auch ordentlich was durch.

Bild

Was muss ich denn beim Tausch beachten?

Schönen Gruß

Veit
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Re: Auspuffdefekt Kat, Rohr davor

Beitrag von veit »

Nur dass ich dann alles beinander hab, noch ein Paar Fragen:
Wenn ich den Krümmer tausch muss da die Ansaugbrücke weg und Wenn ja gibts da irgendwas was ich da dann gleich neu machen sollte oder evtl sogar muss?
Was sollte ich an Material am Krümmer noch alles neu machen.
Gibts sonst noch was zu beachten muss noch irgendwas raus was man dann am Besten auch gleich neu macht?
Schönen Gruß
Veit
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Re: Auspuffdefekt Kat, Rohr davor

Beitrag von OST »

Hallo Veit

Der Ansaugkrümmker kann normalerweise dranbleiben. Es sei denn, es reißen Dir Stehbolzen ab....
Neu brauchst Du nur die 4 Dichtungen am Kopf, die zum Hosenrohr und die Kupfermuttern.
Lamdbasonde herausschrauben ist oftmals auch so ein Thema, wenn möglich such Dir doch einfach einen Krümmer wo eine intakte Sonde drin ist.

Gruß
Olaf
Zuletzt geändert von OST am Mi 7. Jul 2010, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
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