Turbodiesel Syncro mit LLK

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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syncrofan
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Re: Turbodiesel Syncro mit LLK

Beitrag von syncrofan »

Hi,wieviel würde ein LLK an Leistung ausmachen ? Oder hat man dann nen selbstgestrickten RA ? Gruss Danny
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Martin
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Re: Turbodiesel Syncro mit LLK

Beitrag von Martin »

syncrofan hat geschrieben:Hi,wieviel würde ein LLK an Leistung ausmachen ? Oder hat man dann nen selbstgestrickten RA ? Gruss Danny
Ich gehe mal davon aus, daß sich das etwa im Verhältnis CY : RA abspielt. Wobei eine Eigenbau- oder Tuning-Lösung i.d.R. vom Ergebnis etwas unterhalb einer optimierten Werks-Lösung liegt.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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PADO
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Re: Turbodiesel Syncro mit LLK

Beitrag von PADO »

Na das mit der optimierten Werkslösung halte ich für ein Gerücht.
So dolle ist der LLK original auch nicht (plaziert).
Den einzigen Unterschied vom CY zum RA, den ich ausmachen konnte, liegt lediglich im Förderbeginn (lt. Etzold).

MfG Mike
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stephan
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Re: Turbodiesel Syncro mit LLK

Beitrag von stephan »

Hi,

also sofern der RA identisch mit dem SB ist (was ich zumindest mal so im Kopf habe), hat der auch einen anderen Turbo. Der vom CY ist größer und setzt viel später ein. Deshalb baut jeder, der den CY schneller machen will den T3 Lader aus und auf den T2 Lader vom RA/SB um, da dieser schon früher vollen Ladedruck bringt - aber auch nach oben hin nicht die Wurst vom Brot zieht.
Der PS Unterschied resultiert nach meinen Informationen aus dem LLK in Kombination mit einer anders eingestellten Pumpe. Ob die Kegel der LDA unterschiedlich sind, weiß ich nicht...

Gruß
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Berger32b
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Re: Turbodiesel Syncro mit LLK

Beitrag von Berger32b »

Martin hat geschrieben:
syncrofan hat geschrieben:Hi,wieviel würde ein LLK an Leistung ausmachen ? Oder hat man dann nen selbstgestrickten RA ? Gruss Danny
Ich gehe mal davon aus, daß sich das etwa im Verhältnis CY : RA abspielt. Wobei eine Eigenbau- oder Tuning-Lösung i.d.R. vom Ergebnis etwas unterhalb einer optimierten Werks-Lösung liegt.
Hallo Martin,

dass das so nicht stimmt solltest du doch eigentlich wissen........ ;)



Ansonsten eine ganz gute Seite zum Thema TD-Tuning findet man hier: http://faq.piranha-net.de/index.php?id=11&node=11

Noch zum Thema TD Tuning: Ohne Ladedruckerhöhung ist man beim TD schnell an der Rußgrenze. Mit Ladedruckerhöhung wird allerdings ein Ölkühler Pflicht.

Viele Grüße
Benni
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Martin
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Re: Turbodiesel Syncro mit LLK

Beitrag von Martin »

Berger32b hat geschrieben:...

Hallo Martin,

dass das so nicht stimmt solltest du doch eigentlich wissen........ ;)



...
@Benni

Sorry... verstehe ich jetzt grad nicht :-k

Meine Erfahrung aus den 80ern und auch weiterhin ist die, daß im Tuning-Bereich i.d.R. ein überdurchschnittlicher Aufwand für ein meist eher unterdurchschnittliches Ergebnis betrieben werden muß. Sprich: massive Tuning-Maßnahmen bleiben m.E. im Allgemeinen hinter werksseitiger Optimierung zurück. Als Beispiel sei hier nur der (angeblich) 210 PS syncro von Zender erwähnt, den Du ja auch auf Deiner HP hast (http://berger32b.piranho.de/testberichte_neu.htm). Nicht ganz vergleichbar, da es kein Serienmotor ist. Aber doch auffällig und exemplarisch für Viele bis heute (Golf 5, 6).

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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Re: Turbodiesel Syncro mit LLK

Beitrag von Böwer32b »

stephan hat geschrieben:Hi,

also sofern der RA identisch mit dem SB ist (was ich zumindest mal so im Kopf habe), hat der auch einen anderen Turbo. Der vom CY ist größer und setzt viel später ein. Deshalb baut jeder, der den CY schneller machen will den T3 Lader aus und auf den T2 Lader vom RA/SB um, da dieser schon früher vollen Ladedruck bringt - aber auch nach oben hin nicht die Wurst vom Brot zieht.
Der PS Unterschied resultiert nach meinen Informationen aus dem LLK in Kombination mit einer anders eingestellten Pumpe. Ob die Kegel der LDA unterschiedlich sind, weiß ich nicht...

Gruß

Einwand bezüglich der Behauptung das der SB und RA gleich sind.

Vom Rumpfmotor abgesehen ob längs oder quer verbaut sind alle 1,6l Turbodieselmotoren von VW und Audi mit Hydrostößeln identisch.
Das einzigste was den RA von den anderen Motoren wie z.B. den CY ausmacht ist, das der RA eine 32mm Wirbelkammer und Schußkanal hat und die übrigen einen 30mm.

Gruß Sören
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PADO
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Re: Turbodiesel Syncro mit LLK

Beitrag von PADO »

Großartig tunen will ich den Motor nicht.
Ist ja nicht mein Auto :-)
Aber ein LLK darf schon sein. Bei Bedarf noch der AAZ Lader und gut ist.

MfG Mike
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Re: Turbodiesel Syncro mit LLK

Beitrag von StefanLX »

Moin,
Ich habe schon an einigen VW TD rumgeschraubt in den letzten 15 Jahren und schon vieles ausgetestet wie einen ACV LLK auf einem ABL mit RA/SB LDA
Habe beide im T4 gefahren (ACV=2,5 TDI=102PS; ABL=1,9 TD=68PS), der kleine LLK vom TDI bringt ja schon im 2,5 er nicht viel (14PS, mehr Ruß, rot statt gelb zum 88PSer).

Ich würde erstmal eine AU machen lassen, sagt viel über die Effizienz ergo Leistung aus und zeigt wo noch Potenzial steckt.
Ohne Abgasmessung (Lambdawert) hat es was von Glaskugelkucken. Erste Maßnahmen durchführen und wieder messen, Mengen berechnen, messen....
Viel Erfolg :!:
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Berger32b
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Re: Turbodiesel Syncro mit LLK

Beitrag von Berger32b »

Martin hat geschrieben:
Berger32b hat geschrieben:...

Hallo Martin,

dass das so nicht stimmt solltest du doch eigentlich wissen........ ;)



...
@Benni

Sorry... verstehe ich jetzt grad nicht :-k
@Martin
Hmmmm. Also wieviel PS hat mein CY, und wieviel PS hat der RA/SB???? Jetzt klar??


Und nochmal zum Thema TD-Tuning:
1. LLK verbauen
2. Ölkühler verbauen
3. Ladedruck erhöhen
4. LDA-Kegel verdrehen (!das geht genauso beim CY wie beim RA/SB!)
5. Evt. Fördermenge/-beginn noch anpassen

Viele Grüße
Benni
Zuletzt geändert von Berger32b am Fr 24. Sep 2010, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
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