Turbodiesel Syncro mit LLK
-
- Stammgast
Re: Turbodiesel Syncro mit LLK
Hi,wieviel würde ein LLK an Leistung ausmachen ? Oder hat man dann nen selbstgestrickten RA ? Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt...
-
- Stammgast
Ich gehe mal davon aus, daß sich das etwa im Verhältnis CY : RA abspielt. Wobei eine Eigenbau- oder Tuning-Lösung i.d.R. vom Ergebnis etwas unterhalb einer optimierten Werks-Lösung liegt.syncrofan hat geschrieben:Hi,wieviel würde ein LLK an Leistung ausmachen ? Oder hat man dann nen selbstgestrickten RA ? Gruss Danny
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
Na das mit der optimierten Werkslösung halte ich für ein Gerücht.
So dolle ist der LLK original auch nicht (plaziert).
Den einzigen Unterschied vom CY zum RA, den ich ausmachen konnte, liegt lediglich im Förderbeginn (lt. Etzold).
MfG Mike
So dolle ist der LLK original auch nicht (plaziert).
Den einzigen Unterschied vom CY zum RA, den ich ausmachen konnte, liegt lediglich im Förderbeginn (lt. Etzold).
MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
-
- Schaut öfter vorbei
- Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe
Hi,
also sofern der RA identisch mit dem SB ist (was ich zumindest mal so im Kopf habe), hat der auch einen anderen Turbo. Der vom CY ist größer und setzt viel später ein. Deshalb baut jeder, der den CY schneller machen will den T3 Lader aus und auf den T2 Lader vom RA/SB um, da dieser schon früher vollen Ladedruck bringt - aber auch nach oben hin nicht die Wurst vom Brot zieht.
Der PS Unterschied resultiert nach meinen Informationen aus dem LLK in Kombination mit einer anders eingestellten Pumpe. Ob die Kegel der LDA unterschiedlich sind, weiß ich nicht...
Gruß
also sofern der RA identisch mit dem SB ist (was ich zumindest mal so im Kopf habe), hat der auch einen anderen Turbo. Der vom CY ist größer und setzt viel später ein. Deshalb baut jeder, der den CY schneller machen will den T3 Lader aus und auf den T2 Lader vom RA/SB um, da dieser schon früher vollen Ladedruck bringt - aber auch nach oben hin nicht die Wurst vom Brot zieht.
Der PS Unterschied resultiert nach meinen Informationen aus dem LLK in Kombination mit einer anders eingestellten Pumpe. Ob die Kegel der LDA unterschiedlich sind, weiß ich nicht...
Gruß
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
BJ 87 - Variant Schalter - CY
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo Martin,Martin hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, daß sich das etwa im Verhältnis CY : RA abspielt. Wobei eine Eigenbau- oder Tuning-Lösung i.d.R. vom Ergebnis etwas unterhalb einer optimierten Werks-Lösung liegt.syncrofan hat geschrieben:Hi,wieviel würde ein LLK an Leistung ausmachen ? Oder hat man dann nen selbstgestrickten RA ? Gruss Danny
dass das so nicht stimmt solltest du doch eigentlich wissen........
Ansonsten eine ganz gute Seite zum Thema TD-Tuning findet man hier: http://faq.piranha-net.de/index.php?id=11&node=11
Noch zum Thema TD Tuning: Ohne Ladedruckerhöhung ist man beim TD schnell an der Rußgrenze. Mit Ladedruckerhöhung wird allerdings ein Ölkühler Pflicht.
Viele Grüße
Benni
VW Passat Variant GT 1.6 Papmahl TD (Mod.88)
VW Passat Variant CL 1.6 (Mod.85)
VW Passat Stufenheck GL 1.8 Automatik (Mod.86)
VW Bus T3 Club Joker 1.6 TD (Mod.88)
VW Golf 1 Cabrio Quartett (Mod.93)
Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 (Mod.21)
-
- Stammgast
@BenniBerger32b hat geschrieben:...
Hallo Martin,
...
Sorry... verstehe ich jetzt grad nicht
Meine Erfahrung aus den 80ern und auch weiterhin ist die, daß im Tuning-Bereich i.d.R. ein überdurchschnittlicher Aufwand für ein meist eher unterdurchschnittliches Ergebnis betrieben werden muß. Sprich: massive Tuning-Maßnahmen bleiben m.E. im Allgemeinen hinter werksseitiger Optimierung zurück. Als Beispiel sei hier nur der (angeblich) 210 PS syncro von Zender erwähnt, den Du ja auch auf Deiner HP hast (http://berger32b.piranho.de/testberichte_neu.htm). Nicht ganz vergleichbar, da es kein Serienmotor ist. Aber doch auffällig und exemplarisch für Viele bis heute (Golf 5, 6).
Gruß. Martin
Gruß. Martin
-
- Stammgast
stephan hat geschrieben:Hi,
Gruß
Einwand bezüglich der Behauptung das der SB und RA gleich sind.
Vom Rumpfmotor abgesehen ob längs oder quer verbaut sind alle 1,6l Turbodieselmotoren von VW und Audi mit Hydrostößeln identisch.
Das einzigste was den RA von den anderen Motoren wie z.B. den CY ausmacht ist, das der RA eine 32mm Wirbelkammer und Schußkanal hat und die übrigen einen 30mm.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Stammgast
Großartig tunen will ich den Motor nicht.
Ist ja nicht mein Auto
Aber ein LLK darf schon sein. Bei Bedarf noch der AAZ Lader und gut ist.
MfG Mike
Ist ja nicht mein Auto
Aber ein LLK darf schon sein. Bei Bedarf noch der AAZ Lader und gut ist.
MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
-
- Schaut öfter vorbei
Moin,
Ich würde erstmal eine AU machen lassen, sagt viel über die Effizienz ergo Leistung aus und zeigt wo noch Potenzial steckt.
Ohne Abgasmessung (Lambdawert) hat es was von Glaskugelkucken. Erste Maßnahmen durchführen und wieder messen, Mengen berechnen, messen....
Viel Erfolg
Habe beide im T4 gefahren (ACV=2,5 TDI=102PS; ABL=1,9 TD=68PS), der kleine LLK vom TDI bringt ja schon im 2,5 er nicht viel (14PS, mehr Ruß, rot statt gelb zum 88PSer).Ich habe schon an einigen VW TD rumgeschraubt in den letzten 15 Jahren und schon vieles ausgetestet wie einen ACV LLK auf einem ABL mit RA/SB LDA
Ich würde erstmal eine AU machen lassen, sagt viel über die Effizienz ergo Leistung aus und zeigt wo noch Potenzial steckt.
Ohne Abgasmessung (Lambdawert) hat es was von Glaskugelkucken. Erste Maßnahmen durchführen und wieder messen, Mengen berechnen, messen....
Viel Erfolg
77er Passat Chrom LX 4türig
87er Passat GT Syncro Schlechtwegepaket
93er T4 CV>Eurovan LR 2 Schiebetüren
97er T4 CV ex Rl. KR 2 Schiebetüren
08er T5 CV Comfortl. LR 2 Schiebetüren
95er Rex50
95er Aprilia SR50 Old
17 Cupe Stereo HPA160 tuned
87er Passat GT Syncro Schlechtwegepaket
93er T4 CV>Eurovan LR 2 Schiebetüren
97er T4 CV ex Rl. KR 2 Schiebetüren
08er T5 CV Comfortl. LR 2 Schiebetüren
95er Rex50
95er Aprilia SR50 Old
17 Cupe Stereo HPA160 tuned
-
- Schaut öfter vorbei
@MartinMartin hat geschrieben:@BenniBerger32b hat geschrieben:...
Hallo Martin,
...
Sorry... verstehe ich jetzt grad nicht
Hmmmm. Also wieviel PS hat mein CY, und wieviel PS hat der RA/SB???? Jetzt klar??
Und nochmal zum Thema TD-Tuning:
1. LLK verbauen
2. Ölkühler verbauen
3. Ladedruck erhöhen
4. LDA-Kegel verdrehen (!das geht genauso beim CY wie beim RA/SB!)
5. Evt. Fördermenge/-beginn noch anpassen
Viele Grüße
Benni
Zuletzt geändert von Berger32b am Fr 24. Sep 2010, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
VW Passat Variant GT 1.6 Papmahl TD (Mod.88)