Turbodiesel Syncro mit LLK
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Re: Turbodiesel Syncro mit LLK
Hi,wieviel würde ein LLK an Leistung ausmachen ? Oder hat man dann nen selbstgestrickten RA ? Gruss Danny
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Re: Turbodiesel Syncro mit LLK
Ich gehe mal davon aus, daß sich das etwa im Verhältnis CY : RA abspielt. Wobei eine Eigenbau- oder Tuning-Lösung i.d.R. vom Ergebnis etwas unterhalb einer optimierten Werks-Lösung liegt.syncrofan hat geschrieben:Hi,wieviel würde ein LLK an Leistung ausmachen ? Oder hat man dann nen selbstgestrickten RA ? Gruss Danny
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Turbodiesel Syncro mit LLK
Na das mit der optimierten Werkslösung halte ich für ein Gerücht.
So dolle ist der LLK original auch nicht (plaziert).
Den einzigen Unterschied vom CY zum RA, den ich ausmachen konnte, liegt lediglich im Förderbeginn (lt. Etzold).
MfG Mike
So dolle ist der LLK original auch nicht (plaziert).
Den einzigen Unterschied vom CY zum RA, den ich ausmachen konnte, liegt lediglich im Förderbeginn (lt. Etzold).
MfG Mike
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Re: Turbodiesel Syncro mit LLK
Hi,
also sofern der RA identisch mit dem SB ist (was ich zumindest mal so im Kopf habe), hat der auch einen anderen Turbo. Der vom CY ist größer und setzt viel später ein. Deshalb baut jeder, der den CY schneller machen will den T3 Lader aus und auf den T2 Lader vom RA/SB um, da dieser schon früher vollen Ladedruck bringt - aber auch nach oben hin nicht die Wurst vom Brot zieht.
Der PS Unterschied resultiert nach meinen Informationen aus dem LLK in Kombination mit einer anders eingestellten Pumpe. Ob die Kegel der LDA unterschiedlich sind, weiß ich nicht...
Gruß
also sofern der RA identisch mit dem SB ist (was ich zumindest mal so im Kopf habe), hat der auch einen anderen Turbo. Der vom CY ist größer und setzt viel später ein. Deshalb baut jeder, der den CY schneller machen will den T3 Lader aus und auf den T2 Lader vom RA/SB um, da dieser schon früher vollen Ladedruck bringt - aber auch nach oben hin nicht die Wurst vom Brot zieht.
Der PS Unterschied resultiert nach meinen Informationen aus dem LLK in Kombination mit einer anders eingestellten Pumpe. Ob die Kegel der LDA unterschiedlich sind, weiß ich nicht...
Gruß
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Re: Turbodiesel Syncro mit LLK
Hallo Martin,Martin hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, daß sich das etwa im Verhältnis CY : RA abspielt. Wobei eine Eigenbau- oder Tuning-Lösung i.d.R. vom Ergebnis etwas unterhalb einer optimierten Werks-Lösung liegt.syncrofan hat geschrieben:Hi,wieviel würde ein LLK an Leistung ausmachen ? Oder hat man dann nen selbstgestrickten RA ? Gruss Danny
dass das so nicht stimmt solltest du doch eigentlich wissen........
Ansonsten eine ganz gute Seite zum Thema TD-Tuning findet man hier: http://faq.piranha-net.de/index.php?id=11&node=11
Noch zum Thema TD Tuning: Ohne Ladedruckerhöhung ist man beim TD schnell an der Rußgrenze. Mit Ladedruckerhöhung wird allerdings ein Ölkühler Pflicht.
Viele Grüße
Benni
VW Passat Variant GT 1.6 Papmahl TD (Mod.88)
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Re: Turbodiesel Syncro mit LLK
@BenniBerger32b hat geschrieben:...
Hallo Martin,
dass das so nicht stimmt solltest du doch eigentlich wissen........
...
Sorry... verstehe ich jetzt grad nicht
Meine Erfahrung aus den 80ern und auch weiterhin ist die, daß im Tuning-Bereich i.d.R. ein überdurchschnittlicher Aufwand für ein meist eher unterdurchschnittliches Ergebnis betrieben werden muß. Sprich: massive Tuning-Maßnahmen bleiben m.E. im Allgemeinen hinter werksseitiger Optimierung zurück. Als Beispiel sei hier nur der (angeblich) 210 PS syncro von Zender erwähnt, den Du ja auch auf Deiner HP hast (http://berger32b.piranho.de/testberichte_neu.htm). Nicht ganz vergleichbar, da es kein Serienmotor ist. Aber doch auffällig und exemplarisch für Viele bis heute (Golf 5, 6).
Gruß. Martin
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Re: Turbodiesel Syncro mit LLK
stephan hat geschrieben:Hi,
also sofern der RA identisch mit dem SB ist (was ich zumindest mal so im Kopf habe), hat der auch einen anderen Turbo. Der vom CY ist größer und setzt viel später ein. Deshalb baut jeder, der den CY schneller machen will den T3 Lader aus und auf den T2 Lader vom RA/SB um, da dieser schon früher vollen Ladedruck bringt - aber auch nach oben hin nicht die Wurst vom Brot zieht.
Der PS Unterschied resultiert nach meinen Informationen aus dem LLK in Kombination mit einer anders eingestellten Pumpe. Ob die Kegel der LDA unterschiedlich sind, weiß ich nicht...
Gruß
Einwand bezüglich der Behauptung das der SB und RA gleich sind.
Vom Rumpfmotor abgesehen ob längs oder quer verbaut sind alle 1,6l Turbodieselmotoren von VW und Audi mit Hydrostößeln identisch.
Das einzigste was den RA von den anderen Motoren wie z.B. den CY ausmacht ist, das der RA eine 32mm Wirbelkammer und Schußkanal hat und die übrigen einen 30mm.
Gruß Sören
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2012er VW T5 GP
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Re: Turbodiesel Syncro mit LLK
Großartig tunen will ich den Motor nicht.
Ist ja nicht mein Auto
Aber ein LLK darf schon sein. Bei Bedarf noch der AAZ Lader und gut ist.
MfG Mike
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Re: Turbodiesel Syncro mit LLK
Moin,
Ich würde erstmal eine AU machen lassen, sagt viel über die Effizienz ergo Leistung aus und zeigt wo noch Potenzial steckt.
Ohne Abgasmessung (Lambdawert) hat es was von Glaskugelkucken. Erste Maßnahmen durchführen und wieder messen, Mengen berechnen, messen....
Viel Erfolg
Habe beide im T4 gefahren (ACV=2,5 TDI=102PS; ABL=1,9 TD=68PS), der kleine LLK vom TDI bringt ja schon im 2,5 er nicht viel (14PS, mehr Ruß, rot statt gelb zum 88PSer).Ich habe schon an einigen VW TD rumgeschraubt in den letzten 15 Jahren und schon vieles ausgetestet wie einen ACV LLK auf einem ABL mit RA/SB LDA
Ich würde erstmal eine AU machen lassen, sagt viel über die Effizienz ergo Leistung aus und zeigt wo noch Potenzial steckt.
Ohne Abgasmessung (Lambdawert) hat es was von Glaskugelkucken. Erste Maßnahmen durchführen und wieder messen, Mengen berechnen, messen....
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Re: Turbodiesel Syncro mit LLK
@MartinMartin hat geschrieben:@BenniBerger32b hat geschrieben:...
Hallo Martin,
dass das so nicht stimmt solltest du doch eigentlich wissen........
...
Sorry... verstehe ich jetzt grad nicht
Hmmmm. Also wieviel PS hat mein CY, und wieviel PS hat der RA/SB???? Jetzt klar??
Und nochmal zum Thema TD-Tuning:
1. LLK verbauen
2. Ölkühler verbauen
3. Ladedruck erhöhen
4. LDA-Kegel verdrehen (!das geht genauso beim CY wie beim RA/SB!)
5. Evt. Fördermenge/-beginn noch anpassen
Viele Grüße
Benni
Zuletzt geändert von Berger32b am Fr 24. Sep 2010, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
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