KX oder JT auf KV umbauen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Roman
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Re: KX oder JT auf KV umbauen

Beitrag von Roman »

Martin hat geschrieben:Es ist ja grundsätzlich richtig, daß eine "Verschlechterung des Serienstandes" nicht eintragungsfähig ist. In diesem Fall WÜRDE es die emissionstechnische Seite betreffen. Wenn aber der KV das HJS-System (Euro 1) hat und der KX nicht mit Euro 2 Mini-Kat nachgerüstet ist, also auch Euro 1 hat, wie sieht es dann aus :?: Dann ist doch der IST-Stand bei beiden gleich... :-k Oder spielt die Frage der Umrüstung hier eine Rolle :?:
Ja, das spielt eine Rolle.
Die allermeisten Euro 1-Umrüstungen erfüllen nämlich streng genommen gar nicht die Euro 1-Norm.
Es werden nur einige wesentliche Kriterien erfüllt, aber nicht alle.
Diese Umrüstung auf Schlüsselnummer 77 läuft über eine Sonderregelung.

Grüsse
Roman
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Sarge
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Re: KX oder JT auf KV umbauen

Beitrag von Sarge »

ok dann anders

wie bekomm ich aus nem KX mehr raus ?

nockenwelle ? gibt es sowas noch dafür ?

und fächerkrümmer? einige schwören ja darauf

was geht noch ?
turbo lass ich gleich das is mir zu viel tüv rumgemülle
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Roman
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Re: KX oder JT auf KV umbauen

Beitrag von Roman »

Nimm den Krümmer und das Hosenrohr vom JT, das bringt schon einmal 5 PS.
Eine schärfere Nocke dürfte noch einmal um die 5 PS bringen, allerdings ändert sich dadurch das Drehzahlniveau, d.h. das max. Drehmoment und die max. Leistung liegen erst bei einer höheren Drehzahl an.

Viel mehr geht nur durch größere Eingriffe in den Motor.
Die lohnen aber den Aufwand nicht.

Alternativ zum KV kannst du auch den NG/NF nehmen, der hat G-Kat und 133 PS.

Grüsse
Roman
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Sarge
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Re: KX oder JT auf KV umbauen

Beitrag von Sarge »

und beim umbau auf ng oder nf hab ich dann keine technischen probleme

passt alles usw ?


wo ist der unterschied zwischen ng und nf
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Re: KX oder JT auf KV umbauen

Beitrag von Martin »

Sarge hat geschrieben:und beim umbau auf ng oder nf hab ich dann keine technischen probleme

passt alles usw ?


wo ist der unterschied zwischen ng und nf
Der Unterschied zwischen NF und NG liegt in der ursprünglichen Verwendung und der Motorleistung.

Der NF wurde ab MJ 1987 im Audi 100 eingebaut und hat 136 PS. Der NG wurde ab MJ 1987 in Audi 80/90 und Derivaten (Coupe, Cabrio) eingebaut und hat 133 PS.

Es gibt wohl den einen oder anderen NF und NG, der im 32B durch die Gegend gefahren wird. Dazu sollten sich die jeweiligen Umbauer aber mal selbst zu Wort melden.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
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Re: KX oder JT auf KV umbauen

Beitrag von PADO »

Man kann aber auch einen KV reinbauen und aus dem JT auf dem Block ein KV machen.
Wieso denn immer alles so umständlich?
Da schaut doch eh keine alte Sau nach ner Motornummer.
Und fürs H-Kennzeichen hebt man halt den alten Motor auf und baut ihn zur Not schnell um.

MfG Mike
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Re: KX oder JT auf KV umbauen

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Ich würd aus dem KV auf dem Block JT machen, find ich sinnvoller *G*
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