Martin hat geschrieben:Es ist ja grundsätzlich richtig, daß eine "Verschlechterung des Serienstandes" nicht eintragungsfähig ist. In diesem Fall WÜRDE es die emissionstechnische Seite betreffen. Wenn aber der KV das HJS-System (Euro 1) hat und der KX nicht mit Euro 2 Mini-Kat nachgerüstet ist, also auch Euro 1 hat, wie sieht es dann aus Dann ist doch der IST-Stand bei beiden gleich... Oder spielt die Frage der Umrüstung hier eine Rolle
Ja, das spielt eine Rolle.
Die allermeisten Euro 1-Umrüstungen erfüllen nämlich streng genommen gar nicht die Euro 1-Norm.
Es werden nur einige wesentliche Kriterien erfüllt, aber nicht alle.
Diese Umrüstung auf Schlüsselnummer 77 läuft über eine Sonderregelung.
was geht noch ?
turbo lass ich gleich das is mir zu viel tüv rumgemülle
1978 Chevrolet Blazer K5, 5,8L ,400Ps/600Nm, 230cm Hoch, Matt schwarz, Säuft mehr als deine Frau (40L/100Km), fast fertig Restauriert.
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
Nimm den Krümmer und das Hosenrohr vom JT, das bringt schon einmal 5 PS.
Eine schärfere Nocke dürfte noch einmal um die 5 PS bringen, allerdings ändert sich dadurch das Drehzahlniveau, d.h. das max. Drehmoment und die max. Leistung liegen erst bei einer höheren Drehzahl an.
Viel mehr geht nur durch größere Eingriffe in den Motor.
Die lohnen aber den Aufwand nicht.
Alternativ zum KV kannst du auch den NG/NF nehmen, der hat G-Kat und 133 PS.
und beim umbau auf ng oder nf hab ich dann keine technischen probleme
passt alles usw ?
wo ist der unterschied zwischen ng und nf
1978 Chevrolet Blazer K5, 5,8L ,400Ps/600Nm, 230cm Hoch, Matt schwarz, Säuft mehr als deine Frau (40L/100Km), fast fertig Restauriert.
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
Sarge hat geschrieben:und beim umbau auf ng oder nf hab ich dann keine technischen probleme
passt alles usw ?
wo ist der unterschied zwischen ng und nf
Der Unterschied zwischen NF und NG liegt in der ursprünglichen Verwendung und der Motorleistung.
Der NF wurde ab MJ 1987 im Audi 100 eingebaut und hat 136 PS. Der NG wurde ab MJ 1987 in Audi 80/90 und Derivaten (Coupe, Cabrio) eingebaut und hat 133 PS.
Es gibt wohl den einen oder anderen NF und NG, der im 32B durch die Gegend gefahren wird. Dazu sollten sich die jeweiligen Umbauer aber mal selbst zu Wort melden.
Man kann aber auch einen KV reinbauen und aus dem JT auf dem Block ein KV machen.
Wieso denn immer alles so umständlich?
Da schaut doch eh keine alte Sau nach ner Motornummer.
Und fürs H-Kennzeichen hebt man halt den alten Motor auf und baut ihn zur Not schnell um.