Da ich vorhabe mein Passat in mattschwarz zu lackieren und meine Ats Cup Felgen in Mattweiß, wollt ich fragen ob jemand erfahrungen beim Lackieren bei dieser Jahreszeit hat ? Im Sommer hab ich selber schon lackiert, nur bei den jetzigen Temperaturen, kann es da passieren das der Lack wegplatzt nach der Zeit ?
gruß
Lackieren
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Re: Lackieren
Kommt drauf an, wo du lackierst, würd ich sagen... Draußen auf der Strasse würd ich nicht mehr lacken, da wärs mir schon zu unsicher, ob mir nicht der nächste Regenschauer nen Strich durch die Rechnung macht. Ansonsten wär meine Befürchtung eher, dass der Lack nicht richtig aushärtet... In ner Halle, die du schön auf 18-20°C hochheizen kannst, würd ich allerdings keine Bedenken haben!
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Re: Lackieren
hm ok, dann werd ich damit wohl bis frühjahr warten
naja muss iwo eh noch eine Fahrer und Beifahrertür besorgen...^^
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Re: Lackieren
Ich hatte mal nen 5 ender Vari,
den haben wir auf die schnelle mit Hammerschlaglack hellblau lackiert,bei 5° Minus
in einer offenen Scheune!
An den Seiten hatten wir kaum Platz und so entsprechend Läufer,der alte Lack war vorher angeschliffen.
Im Endeffekt sah er immer noch besser aus als vorher,aber ne Glanzleistung war es nicht.
Nach ca. einem viertel Jahr kam mangels Klarlackschicht auch wieder Rost durch.
Mir wars Egal weil es eigentlich mehr ein Versuch in Bierlaune war und das Auto ohnehin nicht mehr Ewig gelaufen ist,ersaunlich war aber das relativ gute Lackierergebniss mit dem kleinen Baumarktkompressor.
Fazit:
Wenn du ein aussergewöhnliches Auto haben willst das auch kleine Fehler haben darf ist es Kostengünstig und vom Ergebniss her ausreichend.
Willst du einen schönen Oldtimer bewahren wäre ein gespräch mit nem geübten Lackierer
sicher Sinnvoller.
Kommt darauf an wieviel dir an dem Wagen liegt.Man sollte sich auf jeden Fall bei der Vorbereitung Mühe geben und die Sache bei milderen Temperaturen durchziehen dann ist das Ergebniss sicher um einiges besser.
Gruss
den haben wir auf die schnelle mit Hammerschlaglack hellblau lackiert,bei 5° Minus
in einer offenen Scheune!
An den Seiten hatten wir kaum Platz und so entsprechend Läufer,der alte Lack war vorher angeschliffen.
Im Endeffekt sah er immer noch besser aus als vorher,aber ne Glanzleistung war es nicht.
Nach ca. einem viertel Jahr kam mangels Klarlackschicht auch wieder Rost durch.
Mir wars Egal weil es eigentlich mehr ein Versuch in Bierlaune war und das Auto ohnehin nicht mehr Ewig gelaufen ist,ersaunlich war aber das relativ gute Lackierergebniss mit dem kleinen Baumarktkompressor.
Fazit:
Wenn du ein aussergewöhnliches Auto haben willst das auch kleine Fehler haben darf ist es Kostengünstig und vom Ergebniss her ausreichend.
Willst du einen schönen Oldtimer bewahren wäre ein gespräch mit nem geübten Lackierer
sicher Sinnvoller.
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Gruss
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
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Re: Lackieren
Aussergewöhnlich soll er werden ja, und wenn ich mir den Originallack angucke, schlimmer gehts eig nicht.
Hab mir das so gedacht, abschleifen, Roststellen entfernen, da dann grundieren und dann Mattschwarz rüberrotzen, Pistole und Kompressor hab ich.
gruß
Hab mir das so gedacht, abschleifen, Roststellen entfernen, da dann grundieren und dann Mattschwarz rüberrotzen, Pistole und Kompressor hab ich.
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Re: Lackieren
Willst Du mit Kunstharz oder 2K-Acryl lackieren? Der Kunstharzlack braucht bei niedrigeren Temperaturen schon ein paar Tage bis er richtig durchgetrocknet ist, der 2K-Lack ist da schneller, aber auch teurer.
Bei beiden Lacken wirst Du etwas mehr Verdünner zugeben müssen, um noch eine einigermaßen glatte Lackoberfläche zu erzielen. Mit sinkenden Temperaturen steigt die Läuferneigung, was durch die erhöhte Verdünnungszugabe abgemildert wird. Klingt vielleicht paradox, erklärt sich aber durch die sich dadurch ergebenden niedrigeren Schichtstärken pro Spritzgang. Die Lacke sind i.d. Regel für eine Verarbeitungstemperatur von 20°C ausgelegt und die sollte, sofern möglich auch eingehalten werden.
Gruß
Joachim
Bei beiden Lacken wirst Du etwas mehr Verdünner zugeben müssen, um noch eine einigermaßen glatte Lackoberfläche zu erzielen. Mit sinkenden Temperaturen steigt die Läuferneigung, was durch die erhöhte Verdünnungszugabe abgemildert wird. Klingt vielleicht paradox, erklärt sich aber durch die sich dadurch ergebenden niedrigeren Schichtstärken pro Spritzgang. Die Lacke sind i.d. Regel für eine Verarbeitungstemperatur von 20°C ausgelegt und die sollte, sofern möglich auch eingehalten werden.
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Re: Lackieren
Also ich kenn mich da nicht so aus aber ich denke das ist Acryl lack, ist doch auf Wasserbasis oder `?
Danke für die Tips ich werds erstma an der Motorhaube austesten und wenn das nichts wird warte ich halt bis es wieder wärmer wird
gruß
Danke für die Tips ich werds erstma an der Motorhaube austesten und wenn das nichts wird warte ich halt bis es wieder wärmer wird
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Re: Lackieren
Wenn Du den wasserverdünnbaren Acryllack nimmst, sollte es mindestens 10-12 Grad beim Lackieren und keine allzu hohe Luftfeuchtigkeit haben sonst wird das nix. Da kannst Du später auch mit nichts anderem mehr dauerhaft drüberlackieren wie mit KH-Lack oder gar 2K-Lack, der Lack ist dafür in seiner Endfestigkeit zu weich, die Folge wären nach einiger Zeit Rißbildungen und möglicherweise Abplatzungen. Noch etwas Wichtiges am Rande: Gerade beim Spritzen von wasserverdünnbaren Lacken unbedingt eine Schutzmaske tragen, der Spritznebel ist extrem lungengängig und hat die Eigenschaft sich auch am inneren Körpergewewebe anzulagern und die Lungenbläschen zu verkleben; nur weil der Lack wasserverdünnbar ist, ist er trotzdem nicht gesundheitsfördernd. Ich spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung
Gruß
Joachim
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Re: Lackieren
ja das ich bei desem Lack eine Atenmaske trage solle, wurde mir beim Kauf schon geraten
aber danke.
ich probier es morgen einfach mal aus und mach den Rest dann im Frühjahr oder ich finde eine beheitze Halle wo ich rein kann.
Danke für eure Tips
Gruß dennis
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ich probier es morgen einfach mal aus und mach den Rest dann im Frühjahr oder ich finde eine beheitze Halle wo ich rein kann.
Danke für eure Tips
Gruß dennis
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