probleme 5ender

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Schorschy1989
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probleme 5ender

Beitrag von Schorschy1989 »

Hallo Leute, ich kriege meinen passat 5Zylinder mkb: KX einfach nicht mehr zum laufen!!!

Kann mir den keiner helfen???

mfg schorschy1989
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troublemaker
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Re: probleme 5ender

Beitrag von troublemaker »

Hallo Schorschy, leider ist die Glaskugel aufgrund des schmelzendes Schnees ausser Betrieb. Kannst du mal bitte möglichst genau schreiben was los ist und was du bisher getan hast ?

Wenn ich dir nur schreibe "mein Fahrrad fährt nicht mehr" kannst du so sicher auch nicht helfen, oder ?

Gruss, Uwe
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Eve was here...
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Schorschy1989
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Re: probleme 5ender

Beitrag von Schorschy1989 »

Ja das mach ich jetzt, da ich heute nochmal in der Werkstatt war!
Also Teile die gewechselt wurden:

Luftmassenmesser 3 Stück
Leerlaufregelventil 2 Stück
Drosselklappe 2 Stück


So nun zum eigendlichen Problem:
Er sprizt beim Startvorgang nur ein einziges mal ein trotz das der Anlasser und alles dreht!!!
Habe einen Bekannten von mir gefragt der auch viel an VW schraubt und der sagte mir das das nur 3 Gründe haben könne,

zum 1. Der Hallgeber sei defekt, was aber eigendlich nicht sein kann, da er ja kontinuierlichen Zündfunken hat.

Zum 2. Das Steuergerät könnte es auch noch sein, da die Einspritzung und Zündung über ein Kennfeld arbeiten.
Und einsprizen tut er ja nur ein einziges mal

Zum 3. Ein Kabelbruch was von dem Steuergerät zu irgendwelchen Anbauteilen der KE-Jetronic gehen(Geht).




Ansonsten haben wir alles mögliche in Betracht gezogen!


Ich hoffe das reicht damit ihr mir weiterhelfen könnt.


Mfg Schorschy
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Re: probleme 5ender

Beitrag von marcus p »

Hallo,
zum 1. Der Hallgeber sei defekt, was aber eigendlich nicht sein kann, da er ja kontinuierlichen Zündfunken hat
Ganz genau, der kann also nicht kaputt sein, es kann jedoch die Zündung verstellt sein, oder eins oder mehrere Kabel falsch aufgesteckt sein.
Zum 2. Das Steuergerät könnte es auch noch sein, da die Einspritzung und Zündung über ein Kennfeld arbeiten.
Und einsprizen tut er ja nur ein einziges mal
Das Steuergerät kann es nach allem, was ich hier gelesen habe nicht sein. Dieses beeinflußt lediglich die Gemischaufbereitung für die Abgasreinigung und eigentlich sollte der Motor auch ohne Steuergerät laufen. Das Kennfeld für die Zündung ist in der Unterdruckmembran am Verteiler abgelegt, läßt sich auch nicht auslesen. Selbst mit kaputter Membran sollte der Motor aber laufen.

Frage: Wo spritzt er nur ein einziges mal ein? Am Kaltstartventil ist das völlig normal, die Einspritzdauer hier ist von der Motortemperatur abhängig und wird über den Thermozeitschalter geregelt.
Spritzt er denn aus den Einspritzdüsen kontinuierlich, sobald die Benzinpumpe läuft und der Luftmassenmesser bewegt wird? (Läßt sich auch am quitschenden Geräusch überprüfen wenn du keine Lust hast, die Düsen zu ziehen).
Läuft die Benzinpumpe überhaupt, sobald du den Motor startest? Das Benzinpumpenrelais schaltet auf ein, sobald es von der Klemme an der Zündspule die Stromimpulse zur Funkenherstellung bekommt.
Zum 3. Ein Kabelbruch was von dem Steuergerät zu irgendwelchen Anbauteilen der KE-Jetronic gehen(Geht).
Der sollte eigentlich einem Motorstart an sich nicht im Weg stehen

gruß,
marcus
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Re: probleme 5ender

Beitrag von Schorschy1989 »

ja also ich tendiere immer noch zu 2 oder 3

er spritzt nur an den einspritzdüsen 1 mal ein!!!!

hmmmm ich weiß einfach nicht mehr weiter

mfg schorschy
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Re: probleme 5ender

Beitrag von Johnson »

Hallo,

ist die Stauscheibe leichtgängig ?

Grüße,

Johannes
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Re: probleme 5ender

Beitrag von Schorschy1989 »

ja wie gesagt wir haben schon 3mengenteiler samt stauscheibe und filterkasten gewechselt

ich tippe mal ganz stark auf einen kabelbruch oder irgendein elektronisches bauteil oder steuergerät

mfg schorschy
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Re: probleme 5ender

Beitrag von VWSantana »

Nabend !
Ist das Benzinpumpenrelais im Sicherungskasten i.O. ? ggf. würde ich das Relais so brücken, daß die Pumpe dauerhaft läuft.
Es scheint ja kein Sprit/Druck vorne am Mengenteiler anzukommen oder ?
Gruß Klaus
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Re: probleme 5ender

Beitrag von Schorschy1989 »

doch sprit kommt vorne an und das sogar mit ca. 6bar!!!

habe das relai auch scho gebrückt aber keine veränderung!!!

es spritzt einmal mit vollem druck ein und dann nicht mehr


mfg schorschy
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Re: probleme 5ender

Beitrag von Roman »

Mache einmal den Test und ziehe den Stecker vom Steuergerät ab (Unbedingt vorher Zündung ausmachen! Sonst kann das Steuergerät Schaden nehmen.) und starte dann den Motor.
Der muß auch ohne Steuergerät laufen!

Grüsse
Roman
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