Namd Mahl
Da fliegt mir doch das Blech weg
Kurz nach dem starten von der Arbeit machte mich eine freundliche Autofahrerin drauf aufmerksam das bei mir was runterhänge.. äh also am Pasy unten
Also zur Seite gefahren ( war die einfahrt zu einer KFZ werkstatt, wie passend *g*) und es stellte sich heraus das sich die vordere Hälfte der Hitzeschutzblech um das Auspuffrohr vom Kat zum MSD gelöst hatte und nur noch wenig Verbindung zum Rest des Bleches hatte.
Liess sich dann auch sanft abreißen.
Jetzt fehlt mir da also ein Teil: wozu genau dient diese Wärme/hitzeschutzblech? Bzw wie lange kann man ohne damit rumfahren?
Denke es war der kleine Schneewall vom Pflug des ich letzte Woche auf dem Heimweg durchstossen musste, der dem Blech den Todesstoss gab.
Wärme/Hitzeschutzblech Syncro
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Wärme/Hitzeschutzblech Syncro
Daniel
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(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
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Re: Wärme/Hitzeschutzblech Syncro
Das Teil dient dazu, die Hitze vom Kat vom Bodenblech bzw. Tunnel fernzuhalten.
Das kann da nämlich ganz schön warm werden, so warm, das man z.B. das Metall vom Schalthebel kaum mehr anfassen kann!
Grüsse
Roman
Das kann da nämlich ganz schön warm werden, so warm, das man z.B. das Metall vom Schalthebel kaum mehr anfassen kann!
Grüsse
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Re: Wärme/Hitzeschutzblech Syncro
Ich hab am Turbo auch kein Hitzeschutzdingsbums dran. Nur Krümmer und Hosenrohr sind umwickelt. Bei dem wird der Auspuff sicher paar Grad wärmer als bei Deinem und der Durchmesser ist auch noch größer.
Probleme gibts damit nicht. Auch nicht im Sommer.
Mach Dir da mal keine Sorgen.
MfG Mike
Probleme gibts damit nicht. Auch nicht im Sommer.
Mach Dir da mal keine Sorgen.
MfG Mike
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Re: Wärme/Hitzeschutzblech Syncro
Ähem... Räusper...
kann ich jetzt nicht grade bestätigen. Definitiv kann ich aber Romans Version bestätigen...
Eigene Erfahrung Quantum GL5 (KX) mit fehlendem Abschirmblech.
An den Füßen wirds im Sommer kuschelig warm (genauer: unerträglich) und den Handbremshebel konnte ich definitiv z.B. bei und nach Autobahnfahrten nicht mehr anfassen . Das ist leider keine Übertreibung.
Dasselbe Problem habe ich vor rund 10 Jahren bei meinem ersten 84er Carat gehabt. Wenn auch nicht ganz so extrem. Schätze mal, daß bei dem bei der 90er Jahre U-Kat-Nachrüstung gespart wurde.
Gruß. Martin
kann ich jetzt nicht grade bestätigen. Definitiv kann ich aber Romans Version bestätigen...
Eigene Erfahrung Quantum GL5 (KX) mit fehlendem Abschirmblech.
An den Füßen wirds im Sommer kuschelig warm (genauer: unerträglich) und den Handbremshebel konnte ich definitiv z.B. bei und nach Autobahnfahrten nicht mehr anfassen . Das ist leider keine Übertreibung.
Dasselbe Problem habe ich vor rund 10 Jahren bei meinem ersten 84er Carat gehabt. Wenn auch nicht ganz so extrem. Schätze mal, daß bei dem bei der 90er Jahre U-Kat-Nachrüstung gespart wurde.
Gruß. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Wärme/Hitzeschutzblech Syncro
Mag sein, aber ich hab am Turbo definitiv kein irgendwas Hitzeblechdingsbums dran und da ist auch nix zu heiß.
Meine ehemaligen "normal motorisierten" Syncros und Frontis haben auch nie ein Hitzeblech und da war auch nie was zu heiß.
Anfassen kann man bei mir alles ohne Probleme (also an meinen Autos )
Fakt ist, daß man da nun kein Drama draus machen muß, wenn da ein Hitzeblech fehlen sollte.
Was für ein Hitzeblech denn überhaupt
Da ist doch gar nix dran am Syncro. Das einzige, was mir einfällt, ist diese poplige Blechkacke am Kat selber. Die hat aber mit dem MSD nix zu tun und kann auch vernachlässigt werden.
Was habt Ihr denn für kranke Abgastemperaturen
MfG Mike
Meine ehemaligen "normal motorisierten" Syncros und Frontis haben auch nie ein Hitzeblech und da war auch nie was zu heiß.
Anfassen kann man bei mir alles ohne Probleme (also an meinen Autos )
Fakt ist, daß man da nun kein Drama draus machen muß, wenn da ein Hitzeblech fehlen sollte.
Was für ein Hitzeblech denn überhaupt
Da ist doch gar nix dran am Syncro. Das einzige, was mir einfällt, ist diese poplige Blechkacke am Kat selber. Die hat aber mit dem MSD nix zu tun und kann auch vernachlässigt werden.
Was habt Ihr denn für kranke Abgastemperaturen
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Re: Wärme/Hitzeschutzblech Syncro
Also so wie ich das verstehe, geht es um das Hitzeschutzblech vom Bereich Ausgang Hosenrohr bis über den Kat. Beides effektiv enorme Hitzequellen. Meines Erachtens zeigt sich das Problem besonders bei einflutigen Hosenrohren in Kombination mit einem offensichtlichen Hitzestau am Kat. Am Turbo syncro hast Du ja wohl ein 2- oder 3-flutiges Hosenrohr. Kann sein, daß Du das Problem deshalb auch ohne Hitzeblech nicht hast... .
Gruß. Martin
Gruß. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Wärme/Hitzeschutzblech Syncro
Das Hitzeschutzblech haben nur Fahrzeuge mit G-Kat.
Serienmäßig sogar über dem Mittel- und Endtopf.
Dort ist es aber tatsächlich nicht unbedingt nötig.
Aber über dem Kat sollte man es schon montieren.
Der Kat wird extrem heiß, seine Anspringtemperatur (Temperatur, bei der er anfängt, zu Arbeiten), liegt bei ca. 250° C, die optimale Wirkung erreicht er im Temperaturbereich von ca. 400°C - 800°C!
Und dementsprechend viel Hitze strahlt der Kat auch ab und die muß vom Bodenblech ferngehalten werden.
Deshalb haben Fahrzeuge mit G-Kat diese Hitzeschutzbleche.
Grüsse
Roman
Serienmäßig sogar über dem Mittel- und Endtopf.
Dort ist es aber tatsächlich nicht unbedingt nötig.
Aber über dem Kat sollte man es schon montieren.
Der Kat wird extrem heiß, seine Anspringtemperatur (Temperatur, bei der er anfängt, zu Arbeiten), liegt bei ca. 250° C, die optimale Wirkung erreicht er im Temperaturbereich von ca. 400°C - 800°C!
Und dementsprechend viel Hitze strahlt der Kat auch ab und die muß vom Bodenblech ferngehalten werden.
Deshalb haben Fahrzeuge mit G-Kat diese Hitzeschutzbleche.
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Re: Wärme/Hitzeschutzblech Syncro
Das Hitzeschutzblech über dem Kat ist noch da, es fehlt jetzt ein Stück über dem Rohr, welches zum MSD hingeht.
Werd ich dann mal wieder zurechtbiegen und wieder anschrauben.
Werd ich dann mal wieder zurechtbiegen und wieder anschrauben.
Daniel
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Re: Wärme/Hitzeschutzblech Syncro
also das über dem kat halte ich auch für wichtig.
das welches bei dir aber fehlt (im Mitteltunnel nach dem Kat) habe ich auch im winter mal verloren. seither niewieder drann. hat den tüv letzte woche auch nicht gestört.
und warm wirds auch nicht im auto. schön wärs
das welches bei dir aber fehlt (im Mitteltunnel nach dem Kat) habe ich auch im winter mal verloren. seither niewieder drann. hat den tüv letzte woche auch nicht gestört.
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Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
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Re: Wärme/Hitzeschutzblech Syncro
Nur interessehalber... auch bei nachgerüstetem (G-) Kat Sprich... war das in den Nachrüst-Paketen drin G und URoman hat geschrieben:Das Hitzeschutzblech haben nur Fahrzeuge mit G-Kat.
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Gruß. Martin
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