TD Tacho mit Drehzahlmesser, Klemme W

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
stephan
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TD Tacho mit Drehzahlmesser, Klemme W

Beitrag von stephan »

Hi,

ich hab mir einen GOLF 2 TD Kombiinstrument geschossen, das ich mit meinem 32b TD Kombiinstrument verheiraten will. Dann hat das Ding endlich wieder eine Digitaluhr und nen Drehzahlmesser. Ist soweit auch eigentlich alles klar und müsste auch passen (ich weiß, dass ich den Tacho austauschen muss und nur die "alte ZE" Variante vom Golf passt) allerdings bin ich mir mit der Klemme W nicht sicher. Der Kontakt dürfte ja ab Werk nicht belegt sein bei den Kabeln die zum KI gehen oder? Hat jemand eine Kabelbelegung für den Stecker, dann könnte ich das einfach nachmessen. Gibt es eine einfache Variante das nachzurüsten? Ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo gelesen habe, dass die dyn. Öldruckkontrolle die Klemme W benutzt.

Grüße
Stephan
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Böwer32b
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Re: TD Tacho mit Drehzahlmesser, Klemme W

Beitrag von Böwer32b »

Hallo Stephan

Wie ich in deiner Signatur gelesen habe ist dein CY von 87.
Ich meine ab 85 war die Klemme W bereits im STecker am Kombiinstrument.
Schau mal hinten an deine LIMA. Wenn da eine Klemme W dran ist kannst du das Tacho so einbauen und schon läuft der DZM.

Gruß Sören
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Günter
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Re: TD Tacho mit Drehzahlmesser, Klemme W

Beitrag von Günter »

Böwer32b hat geschrieben:Wenn da eine Klemme W dran ist kannst du das Tacho so einbauen und schon läuft der DZM.
Hallo,
bei meinem TD war die Klemme W dran, aber nicht verkabelt. Einfach einen Draht zur Lima legen und draufstecken.
Wenn die Klemme W fehlt, dann ist es nicht mehr die originale Lima (wenigstens bei dem Baujahr)
MfG
Günter

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stephan
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Re: TD Tacho mit Drehzahlmesser, Klemme W

Beitrag von stephan »

Hey,
danke für die Antworten.

@Günter
Wie genau meinst du nicht verkabelt? Wo war das lose Ende zu finden?

Grüße
Stephan
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Roman
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Re: TD Tacho mit Drehzahlmesser, Klemme W

Beitrag von Roman »

Es gibt bei "nicht verkabelt" kein loses Ende.

Diesel/TD haben die Klemme W erst ab Modelljahr 1987 angeschlossen und verkabelt.
Grund dafür ist, das die erst ab Modelljahr 1987 die dynamische Öldruckkontrolle bekommen haben (Benziner haben die schon ab Modelljahr 1983).
Und da das Steuergeröt für die dynamische Öldruckkontrolle im Tacho sitzt, geht das Signal der Klemme W bis zum Instrument.
Bei einem Modelljahr 1987 oder 1988 muß man also nichts für den Drehzahlmesser verkabeln.
Einfach Instrument tauschen und der DZM funktioniert.

Bis Modelljahr 1986 muß man allerdings die Klemme W bis zum Instrument verkabeln.

Grüsse
Roman
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stephan
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Re: TD Tacho mit Drehzahlmesser, Klemme W

Beitrag von stephan »

Sehr schön, dann sollte das ja alles passen :occasion5:

Danke Jungs!
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Re: TD Tacho mit Drehzahlmesser, Klemme W

Beitrag von stephan »

Hi,

es ist wie immer. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.... Zur Lima gehen 3 Kabel, die Klemme W liegt wohl also bis ins Kombiinstrument. Allerdings ist sie an der Lima selbst nicht angeschlossen, das Kabel baumelt lose im Motorraum rum - wird sich wohl also um eine Austauschlichtmaschine handeln. So wie ich das bis jetzt überblicke wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als Klemme W nachzurüsten. Wo wird die denn normalerweise angeschlossen, für den Fall dass ich den Anschlusspunkt nur übersehen habe... Steckkontakt an der Rückseite oder?

Zum Nachrüsten: Hat das schonmal jemand gemacht? Lima ausbauen, auseinander nehmen und an eine der Erregerdioden ein Kabel anlöten?

Grüße
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troublemaker
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Re: TD Tacho mit Drehzahlmesser, Klemme W

Beitrag von troublemaker »

stephan hat geschrieben:Zum Nachrüsten: Hat das schonmal jemand gemacht? Lima ausbauen, auseinander nehmen und an eine der Erregerdioden ein Kabel anlöten?
http://www.boote-forum.de/archive/index ... 15155.html

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Re: TD Tacho mit Drehzahlmesser, Klemme W

Beitrag von L1800Turbo »

Bei nem 86er Passat Saugdiesel hab ich mal ein DZM nachgerüstet, da war das Kabel teilweise vorverkabelt.
Die Lima hatte die W-Klemme schon, sie ging aber nur bis in die ZE. Vielleicht musst du also noch das Kabel aus der ZE in den Tacho holen. Das geht am besten mit einem Kabel aus einem alten Kabelbaum, wenn bei dir das Kabel nicht liegt, kann ich dir auch die Pins raussuchen, auf die du gehen musst.

Achja, du wirst wohl noch einen AU-Tester oder irgendwas brauchen, dass dir eine Drehzahl anzeigt. Ich hab auch einen Golf-Tacho genommen und musste hinten an der Schraube den DZM neu justieren.
stephan
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Re: TD Tacho mit Drehzahlmesser, Klemme W

Beitrag von stephan »

So,

Ende gut alles gut. Hab nochmal mit Taschenlampe an der Lima gesucht. Klemme W war doch vorhanden, nur nicht angeschlossen vom Vorbesitzer, also Schwein gehabt nochmal.... :u: Habe jetzt den Tachoeinsatz vom 32b in das KI vom Golf TD gebaut. Der Golf Tacho hat ja eine andere Wegstrecke. Außerdem mag ich nicht meinen biblischen km Stand von fast 500t km verlieren. 8-) Der Golf Tacho passt ansonsten perfekt in den Passat. Man muss nur die beiden seitlichen Haltelaschen wegbrechen, weil die beim Passat nicht dran sind.

Den Drehzahlmesser werde ich bei Gelegenheit angleichen. War ja kürzlich erst bei der AU, da wurde die LL Drehzahl bei warmem Motor ja gemessen. Dann ist die AU bei meinem Grobstaub Bomber wenigstens für irgendwas gut gewesen.... ;)

Eine Frage hätte ich noch: Leider haben sich 2 von 3 der Fassungen für die Glühbirnchen der KI Beleuchtung zerlegt aufgrund von Altersschwäche. Gibts die noch neu? Oder irgendeinen Ersatz? Man kann die Lampen zwar auch an der Folie anlöten, das ist allerdings ziemlich gewagt, weil die Folie schnell aufgibt.

Grüße
Stephan
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