Hi,
ich hab mir einen GOLF 2 TD Kombiinstrument geschossen, das ich mit meinem 32b TD Kombiinstrument verheiraten will. Dann hat das Ding endlich wieder eine Digitaluhr und nen Drehzahlmesser. Ist soweit auch eigentlich alles klar und müsste auch passen (ich weiß, dass ich den Tacho austauschen muss und nur die "alte ZE" Variante vom Golf passt) allerdings bin ich mir mit der Klemme W nicht sicher. Der Kontakt dürfte ja ab Werk nicht belegt sein bei den Kabeln die zum KI gehen oder? Hat jemand eine Kabelbelegung für den Stecker, dann könnte ich das einfach nachmessen. Gibt es eine einfache Variante das nachzurüsten? Ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo gelesen habe, dass die dyn. Öldruckkontrolle die Klemme W benutzt.
Grüße
Stephan
TD Tacho mit Drehzahlmesser, Klemme W
-
- Schaut öfter vorbei
- Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe
TD Tacho mit Drehzahlmesser, Klemme W
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
-
- Stammgast
Re: TD Tacho mit Drehzahlmesser, Klemme W
Hallo Stephan
Wie ich in deiner Signatur gelesen habe ist dein CY von 87.
Ich meine ab 85 war die Klemme W bereits im STecker am Kombiinstrument.
Schau mal hinten an deine LIMA. Wenn da eine Klemme W dran ist kannst du das Tacho so einbauen und schon läuft der DZM.
Gruß Sören
Wie ich in deiner Signatur gelesen habe ist dein CY von 87.
Ich meine ab 85 war die Klemme W bereits im STecker am Kombiinstrument.
Schau mal hinten an deine LIMA. Wenn da eine Klemme W dran ist kannst du das Tacho so einbauen und schon läuft der DZM.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Stammgast
Hallo,Böwer32b hat geschrieben:Wenn da eine Klemme W dran ist kannst du das Tacho so einbauen und schon läuft der DZM.
bei meinem TD war die Klemme W dran, aber nicht verkabelt. Einfach einen Draht zur Lima legen und draufstecken.
Wenn die Klemme W fehlt, dann ist es nicht mehr die originale Lima (wenigstens bei dem Baujahr)
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Schaut öfter vorbei
Hey,
danke für die Antworten.
@Günter
Wie genau meinst du nicht verkabelt? Wo war das lose Ende zu finden?
Grüße
Stephan
danke für die Antworten.
@Günter
Wie genau meinst du nicht verkabelt? Wo war das lose Ende zu finden?
Grüße
Stephan
-
- Administrator
Es gibt bei "nicht verkabelt" kein loses Ende.
Diesel/TD haben die Klemme W erst ab Modelljahr 1987 angeschlossen und verkabelt.
Grund dafür ist, das die erst ab Modelljahr 1987 die dynamische Öldruckkontrolle bekommen haben (Benziner haben die schon ab Modelljahr 1983).
Und da das Steuergeröt für die dynamische Öldruckkontrolle im Tacho sitzt, geht das Signal der Klemme W bis zum Instrument.
Bei einem Modelljahr 1987 oder 1988 muß man also nichts für den Drehzahlmesser verkabeln.
Einfach Instrument tauschen und der DZM funktioniert.
Bis Modelljahr 1986 muß man allerdings die Klemme W bis zum Instrument verkabeln.
Grüsse
Roman
Diesel/TD haben die Klemme W erst ab Modelljahr 1987 angeschlossen und verkabelt.
Grund dafür ist, das die erst ab Modelljahr 1987 die dynamische Öldruckkontrolle bekommen haben (Benziner haben die schon ab Modelljahr 1983).
Und da das Steuergeröt für die dynamische Öldruckkontrolle im Tacho sitzt, geht das Signal der Klemme W bis zum Instrument.
Bei einem Modelljahr 1987 oder 1988 muß man also nichts für den Drehzahlmesser verkabeln.
Einfach Instrument tauschen und der DZM funktioniert.
Bis Modelljahr 1986 muß man allerdings die Klemme W bis zum Instrument verkabeln.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
Sehr schön, dann sollte das ja alles passen
Danke Jungs!
Danke Jungs!
-
- Schaut öfter vorbei
Hi,
es ist wie immer. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.... Zur Lima gehen 3 Kabel, die Klemme W liegt wohl also bis ins Kombiinstrument. Allerdings ist sie an der Lima selbst nicht angeschlossen, das Kabel baumelt lose im Motorraum rum - wird sich wohl also um eine Austauschlichtmaschine handeln. So wie ich das bis jetzt überblicke wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als Klemme W nachzurüsten. Wo wird die denn normalerweise angeschlossen, für den Fall dass ich den Anschlusspunkt nur übersehen habe... Steckkontakt an der Rückseite oder?
Zum Nachrüsten: Hat das schonmal jemand gemacht? Lima ausbauen, auseinander nehmen und an eine der Erregerdioden ein Kabel anlöten?
Grüße
es ist wie immer. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.... Zur Lima gehen 3 Kabel, die Klemme W liegt wohl also bis ins Kombiinstrument. Allerdings ist sie an der Lima selbst nicht angeschlossen, das Kabel baumelt lose im Motorraum rum - wird sich wohl also um eine Austauschlichtmaschine handeln. So wie ich das bis jetzt überblicke wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als Klemme W nachzurüsten. Wo wird die denn normalerweise angeschlossen, für den Fall dass ich den Anschlusspunkt nur übersehen habe... Steckkontakt an der Rückseite oder?
Zum Nachrüsten: Hat das schonmal jemand gemacht? Lima ausbauen, auseinander nehmen und an eine der Erregerdioden ein Kabel anlöten?
Grüße
-
- Stammgast
http://www.boote-forum.de/archive/index ... 15155.htmlstephan hat geschrieben:Zum Nachrüsten: Hat das schonmal jemand gemacht? Lima ausbauen, auseinander nehmen und an eine der Erregerdioden ein Kabel anlöten?
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Schaut selten vorbei
Bei nem 86er Passat Saugdiesel hab ich mal ein DZM nachgerüstet, da war das Kabel teilweise vorverkabelt.
Die Lima hatte die W-Klemme schon, sie ging aber nur bis in die ZE. Vielleicht musst du also noch das Kabel aus der ZE in den Tacho holen. Das geht am besten mit einem Kabel aus einem alten Kabelbaum, wenn bei dir das Kabel nicht liegt, kann ich dir auch die Pins raussuchen, auf die du gehen musst.
Achja, du wirst wohl noch einen AU-Tester oder irgendwas brauchen, dass dir eine Drehzahl anzeigt. Ich hab auch einen Golf-Tacho genommen und musste hinten an der Schraube den DZM neu justieren.
Die Lima hatte die W-Klemme schon, sie ging aber nur bis in die ZE. Vielleicht musst du also noch das Kabel aus der ZE in den Tacho holen. Das geht am besten mit einem Kabel aus einem alten Kabelbaum, wenn bei dir das Kabel nicht liegt, kann ich dir auch die Pins raussuchen, auf die du gehen musst.
Achja, du wirst wohl noch einen AU-Tester oder irgendwas brauchen, dass dir eine Drehzahl anzeigt. Ich hab auch einen Golf-Tacho genommen und musste hinten an der Schraube den DZM neu justieren.
-
- Schaut öfter vorbei
So,
Ende gut alles gut. Hab nochmal mit Taschenlampe an der Lima gesucht. Klemme W war doch vorhanden, nur nicht angeschlossen vom Vorbesitzer, also Schwein gehabt nochmal.... Habe jetzt den Tachoeinsatz vom 32b in das KI vom Golf TD gebaut. Der Golf Tacho hat ja eine andere Wegstrecke. Außerdem mag ich nicht meinen biblischen km Stand von fast 500t km verlieren. Der Golf Tacho passt ansonsten perfekt in den Passat. Man muss nur die beiden seitlichen Haltelaschen wegbrechen, weil die beim Passat nicht dran sind.
Den Drehzahlmesser werde ich bei Gelegenheit angleichen. War ja kürzlich erst bei der AU, da wurde die LL Drehzahl bei warmem Motor ja gemessen. Dann ist die AU bei meinem Grobstaub Bomber wenigstens für irgendwas gut gewesen....
Eine Frage hätte ich noch: Leider haben sich 2 von 3 der Fassungen für die Glühbirnchen der KI Beleuchtung zerlegt aufgrund von Altersschwäche. Gibts die noch neu? Oder irgendeinen Ersatz? Man kann die Lampen zwar auch an der Folie anlöten, das ist allerdings ziemlich gewagt, weil die Folie schnell aufgibt.
Grüße
Stephan
Ende gut alles gut. Hab nochmal mit Taschenlampe an der Lima gesucht. Klemme W war doch vorhanden, nur nicht angeschlossen vom Vorbesitzer, also Schwein gehabt nochmal.... Habe jetzt den Tachoeinsatz vom 32b in das KI vom Golf TD gebaut. Der Golf Tacho hat ja eine andere Wegstrecke. Außerdem mag ich nicht meinen biblischen km Stand von fast 500t km verlieren. Der Golf Tacho passt ansonsten perfekt in den Passat. Man muss nur die beiden seitlichen Haltelaschen wegbrechen, weil die beim Passat nicht dran sind.
Den Drehzahlmesser werde ich bei Gelegenheit angleichen. War ja kürzlich erst bei der AU, da wurde die LL Drehzahl bei warmem Motor ja gemessen. Dann ist die AU bei meinem Grobstaub Bomber wenigstens für irgendwas gut gewesen....
Eine Frage hätte ich noch: Leider haben sich 2 von 3 der Fassungen für die Glühbirnchen der KI Beleuchtung zerlegt aufgrund von Altersschwäche. Gibts die noch neu? Oder irgendeinen Ersatz? Man kann die Lampen zwar auch an der Folie anlöten, das ist allerdings ziemlich gewagt, weil die Folie schnell aufgibt.
Grüße
Stephan