Anzugsdrehmoment Aggregateträger

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Johnson
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Anzugsdrehmoment Aggregateträger

Beitrag von Johnson »

Hallo,

kann mir jemand sagen, mit welchem Drehmoment der Aggregateträger an der Karosserie befestigt wird ?

Das wars schon !

Danke,

Johannes
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Re: Anzugsdrehmoment Aggregateträger

Beitrag von Tilman »

35Nm und 90° weiterdrehen.
(Hast Du tatsächlich Deine Syncro-Wiederbelebung ohne "Technische Daten und Anzugsdrehmomente" in Angriff genommen...?)

beste Grüße,
Tilman
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Roman
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Re: Anzugsdrehmoment Aggregateträger

Beitrag von Roman »

Der VW 32B Repleitfaden und auch der VW Quantum Repleitfaden (Stand März 1989) sagen beide 70 NM und auch die Reihenfolge ist vorgeschrieben:
1. links hinten
2. rechts hinten
3. links vorne
4. rechts vorne

Im Übrigen stehen die Anzugsdrehmomente lt. VW Reparaturleitfaden auch hier in der Wissensdatenbank. ;)

Grüsse
Roman
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Tilman
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Re: Anzugsdrehmoment Aggregateträger

Beitrag von Tilman »

Die Angaben von Roman treffen zu. ABER:

Im Reparaturleitfaden "Fahrwerk" - auch in meiner Ausgabe vom April 1984 - steht 70Nm, allerdings ohne "weiterdrehen". Die gleiche Angabe findet sich in "Technische Daten / Anzugsdrehmomente" vom November 1984. Es gibt jedoch ein technisches Merkblatt (Nr. 2 von März 1985) für RLF "Fahrwerk", das sich ausschließlich um die Änderung des Anzugsdrehmoments des Aggregateträgers dreht:

"Das Anzugsverfahren für die Schrauben des Aggregateträgers wurde umgestellt, um Überdehnen der Schrauben zu verhindern.

Bisher: Anzugsdrehmoment 70Nm
neu: 35Nm und 90° weiterdrehen"

Schrauben und Unterlegscheiben müssen bei jeder Instandsetzung ersetzt werden: Anlageflächen von Schraube und Unterlegscheibe unbedingt fett- und wachsfrei.

Dieses Anzugsverfahren gilt für alle Passat/Santana-Fahrzeuge ab Modelljahr 1981."

In "Technische Daten / Anzugsdrehmomente" vom Februar 1987 findet sich dann auch die korrigierte Angabe "35 Nm, danach 90° weiterdrehen".
Offensichtlich wurde das technische Merkblatt im RLF von 1989 nicht berücksichtigt.

T.
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Re: Anzugsdrehmoment Aggregateträger

Beitrag von Seewolf1980 »

ich hab die mit 70 NM angezogen und gut is.
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Re: Anzugsdrehmoment Aggregateträger

Beitrag von Manni »

Hmm, ich mitm Schlagschrauber stufe 1 :u:
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Re: Anzugsdrehmoment Aggregateträger

Beitrag von Johnson »

Hast Du tatsächlich Deine Syncro-Wiederbelebung ohne "Technische Daten und Anzugsdrehmomente" in Angriff genommen...?
Danke Manni, da merkt man mal wieder, wie unterschiedlich man verschiedene Dinge in verschiedenen Teilen der Republik angeht. Preußische Gründlichkeit gegen bayerischen Pragmatismus. Letzterer muss aber nicht unbedingt schlechter sein, ganz im Gegenteil.

Natürlich habe ich bei denjenigen Verschraubungen, bei denen mir die Einhaltung der vorgegebenen Drehmomente sinnvoll erschien nach Leitfaden angezogen. Aber halt nicht alle. Das mache ich übrigens seit Jahren so. Ohne Probleme.

Danke auf jeden Fall. Seid ihr Euch jetzt schon einig ? 70 Nm oder 35 und dann 90° ?

Grüße,

Johannes
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Re: Anzugsdrehmoment Aggregateträger

Beitrag von PADO »

Müßt Ihr denn aus allen Dingen immer so ne Wissenschaft machen?
Du machst jetzt 90 Nm und dann 35 Minuten warten und dann nochmal 70 Nm.
Ist doch ganz einfach ;)

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Roman
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Re: Anzugsdrehmoment Aggregateträger

Beitrag von Roman »

Ob du nun 70 Nm nimmst oder 35 Nm und 90° ist egal.
Wenn du deinem Drehmomentschlüssel nicht richtig vertraust, nimm die 2. Methode.

Grüsse
Roman
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Re: Anzugsdrehmoment Aggregateträger

Beitrag von Tilman »

Guten Morgen.

Ist das nun zum Lachen oder nicht: Da wird eine Frage gestellt, die richtige Antwort genannt, veraltete Angaben, die vom Hersteller als überholt bezeichnet werden, als solche gekennzeichnet, und schon gibt´s unter "Fachleuten" eine Grundsatzdiskussion, welche Variante denn nun die richtige sei. Dann erklären zusätzlich Leute, sie würden das sowieso ganz anders machen und das wäre schon ganz in Ordnung so. Am Schluß wird - ausgerechnet durch den Fragesteller - eingeworfen, regionaltypischer Pragmatismus sei nicht schlechter als die Werksangabe, ganz im Gegenteil. Eigentlich braucht man dann auch gar nicht erst nachzufragen... =D>

Grüße,
Tilman

@Johnson: Ich wollte zu Beginn des Threads lediglich meinem Erstaunen darüber Ausdruck verleihen, daß Du angesichts Deiner recht großen Flotte das kleine Büchlein "Technische Daten & Anzugsdrehmomente" offfenbar nicht im Bestand hast. Dachte, es sei verbreiteter.