Hallo,
kann mir jemand sagen, mit welchem Drehmoment der Aggregateträger an der Karosserie befestigt wird ?
Das wars schon !
Danke,
Johannes
Anzugsdrehmoment Aggregateträger
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Anzugsdrehmoment Aggregateträger
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Stammgast
- Beiträge: 1698
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Anzugsdrehmoment Aggregateträger
35Nm und 90° weiterdrehen.
(Hast Du tatsächlich Deine Syncro-Wiederbelebung ohne "Technische Daten und Anzugsdrehmomente" in Angriff genommen...?)
beste Grüße,
Tilman
(Hast Du tatsächlich Deine Syncro-Wiederbelebung ohne "Technische Daten und Anzugsdrehmomente" in Angriff genommen...?)
beste Grüße,
Tilman
-
- Administrator
- Beiträge: 9225
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Anzugsdrehmoment Aggregateträger
Der VW 32B Repleitfaden und auch der VW Quantum Repleitfaden (Stand März 1989) sagen beide 70 NM und auch die Reihenfolge ist vorgeschrieben:
1. links hinten
2. rechts hinten
3. links vorne
4. rechts vorne
Im Übrigen stehen die Anzugsdrehmomente lt. VW Reparaturleitfaden auch hier in der Wissensdatenbank.
Grüsse
Roman
1. links hinten
2. rechts hinten
3. links vorne
4. rechts vorne
Im Übrigen stehen die Anzugsdrehmomente lt. VW Reparaturleitfaden auch hier in der Wissensdatenbank.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1698
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Anzugsdrehmoment Aggregateträger
Die Angaben von Roman treffen zu. ABER:
Im Reparaturleitfaden "Fahrwerk" - auch in meiner Ausgabe vom April 1984 - steht 70Nm, allerdings ohne "weiterdrehen". Die gleiche Angabe findet sich in "Technische Daten / Anzugsdrehmomente" vom November 1984. Es gibt jedoch ein technisches Merkblatt (Nr. 2 von März 1985) für RLF "Fahrwerk", das sich ausschließlich um die Änderung des Anzugsdrehmoments des Aggregateträgers dreht:
"Das Anzugsverfahren für die Schrauben des Aggregateträgers wurde umgestellt, um Überdehnen der Schrauben zu verhindern.
Bisher: Anzugsdrehmoment 70Nm
neu: 35Nm und 90° weiterdrehen"
Schrauben und Unterlegscheiben müssen bei jeder Instandsetzung ersetzt werden: Anlageflächen von Schraube und Unterlegscheibe unbedingt fett- und wachsfrei.
Dieses Anzugsverfahren gilt für alle Passat/Santana-Fahrzeuge ab Modelljahr 1981."
In "Technische Daten / Anzugsdrehmomente" vom Februar 1987 findet sich dann auch die korrigierte Angabe "35 Nm, danach 90° weiterdrehen".
Offensichtlich wurde das technische Merkblatt im RLF von 1989 nicht berücksichtigt.
T.
Im Reparaturleitfaden "Fahrwerk" - auch in meiner Ausgabe vom April 1984 - steht 70Nm, allerdings ohne "weiterdrehen". Die gleiche Angabe findet sich in "Technische Daten / Anzugsdrehmomente" vom November 1984. Es gibt jedoch ein technisches Merkblatt (Nr. 2 von März 1985) für RLF "Fahrwerk", das sich ausschließlich um die Änderung des Anzugsdrehmoments des Aggregateträgers dreht:
"Das Anzugsverfahren für die Schrauben des Aggregateträgers wurde umgestellt, um Überdehnen der Schrauben zu verhindern.
Bisher: Anzugsdrehmoment 70Nm
neu: 35Nm und 90° weiterdrehen"
Schrauben und Unterlegscheiben müssen bei jeder Instandsetzung ersetzt werden: Anlageflächen von Schraube und Unterlegscheibe unbedingt fett- und wachsfrei.
Dieses Anzugsverfahren gilt für alle Passat/Santana-Fahrzeuge ab Modelljahr 1981."
In "Technische Daten / Anzugsdrehmomente" vom Februar 1987 findet sich dann auch die korrigierte Angabe "35 Nm, danach 90° weiterdrehen".
Offensichtlich wurde das technische Merkblatt im RLF von 1989 nicht berücksichtigt.
T.
-
- Stammgast
- Beiträge: 1625
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Anzugsdrehmoment Aggregateträger
ich hab die mit 70 NM angezogen und gut is.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: Anzugsdrehmoment Aggregateträger
Hmm, ich mitm Schlagschrauber stufe 1
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: Anzugsdrehmoment Aggregateträger
Danke Manni, da merkt man mal wieder, wie unterschiedlich man verschiedene Dinge in verschiedenen Teilen der Republik angeht. Preußische Gründlichkeit gegen bayerischen Pragmatismus. Letzterer muss aber nicht unbedingt schlechter sein, ganz im Gegenteil.Hast Du tatsächlich Deine Syncro-Wiederbelebung ohne "Technische Daten und Anzugsdrehmomente" in Angriff genommen...?
Natürlich habe ich bei denjenigen Verschraubungen, bei denen mir die Einhaltung der vorgegebenen Drehmomente sinnvoll erschien nach Leitfaden angezogen. Aber halt nicht alle. Das mache ich übrigens seit Jahren so. Ohne Probleme.
Danke auf jeden Fall. Seid ihr Euch jetzt schon einig ? 70 Nm oder 35 und dann 90° ?
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Stammgast
- Beiträge: 2055
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
- Wohnort: Augsburg
Re: Anzugsdrehmoment Aggregateträger
Müßt Ihr denn aus allen Dingen immer so ne Wissenschaft machen?
Du machst jetzt 90 Nm und dann 35 Minuten warten und dann nochmal 70 Nm.
Ist doch ganz einfach
Mike
Du machst jetzt 90 Nm und dann 35 Minuten warten und dann nochmal 70 Nm.
Ist doch ganz einfach
Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
-
- Administrator
- Beiträge: 9225
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Anzugsdrehmoment Aggregateträger
Ob du nun 70 Nm nimmst oder 35 Nm und 90° ist egal.
Wenn du deinem Drehmomentschlüssel nicht richtig vertraust, nimm die 2. Methode.
Grüsse
Roman
Wenn du deinem Drehmomentschlüssel nicht richtig vertraust, nimm die 2. Methode.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1698
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Anzugsdrehmoment Aggregateträger
Guten Morgen.
Ist das nun zum Lachen oder nicht: Da wird eine Frage gestellt, die richtige Antwort genannt, veraltete Angaben, die vom Hersteller als überholt bezeichnet werden, als solche gekennzeichnet, und schon gibt´s unter "Fachleuten" eine Grundsatzdiskussion, welche Variante denn nun die richtige sei. Dann erklären zusätzlich Leute, sie würden das sowieso ganz anders machen und das wäre schon ganz in Ordnung so. Am Schluß wird - ausgerechnet durch den Fragesteller - eingeworfen, regionaltypischer Pragmatismus sei nicht schlechter als die Werksangabe, ganz im Gegenteil. Eigentlich braucht man dann auch gar nicht erst nachzufragen... =D>
Grüße,
Tilman
@Johnson: Ich wollte zu Beginn des Threads lediglich meinem Erstaunen darüber Ausdruck verleihen, daß Du angesichts Deiner recht großen Flotte das kleine Büchlein "Technische Daten & Anzugsdrehmomente" offfenbar nicht im Bestand hast. Dachte, es sei verbreiteter.
Ist das nun zum Lachen oder nicht: Da wird eine Frage gestellt, die richtige Antwort genannt, veraltete Angaben, die vom Hersteller als überholt bezeichnet werden, als solche gekennzeichnet, und schon gibt´s unter "Fachleuten" eine Grundsatzdiskussion, welche Variante denn nun die richtige sei. Dann erklären zusätzlich Leute, sie würden das sowieso ganz anders machen und das wäre schon ganz in Ordnung so. Am Schluß wird - ausgerechnet durch den Fragesteller - eingeworfen, regionaltypischer Pragmatismus sei nicht schlechter als die Werksangabe, ganz im Gegenteil. Eigentlich braucht man dann auch gar nicht erst nachzufragen... =D>
Grüße,
Tilman
@Johnson: Ich wollte zu Beginn des Threads lediglich meinem Erstaunen darüber Ausdruck verleihen, daß Du angesichts Deiner recht großen Flotte das kleine Büchlein "Technische Daten & Anzugsdrehmomente" offfenbar nicht im Bestand hast. Dachte, es sei verbreiteter.