Du wirst es kaum glauben, aber mein Vari ist tatsächlich fast 29 Jahre alt (EZ 4/82) und da hält der Krümmer ebensolange. (Der YP-Motor hat m.W. kein Hosenrohr, falls doch, ist das auch noch OK). D.h. was vorher war weiß ich nicht, ich hab die Karre erst seit 16 Jahren. Und Risse im Krümmer entstehen wohl eher durch Hitzeverzug als durch Durchrostung, da hilft auch die beste Beschichtung nix. Auch bei meinen sämtlichen anderen Autos (waren fast nur R4) ist alles mögliche andere am Auspuff kaputtgegangen und durchgerostet, bloß der Krümmer nicht (der hat selbst bei den ansonstigen recht schrottigen Renaults bis zu 10 Jahre gehalten - und vermutlich noch länger,nur war bei den Gurken dann das Chassis hoffnungslos durch).
Das zum Thema "gegessen hab ich ihn noch nicht". Darf ich fragen, wieviel Erfahrung du mit durchrostenden Auspuffkrümmern hast?
Übrigens kannst du auch in div. Motorradforen nachlesen (für Motorräder werden tatsächlich Keramikbeschichtungen für Auspuffanlagen angeboten), daß auch eine K.beschichtung nicht ewig hält. Zwar länger als ne Lackierung aber erneuert werden muß sie auch irgendwann. Frag mal Tante Google nach "keramikbeschichtung auspuffkrümmer". Da findest du auch entsprechende Firmen, die gerne dein Geld entgegennehmen. Alternativ kannst du es auch in den Gully werfen, da hörst du es wenigstens noch klingeln.
Keramik beschichtung
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Keramik beschichtung
Zuletzt geändert von WinfriedB am Sa 19. Feb 2011, 15:39, insgesamt 2-mal geändert.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
- Beiträge: 1920
- Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
- Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...
Re: Keramik beschichtung
Danke Winfried !
Du hast geschrieben worauf ich hinaus wollte.
Christian, es will dich hier wohl keiner für Dumm verkaufen, aber man darf einfach nicht alles glauben was einem die Werbung oder what ever so Toll verkaufen will !
Bevor ich für sowas einen Haufen Geld ausgebe stecke ich das doch lieber in die Technik meines Motors.
Das ist mit Sicherheit besser angelegtes Geld !
PS: Ein Paar gezielt platzierte Satzzeichen würden deinen ohnehin von Fehlern strotzenden Zeilen sicher Gut zu Gesicht stehen !
Bitte als Gut gemeinten Hinweis auffassen !!
Du hast geschrieben worauf ich hinaus wollte.
Christian, es will dich hier wohl keiner für Dumm verkaufen, aber man darf einfach nicht alles glauben was einem die Werbung oder what ever so Toll verkaufen will !
Bevor ich für sowas einen Haufen Geld ausgebe stecke ich das doch lieber in die Technik meines Motors.
Das ist mit Sicherheit besser angelegtes Geld !
PS: Ein Paar gezielt platzierte Satzzeichen würden deinen ohnehin von Fehlern strotzenden Zeilen sicher Gut zu Gesicht stehen !
Bitte als Gut gemeinten Hinweis auffassen !!
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Keramik beschichtung
Ich halte von dieser Keramikbeschichtung nicht viel.
Die Leistungssteigerung wird man nicht messen können.
Selbst der Fächerkrümmer-Hersteller TeZet hat auf seiner Homepage geschrieben, das selbst ein Fächerkrümmer leistungsmäßig wenig bringt, wenn nicht noch sonstige Maßnahmen am Motor und dem Rest der Abgasanlage erfolgen.
Und ein Fächerkrümmer ist schon das Optimum in diesem Bereich.
Hinzu kommt, das Krümmer zwar i.d.R. Oberflächenrost haben, aber von einem durchgerosteten Krümmer habe ich noch nie etwas gehört.
Risse im Krümmer kann man mit der Beschichtung auch nicht verhindern, denn die Risse entstehen nicht durch Rost, sondern durch Materialspannungen durch schnellen Temperaturwechsel.
Wenn es tatsächlich etwas bringen würde, warum verbaut kein Autohersteller so etwas serienmäßig nicht einmal in seinen Sportwagenmodellen?
Für das Geld kannst du dir lieber einen neuen Krümmer ins Regal legen.
Und wenn du den innen glatt haben willst, dann kaufe dir einen Dremel mit Verlängerungsaufsatz und Schleifkörpern und schleife den Krümmer selbst innen glatt.
Im Übrigen: zu wenig Widerstand ist auch schlecht, der Motor braucht einen gewissen Abgasgegendruck. Ohne den hat er weniger Leistung!
Grüsse
Roman
Die Leistungssteigerung wird man nicht messen können.
Selbst der Fächerkrümmer-Hersteller TeZet hat auf seiner Homepage geschrieben, das selbst ein Fächerkrümmer leistungsmäßig wenig bringt, wenn nicht noch sonstige Maßnahmen am Motor und dem Rest der Abgasanlage erfolgen.
Und ein Fächerkrümmer ist schon das Optimum in diesem Bereich.
Hinzu kommt, das Krümmer zwar i.d.R. Oberflächenrost haben, aber von einem durchgerosteten Krümmer habe ich noch nie etwas gehört.
Risse im Krümmer kann man mit der Beschichtung auch nicht verhindern, denn die Risse entstehen nicht durch Rost, sondern durch Materialspannungen durch schnellen Temperaturwechsel.
Wenn es tatsächlich etwas bringen würde, warum verbaut kein Autohersteller so etwas serienmäßig nicht einmal in seinen Sportwagenmodellen?
Für das Geld kannst du dir lieber einen neuen Krümmer ins Regal legen.
Und wenn du den innen glatt haben willst, dann kaufe dir einen Dremel mit Verlängerungsaufsatz und Schleifkörpern und schleife den Krümmer selbst innen glatt.
Im Übrigen: zu wenig Widerstand ist auch schlecht, der Motor braucht einen gewissen Abgasgegendruck. Ohne den hat er weniger Leistung!
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Keramik beschichtung
Full ACK, das gilt besonders für Zweitakter. Früher war es gängige Mofa-Tuning-Praxis, den Auspufftopf auszuräumen oder gleich den Krümmer zu lösen, sodaß es direkt aus dem Zylinder herauspfeift. Funktioniert leider nur, wenn man keine Ahnung vom Prinzip eines Zweitakters hat. Schneller angehört haben sich die Mopeds dann auf jeden Fall :->>Im Übrigen: zu wenig Widerstand ist auch schlecht, der Motor braucht einen gewissen Abgasgegendruck. Ohne den hat er weniger Leistung!
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 178
- Registriert: Do 27. Jan 2011, 22:11
- Wohnort: badisch Transpirierien
Re: Keramik beschichtung
also wenn ich nach dem nick des TE gehe dürfte der nen 5ender haben ?
mein KX bekam damals nach knapp 2 1/2 jahren mit ~30000km nen neuen krümmer auf garantie...weil krumm...
wiedderum ~40000km später war der neue auch wieder krumm...teilkulanz...
20000km weiter wieder krumm....da hab ich dann den allerersten wieder eingebaut den ich
zwischenzeitlich hatte planen lassen und die anderen 2 auf die seite gelegt ....die sind dann irgendwann
entsorgt worden weil der geplante krümmer nach weiteren über 200000km keinerlei anstalten machte wieder undicht zu werden...
beim JT ging das selbe spiel schon ein halbes jahr nachdem ich ihn bekommen habe los....krümmer raus und geplant...und ruhe war !
keramikbeschichtung fürs mopped wird normalerweise an den krümmerrohren gemacht weil da durchs vorderrad
mehr oder weniger ständig sandgestrahlt wird.ich bin zwar kein inschenör oderso,aber ich meine mal gelernt zu haben
gase in rohren etc. anderwandentlang eine gegen "0" tendierende geschwindigkeit haben...wa soll da ne glatte oberfläche bringen ?
mein KX bekam damals nach knapp 2 1/2 jahren mit ~30000km nen neuen krümmer auf garantie...weil krumm...
wiedderum ~40000km später war der neue auch wieder krumm...teilkulanz...
20000km weiter wieder krumm....da hab ich dann den allerersten wieder eingebaut den ich
zwischenzeitlich hatte planen lassen und die anderen 2 auf die seite gelegt ....die sind dann irgendwann
entsorgt worden weil der geplante krümmer nach weiteren über 200000km keinerlei anstalten machte wieder undicht zu werden...
beim JT ging das selbe spiel schon ein halbes jahr nachdem ich ihn bekommen habe los....krümmer raus und geplant...und ruhe war !
keramikbeschichtung fürs mopped wird normalerweise an den krümmerrohren gemacht weil da durchs vorderrad
mehr oder weniger ständig sandgestrahlt wird.ich bin zwar kein inschenör oderso,aber ich meine mal gelernt zu haben
gase in rohren etc. anderwandentlang eine gegen "0" tendierende geschwindigkeit haben...wa soll da ne glatte oberfläche bringen ?
Gruß : Tom