Abend,
Da am Mittwoch meinte mein Geberzlinder kaputt gehen zu müssen, hab ich nun einen anderen eingebaut, so nun fällt der neue ja auch wieder durch, da die Kupplung nicht entlüftet ist.
Dachte mir dass sei kein Problem, entlüfternippel sitzt ja am Nehmerzylinder am Getriebe (Unter dem Faltenbalg der Lenkung),
Ich bekomme den Entlüfternippel nicht auf, 6er Schlüssel ist zu klein, 8er Schlüssel ist zu groß und den 7er Will er auch nicht. Habe das Teil mal vorsorglich mit Rostlöser bearbeitet. Welche Schlüsselgröße ist das, hatte nur den Rep-leitfaden vom Syncro da, dürfte ja das gleiche sein. Da ist es am gleichen Punkt, steht aber keine Größe drin. Ich bin Ratlos
Grüße
Kupplung entlüften beim 5ender
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 221
- Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:28
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 300
- Registriert: So 1. Aug 2010, 00:44
- Wohnort: Nähe Erfurt in Thüringen
Re: Kupplung entlüften beim 5ender
Hallo Lucas,
da sollte eigentlich der 7er passen...
wenn der nicht passt erst ersatz besorgen, wenn der Abbricht.....oder irgenwie anners defekt wird
wenn der nähmlich kaputt ist, und du den nicht erneusert, hast du Auslaufmodell......
Idealer weise nimmst du ein 6-kant ringschlüssel
12-kant würde ich nicht nehme., weil es dann passieren kan, dass der rund geht....
ich würd das nochmal ausbauen, in den Schraubstock einspannen, mit rostlöser ein weichen, 6-kant Ringschlüssel drauf,
und während des drehens zum lösen mit nem nicht zu großen Hammer auf die Entlüfter nippel draufschlagen.....so müßte der Nippel aufgehen
wenn das nicht funtz, nimmst ne gripzange, das geht auf jeden fall......
VG TR
da sollte eigentlich der 7er passen...
wenn der nicht passt erst ersatz besorgen, wenn der Abbricht.....oder irgenwie anners defekt wird
wenn der nähmlich kaputt ist, und du den nicht erneusert, hast du Auslaufmodell......
Idealer weise nimmst du ein 6-kant ringschlüssel
12-kant würde ich nicht nehme., weil es dann passieren kan, dass der rund geht....
ich würd das nochmal ausbauen, in den Schraubstock einspannen, mit rostlöser ein weichen, 6-kant Ringschlüssel drauf,
und während des drehens zum lösen mit nem nicht zu großen Hammer auf die Entlüfter nippel draufschlagen.....so müßte der Nippel aufgehen
wenn das nicht funtz, nimmst ne gripzange, das geht auf jeden fall......
VG TR
Zuletzt geändert von Trophyrentner am So 6. Mär 2011, 02:53, insgesamt 1-mal geändert.
Passat 32B CY Vari GT Klima, was anderes macht keinen Sinn
-
- Stammgast
- Beiträge: 2055
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
- Wohnort: Augsburg
Re: Kupplung entlüften beim 5ender
Wenn der Nippel abbricht, ist das System immer noch dicht
Ich hätte an Deiner Stelle den Nippel vor dem Einbau gelöst.
Von gebrauchten Gebern und Nehmern rate ich aus Erfahrung ab.
Bau den "neuen" nochmal raus und mach dann den Nippel draussen gangbar.
Meistens brechen die aber ab.
Du kannst eine 7er Nuss und kleine Ratsche mit Verlängerung draufmachen.
Das muß passen.
Mike
Ich hätte an Deiner Stelle den Nippel vor dem Einbau gelöst.
Von gebrauchten Gebern und Nehmern rate ich aus Erfahrung ab.
Bau den "neuen" nochmal raus und mach dann den Nippel draussen gangbar.
Meistens brechen die aber ab.
Du kannst eine 7er Nuss und kleine Ratsche mit Verlängerung draufmachen.
Das muß passen.
Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 221
- Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:28
Re: Kupplung entlüften beim 5ender
Der Entlüfternippel für die komplette Kupplung sitzt ja am Nehmerzylinder, der sitzt am Getriebe. Den hatte ich bislang nicht draußen, habe den 7ner nProbiert, doch die schraube ist, wie ich es befürchtet habe rund. 7ner dreht durch, und die stelle unter dem Faltenbalg der Lenkung macht es mir nicht möglich eine Gripzange zu verwenden.
Jetzt muss ich morgen mal probieren wie das zu schaffen ist.
Grüße
Lucas
Jetzt muss ich morgen mal probieren wie das zu schaffen ist.
Grüße
Lucas
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: Kupplung entlüften beim 5ender
Da musst Du eine Nuss nehmen. Ich habe das ja erst gemacht und meine auch, dass es eine 7er war. Wenn der Nippel jetzt rund ist, wirst Du wohl nicht drumrum kommen, das Ding auszubauen. Ist aber keine sehr schöne Arbeit.
Grüße,
Johannes
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 165
- Registriert: Do 12. Aug 2010, 00:54
Re: Kupplung entlüften beim 5ender
stopp!
stehbolzenausdreher ansetzen, ist zwar schwierig aber geht auf jeden fall.
stehbolzenausdreher ansetzen, ist zwar schwierig aber geht auf jeden fall.
1978 Chevrolet Blazer K5, 5,8L ,400Ps/600Nm, 230cm Hoch, Matt schwarz, Säuft mehr als deine Frau (40L/100Km), fast fertig Restauriert.
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!