Update, Kühlung ist alles

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Update, Kühlung ist alles

Beitrag von Manni »

Hey,
ich habs auch mal geschafft meinen 1,8t ein wenig weiter zu optimieren.
Mein kleiner hat jetzt den Ladeluftkühler vom MB Sprinter verbaut.
Dazu war es nötig wieder auf nen kleineren Wasserkühler umzubauen(original JN)

Aber es hat sich gelohnt.

Gruß Manni
Bild
Bild
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1365
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Update, Kühlung ist alles

Beitrag von Böwer32b »

Sieht richtig professionel aus :notworthy:
Aber du musst mich nochmal aufklären warum der große Kühler nicht mehr passt.

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Update, Kühlung ist alles

Beitrag von Manni »

HI,
weil der 700mm Wasserkühler genau so groß ist wie der Ladeluftkühler, also passt er nicht dazwischen.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1365
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Update, Kühlung ist alles

Beitrag von Böwer32b »

Manni hat geschrieben:HI,
weil der 700mm Wasserkühler genau so groß ist wie der Ladeluftkühler, also passt er nicht dazwischen.
Gruß Manni
Ja jetzt macht es klick. ](*,)
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Update, Kühlung ist alles

Beitrag von Johnson »

Hi Manni,

sehr saubere Arbeit. Irgendwie beeindruckend. Das wird einfach gebaut ohne großes Aufsehen und dann sitzt der halt da drin als wäre es nie anders gewesen ...

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Update, Kühlung ist alles

Beitrag von Mr_Sniper »

Musst mir mal die ganze Sache auf dem Grillen erklären.Hab ja selber nen 1.8T aber noch mit zugehörigem Fahrzeug ;-)..
Wenn ich meinen Ladeluftkühler jetzt mit deinem da vergleiche.. wundert mich wieso du so nen großen brauchst.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Benutzeravatar
CaratCarsten
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 63
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 10:39
Wohnort: Freiberg

Re: Update, Kühlung ist alles

Beitrag von CaratCarsten »

:notworthy: TOP MANNI!!!!! Sieht wirklich sehr gut aus.... Ist das der 150PS´ler??
MEIN FUHRPARK:
- Passat 32b Stufenheck 2.0l 5eder, Passat Carat
- Passat 32b Variant Trend weiß 1,8l 90PS JN
- Audi 100 C4 2.3l 5eder
- Golf 4 Variant 2,0l
- SIMSON SR50
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Update, Kühlung ist alles

Beitrag von Johnson »

Wenn ich meinen Ladeluftkühler jetzt mit deinem da vergleiche.. wundert mich wieso du so nen großen brauchst.
Wahrscheinlich weil ihm die 150PS zu viel sind ?

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Update, Kühlung ist alles

Beitrag von Manni »

Warum so nen großen LLK?
Weil er vorher immer zu heiße Ladelufttemperatur hatte und die Motorelektronik dann Leistung zurück nimmt!
Außerdem hat er keine 150ps mehr 8-)

Das andere Thema ist das ich den originalen LLK vom 1,8t aus Platzgründen nicht verbauen konnte. Der LLK vom Sharan, den ich vorher hatte, war allerdings vom Volumen her identisch.

Generell ist es immer von Vorteil eine große Netzfläche beim LLK zu haben. Das ist besser als dicke LLKs.

Gruß Manni
Zuletzt geändert von Manni am Fr 1. Jul 2011, 07:19, insgesamt 2-mal geändert.
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Update, Kühlung ist alles

Beitrag von Pizza »

Sorry, das ich das so direkt sagen muss, Manni.
Aber der Kühler ist zu groß. Denn dadurch kühlt die Ladeluft jetzt so staark ab, das sich Kondenzwasser im Zylinderkopf sammelt :-k Daher schätze ich mal, das du nur noch so 135PS hast :u:

:stone: Ey, ..., Eyyyyyy verstehst Du keinen Spass mehr :crybaby:
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol: