Domlager 32B Vari

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
udo_hoff
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Domlager 32B Vari

Beitrag von udo_hoff »

Tach,

wenn ich die Domlager wechsel möchte brauche ich dazu Federspannner oder kann man die ohne wechseln?

LG
Udo
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5ender_christian
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Re: Domlager 32B Vari

Beitrag von 5ender_christian »

moin,

da brauchst du federspanner zu.

gruß

christian
-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987

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didi
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Re: Domlager 32B Vari

Beitrag von didi »

Es sei denn du möchtest nur die Gummis wechseln weil die durchgekloppt sind,dann gehts ohne Spanner. Aber in der Regel machst die lager auch neu(also mit Spanner) ;)
Gruß
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Rosi
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Re: Domlager 32B Vari

Beitrag von Rosi »

Hallo Udo,
habe jetzt nachgesehen. Du brauchst die Federspanner. Diese und - mit etwas Suchen - das Spezialwerkzeug für die Schlitzmutter kannst Du von mir haben.

Viele Grüße Fabian
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Roman
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Re: Domlager 32B Vari

Beitrag von Roman »

Das Federbein muß auch nicht ausgebaut werden!
Mit etwas schlankeren Fingern kann man das Domlager im eingebauten Zustand wechseln.
Nur den Federspanner braucht man tatsächlich dafür.
Aber da passt auch ein großer Profi-Federspanner noch ins Radhaus, habe ich selbst schon so gemacht.

Grüsse
Roman
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Mr_Sniper
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Re: Domlager 32B Vari

Beitrag von Mr_Sniper »

Ich werd morgen ebenfalls mein Domlager wechseln.Allerdings im 33er.
Lässt sich da eine Anleitung vom 32b mehr oder minder auch auf den 33er übertragen oder ist das Domlager da völlig unterschiedlich aufgebaut?

Im Jetzt mach ichs mir selbst fürn 32er ists relativ dürftig beschrieben,in dem 32b Rep-Leitfaden den mir der Mike beim Manni in die Hand gedrückt hat,ists ganz ordentlich erklärt,kann aber eben wegen der dürftigen Erklärung (und ner fehlenden Bebilderung) nicht abschätzen ob die beiden Anleitungen das gleiche erklären.
Meine Fortbewegungsmittel:
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- 1979er VW Passat 32 GLS
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OST
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Re: Domlager 32B Vari

Beitrag von OST »

Hi Julian

Im Prinzip ist es der gleiche Arbeitsablauf.
Zusätzlich müssen die beiden M8 Muttern in Motoraum gelöst werden. Hiemit wird der obere Lagertopf (und damit das ganze Federbein) an der Karosserie befestigt.

OST
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udo_hoff
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Re: Domlager 32B Vari

Beitrag von udo_hoff »

Rosi hat geschrieben:Hallo Udo,
habe jetzt nachgesehen. Du brauchst die Federspanner. Diese und - mit etwas Suchen - das Spezialwerkzeug für die Schlitzmutter kannst Du von mir haben.

Viele Grüße Fabian
Hi Fabian,

die Federspanner habe ich, dass Spezialwerkzeug bezieht sich das auf die Schraube die das Federbein mit dem Karosse verbindet? Also die oben im Motorraum? Da ist ja eine Mutter wo man den Innensechskant gegenhalten muss?

Gruß Udo
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Schraub den Passat
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Re: Domlager 32B Vari

Beitrag von Schraub den Passat »

Hallo Udo,
Fabian meint die Mutter die sichtbar wird nachdem du oben die Sechskantmutter gelöst hast und den "Deckel" abnimmst, darunter findest ein "RUNDE" Mutter welche auf der Oberseite Schlitze aufweist. Die sitzt genau im Domlager drin. Vorher aber die Federspanner benutzen dennn diese hält den Druck der Feder.
sollte auch so zu lösen sein.
Gruß Carsten :bye:
udo_hoff
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Re: Domlager 32B Vari

Beitrag von udo_hoff »

Hi Carsten,

vielen Dank. Wir haben das bisher nur am Ford KAaaaaaar von meinem Enkel gemacht und da war das ein wenig anders, wie alles an diesem Auto.
Ich hoffe das ich dann mal ein wenig ruhe habe und nicht dauernd irgendwas gemacht werden muss.

LG
UDo