Tach,
wenn ich die Domlager wechsel möchte brauche ich dazu Federspannner oder kann man die ohne wechseln?
LG
Udo
Domlager 32B Vari
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Re: Domlager 32B Vari
moin,
da brauchst du federspanner zu.
gruß
christian
da brauchst du federspanner zu.
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Re: Domlager 32B Vari
Es sei denn du möchtest nur die Gummis wechseln weil die durchgekloppt sind,dann gehts ohne Spanner. Aber in der Regel machst die lager auch neu(also mit Spanner)
Gruß
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Re: Domlager 32B Vari
Hallo Udo,
habe jetzt nachgesehen. Du brauchst die Federspanner. Diese und - mit etwas Suchen - das Spezialwerkzeug für die Schlitzmutter kannst Du von mir haben.
Viele Grüße Fabian
habe jetzt nachgesehen. Du brauchst die Federspanner. Diese und - mit etwas Suchen - das Spezialwerkzeug für die Schlitzmutter kannst Du von mir haben.
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Re: Domlager 32B Vari
Das Federbein muß auch nicht ausgebaut werden!
Mit etwas schlankeren Fingern kann man das Domlager im eingebauten Zustand wechseln.
Nur den Federspanner braucht man tatsächlich dafür.
Aber da passt auch ein großer Profi-Federspanner noch ins Radhaus, habe ich selbst schon so gemacht.
Grüsse
Roman
Mit etwas schlankeren Fingern kann man das Domlager im eingebauten Zustand wechseln.
Nur den Federspanner braucht man tatsächlich dafür.
Aber da passt auch ein großer Profi-Federspanner noch ins Radhaus, habe ich selbst schon so gemacht.
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Re: Domlager 32B Vari
Ich werd morgen ebenfalls mein Domlager wechseln.Allerdings im 33er.
Lässt sich da eine Anleitung vom 32b mehr oder minder auch auf den 33er übertragen oder ist das Domlager da völlig unterschiedlich aufgebaut?
Im Jetzt mach ichs mir selbst fürn 32er ists relativ dürftig beschrieben,in dem 32b Rep-Leitfaden den mir der Mike beim Manni in die Hand gedrückt hat,ists ganz ordentlich erklärt,kann aber eben wegen der dürftigen Erklärung (und ner fehlenden Bebilderung) nicht abschätzen ob die beiden Anleitungen das gleiche erklären.
Lässt sich da eine Anleitung vom 32b mehr oder minder auch auf den 33er übertragen oder ist das Domlager da völlig unterschiedlich aufgebaut?
Im Jetzt mach ichs mir selbst fürn 32er ists relativ dürftig beschrieben,in dem 32b Rep-Leitfaden den mir der Mike beim Manni in die Hand gedrückt hat,ists ganz ordentlich erklärt,kann aber eben wegen der dürftigen Erklärung (und ner fehlenden Bebilderung) nicht abschätzen ob die beiden Anleitungen das gleiche erklären.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
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Re: Domlager 32B Vari
Hi Julian
Im Prinzip ist es der gleiche Arbeitsablauf.
Zusätzlich müssen die beiden M8 Muttern in Motoraum gelöst werden. Hiemit wird der obere Lagertopf (und damit das ganze Federbein) an der Karosserie befestigt.
OST
Im Prinzip ist es der gleiche Arbeitsablauf.
Zusätzlich müssen die beiden M8 Muttern in Motoraum gelöst werden. Hiemit wird der obere Lagertopf (und damit das ganze Federbein) an der Karosserie befestigt.
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Re: Domlager 32B Vari
Hi Fabian,Rosi hat geschrieben:Hallo Udo,
habe jetzt nachgesehen. Du brauchst die Federspanner. Diese und - mit etwas Suchen - das Spezialwerkzeug für die Schlitzmutter kannst Du von mir haben.
Viele Grüße Fabian
die Federspanner habe ich, dass Spezialwerkzeug bezieht sich das auf die Schraube die das Federbein mit dem Karosse verbindet? Also die oben im Motorraum? Da ist ja eine Mutter wo man den Innensechskant gegenhalten muss?
Gruß Udo
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Re: Domlager 32B Vari
Hallo Udo,
Fabian meint die Mutter die sichtbar wird nachdem du oben die Sechskantmutter gelöst hast und den "Deckel" abnimmst, darunter findest ein "RUNDE" Mutter welche auf der Oberseite Schlitze aufweist. Die sitzt genau im Domlager drin. Vorher aber die Federspanner benutzen dennn diese hält den Druck der Feder.
sollte auch so zu lösen sein.
Gruß Carsten
Fabian meint die Mutter die sichtbar wird nachdem du oben die Sechskantmutter gelöst hast und den "Deckel" abnimmst, darunter findest ein "RUNDE" Mutter welche auf der Oberseite Schlitze aufweist. Die sitzt genau im Domlager drin. Vorher aber die Federspanner benutzen dennn diese hält den Druck der Feder.
sollte auch so zu lösen sein.
Gruß Carsten
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Re: Domlager 32B Vari
Hi Carsten,
vielen Dank. Wir haben das bisher nur am Ford KAaaaaaar von meinem Enkel gemacht und da war das ein wenig anders, wie alles an diesem Auto.
Ich hoffe das ich dann mal ein wenig ruhe habe und nicht dauernd irgendwas gemacht werden muss.
LG
UDo
vielen Dank. Wir haben das bisher nur am Ford KAaaaaaar von meinem Enkel gemacht und da war das ein wenig anders, wie alles an diesem Auto.
Ich hoffe das ich dann mal ein wenig ruhe habe und nicht dauernd irgendwas gemacht werden muss.
LG
UDo