KAA/KAL

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

KAA/KAL

Beitrag von didi »

Hallo.
Wir könnten ein KAA Getriebe bekommen. Weiß jemand inwiefern es sich zum KAL unterscheidet? Andere Übersetzung is klar,aber in welche Richtung,kürzer oder länger. Mit dem RL Motor "verträglich" oder is der Unterschied zu extrem (Endgeschwindigkeit)?
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9224
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: KAA/KAL

Beitrag von Roman »

Das KAA ist für den Saugdiesel.
Das hat zusätzlich einen Freilauf mit zusätzlicher Wählhebelstellung "E".
Das KAA ist deutlich länger als das KAL.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

Re: KAA/KAL

Beitrag von didi »

Hi Roman.
Also paßt es nicht?? Oder kann man dieses KAA auch einbauen? Gibts Probleme mit dem zusätzlichen "E",da ja der Wählhebel nicht für das "e" vorgesehen ist??
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9224
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: KAA/KAL

Beitrag von Roman »

Die Wählhebelstellungen passen nicht, da die eine Stellung fehlt.
Du hast ja beim KAA 6 Stellungen anstatt 5 Stellungen auf der gleichen Strecke wie beim KAL.
Deshalb triffst du nicht die richtige Wählhebelstellung, D liegt beim KAA woanders als D beim KAL.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

Re: KAA/KAL

Beitrag von didi »

Dann würd ich sagen,daß das hinfällig ist ](*,) ](*,) ](*,)
Danke Roman
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

Re: KAA/KAL

Beitrag von didi »

Aber wieso steht im Teileprogramm nur " 3 Gang Automatik" drin und nichts vom "4." Gang???
Kann man da was umbauen damit es trotzdem einbaubar und schaltbar wird????
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9224
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: KAA/KAL

Beitrag von Roman »

Das KAA ist ein 3-Gang.

Es hat nur zusätzlich einen Freilauf.
Stellung E ist identisch mit Stellung D, nur eben mit Freilauf.
In Stellung E kriecht der Wagen nicht, man muß ihn also nicht mit der Bremse halten.

Du kannst theoretisch auch das KAA verbauen, musst dann aber auch die Schaltkulisse vom Diesel mit einbauen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

Re: KAA/KAL

Beitrag von didi »

AHA.Also wenn ich die passende Schaltkulisse bekomme,gibts keine Probleme?
Nur das Rastsegment am Getriebe tauschen reicht nicht,oder?
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600