20v turbo im Syncro

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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20VTurbo
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Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von 20VTurbo »

PADO hat geschrieben: Damit unser alter Passat mit grösserer Bremse hinten nicht blockiert wenn er nicht soll, muss man eben die Druckregelung optimieren. Neuere Autos haben den kleinen Vorteil, dass sie sich näher an die Blockiergrenze tasten können. Unsere Passats dürfen selbstverständlich hinten auch was grösseres fahren, müssen aber halt genauer eingestellt werden.

Mike
Wenn du die Bremse genau abstimmst musst du dich dann für ein bestimmtes Wetter entscheiden und wenn sich was ändert musst du wieder neu abtimmen,deswegen ein ordentliches ABS.
Und wenn manche denken sie brauchen kein ABS sind sie Profirennfahrer oder sind noch nie richtig auf der letzten Rille gefahren.
Für mich ist das Thema damit erledigt.
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PADO
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Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von PADO »

20VTurbo hat geschrieben:...Für mich ist das Thema damit erledigt.
Na Gott sei Dank :occasion5:

Mike
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Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von Kultkombi »

32b-Stef hat geschrieben:
also ein rennwagen wird ein passat net aber es kommt schon verdammt an einen ran !!
hier an der alb haben wir auch die ein oder andere kurve ...hab meinen kv auf ganz genau gewogene 1000kg leergewicht gebracht,fahrwerk und schlappen ..und ich muss sagen dass mir in den kurven so schnell keiner etwas vormacht !!!
Was manche Menschen sich selber vormachen, macht ihnen so schnell keiner nach.
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Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von 5ender Liebhaber »

An alle Bremsenaufrüster und Turboumbauer...

Der junge Mann hier aus Zwickau hat auf 5x100 umgeschraubt!
http://www.vau-max.de/autoderwoche/auto ... el/id=2530

Auto kennt man schon, jedoch war sicher der Umbau der Bremse nicht bekannt...
Somit sollten Männerbremsen ala 4/6/8 Kolben nu auch mit entsprechend tellergroßen Scheiben möglich sein...
Also kontaktieren, nach Info fragen und dann können die XXX+PS auch mal adäquat verzögert werden.

Edit: Ist auch übrigens ein extra angefertigtes Gewindefahrwerk verbaut von KW! Ist also auch alles möglich...

LG Julian
Kann ich mir nicht leisten...
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Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von 32b-Stef »

Natürlich ist ABS und co. echt super ...wenn man normal fährt und in eine notsituation kommt!
Aber zum sportlich bewegen brauch ich den quatsch nicht.
Denn dann möchte ich das auto eben im grenzbereich fahren !

Und der passat wird nicht zum porsche aber man kann ihn recht knackig bewegen !
Dafür fehlen einfach die basics der karosse ...also nicht falsch verstehen
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Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von PADO »

Der Wagen hat lediglich lt. Text eine VR6 Bremsanlage drin und der Lochkreis von 5x100 ist nur, damit er Adapter für die BMW Felgen fahren kann. Also nix besonderes.
Aber hübsches Auto, auch wenn "nur" ein Vierer drin ist.

Mike
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Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von Manni »

Jap, schöner Wagen,
der war zumnindest letztes Jahr hier in der Region fast auf jedem Treffen zu finden.
Ich will nicht wissen was der ganze spaß gekostet hat...

Die 288mm VR6 Bremse ist allerdings auch nicht sooo der Reisser.
Ich hab die 288mm in meinem A4 drin, ja er ist schwerer, es Bremst rel. gut, mehr aber auch nicht.

Gruß Manni
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Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von Pizza »

32b-Stef hat geschrieben: ...
und warum soll der tüv nein zu ner größeren bremsanlage sagen ?!?!mit oder ohne abs
...

...
Natürlich ist ABS und co. echt super ...wenn man normal fährt und in eine notsituation kommt!
Aber zum sportlich bewegen brauch ich den quatsch nicht.
Denn dann möchte ich das auto eben im grenzbereich fahren !
....
Die Wurzel allen Übels ist die Selbstüberschätzung.

Moin´sen.

Sorry. Du magst ja der Walter Röhrl aus Donzdorf sein und mit Deinem KV die Alm rauf und runter bügeln, aber bei diesem Umbau meine ich bei Dir etwas Selbstüberschätzung zu vernehmen.
Angefangen beim gesetzten Zeitlimit des Umbaus von 2 Tagen (oder waren es 4, was aber auch egal ist) und der aktuellen Diskussion um die Bremse. 305x28 und 280x22 hören sich sicherlich gut an. Aber das heißt noch lange nicht, das es zusammen funzt. In der Theorie passt vieles, läßt sich vieles erklären. Aber in der Praxis gehts dann oft nach hinten los. Und wenn dann vorne noch ein 300PS-Motor abhockt, dann ist der Bereich, wo die Bremse einen retten soll, noch um vieles kleiner.

Respekt vor Deinem Umbau. Aber Deine Aussagen á la "Ich hab den Größten" und "... lern erstmal Autofahren ... " bringen mich zu der Aussage: "Gott, vergib Ihnen, denn Sie wissen nicht, was Sie tun"
Denn ich finde es generell schon bedauerlich, wenn hier Leute Hilfe für ein Projekt erfragen, von dem Sie so gut wie keine Ahnung haben, dann aber Helfenden, die dieses Projekt schon durchgezogen und vollendet haben, eines besseren belehren zu wollen =D> =D> =D>

In diesem Sinne. Weiterhin viel Spaß.

Ach bevor ich es vergeß: P.S.: Der Umbau des sicherlich schönen 32b aus dem Link. HA auf 5x100 ist ja n Witz. (Also nicht im Sinne von Lustig, sondern "einfach") Zumindest beim Fronti. Die Vorderachse aber, und da würd ich ne Kiste Bier drauf verwetten, ist sicherlich nicht nur aus originalen, unbearbeiten, VAG-Teilen geschehen. Sondern unter Zugabe von etwas, was in der heimischen Werkstatt entstanden ist :D
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
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Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von PADO »

Vorne ist bestimmt die 280x22 drin. Krass find ich wie der Ha-Körper schräg nach oben zeigt.
Auch geil: "Randgruppen-VW" :-)

Mike
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Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von 5ender Liebhaber »

Der im Link gezeigte Passat hat einen Lochkreis von 5x100! Das ist erstmal Fakt und NEU.
Denn ich glaube hier wurde schon ettliche Male darüber diskutiert ob es möglich ist oder nicht. Der Besitzer hat es hinbekommen!
Aus welchem Grund, mit welcher Absicht und mit welchen Mitteln etc ist ja eig erstmal völlig latz.
Er hat sie draufgebaut, um von 5x100 auf 5x120 zu adaptieren, jemand anders könnte es machen um damit nun S3 Bremse oder Chayenne 6Kolben etc. wegen Turboumbau zu fahren.
Klar das ist ein Fronti, aber ich nehme mal an wenn man etwas forscht und vergleicht und evtl etwas anpasst passt sicher auch irgendwas beim syncro hinten...

Außerdem ist die VR Bremse jawohl völlig in Ordnung für 150 PS...
Und dann auch mit 288mm und nicht 280 ;)

LG Julian
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