Betrüger im Netz

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Re: Betrüger im Netz

Beitrag von WinfriedB »

heipol hat geschrieben:Hey Jungs,

Und nu seid friedlich :occasion5:
von mir aus gerne, es ist allerdings immer wieder erstaunlich, zu was für persönlichen Äußerungen sich so mancher im Web hinreißen läßt, vermutlich weil man sich sicher sein kann, daß man sich da nicht gleich eine einfängt. Außerdem lassen sich mit Infos von Facebook usw. :blah5: schlecht Prozesse führen, da brauchts schon etwas belastbare Fakten.

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg, hab vor langen Jahren auch mal einen dreistelligen Betrag (was während des Studiums ein Haufen Geld war) abschreiben müssen, weil mein Schuldner abgetaucht war (war noch vor Internet-Zeiten, da war es weitaus schwieriger, solchen Hachos auf die Schliche zu kommen).

Schönen Rest-Sonntach an alle :occasion5:
Winfried
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Kultkombi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kultkombi »

Ich sag dir das auch jederzeit ins Gesicht, keine Sorge!
Wenn ich jemanden suche und Hinweise über dessen Aufenthaltsort habe (und sei es nur via Facebook), dann muss ich einfach in den sauren Apfel beißen und dem nachgehen (zur Not durch Hinfahren).
Die Illusion, damit jurisitsch verwertbare Fakten in den Händen zu halten mache auch ich mir nicht.
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Kultkombi hat geschrieben:Ich sag dir das auch jederzeit ins Gesicht, keine Sorge!
Jeder benimmt sich eben so wie er kann....
Kultkombi hat geschrieben: Wenn ich jemanden suche und Hinweise über dessen Aufenthaltsort habe (und sei es nur via Facebook), dann muss ich einfach in den sauren Apfel beißen und dem nachgehen (zur Not durch Hinfahren).
Die Illusion, damit jurisitsch verwertbare Fakten in den Händen zu halten mache auch ich mir nicht.
Yep, unter diesem Gesichtspunkt sieht das schon etwas anders aus.

Wenn du ein eigenes Geschäft hast, überlegst du dir aber wahrscheinlich schon, ob du stundenlang jemandem hinterhergurkst mit der sehr schwachen Aussicht, evtl. an dein Geld zu kommen, da wirft man oft gutes Geld (oder Arbeitszeit) schlechtem hinterher.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Quantum5e »

Hallo,

unabhängig von der Betrügerei und ohne weiteren Hintergrund finde ich es höchst bedenklich, in einem öffentlichen Forum Handynummern, Namen der Mutter oder sonstiges zu posten.

Es geht hier nicht um Schwerstverbrecher und Pranger gab es im Mittelalter genug!

Sowas ist ja leider nicht einmal bei verurteilten Kinderschändern unstrittig.

Wenn man dem Geschädigten helfen will, kann man solche Details sicher auch per Mail oder PN austauschen, oder Tipps geben, wie man beispielsweise über Yasni und andere Personensuchmaschinen mehr Hintergrund herausbekommt.
Wenn der Gesuchte dann bei Facebook aktiv ist, kann man auch mal einen Kollegen fragen, dort etwas zu finden.

PS: Vorbeugen hilft, wenn man z.B. auch private Käufe und Verkäufe per Paypal abwickelt!
Wenn die bei einem Streitfall von einer Seite keine Antwort bekommen und man kann anhand von Belegen nachweisen, dass man sauber ist, wird für Dich entschieden.
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mr_Sniper »

Quantum5e hat geschrieben:Hallo,

PS: Vorbeugen hilft, wenn man z.B. auch private Käufe und Verkäufe per Paypal abwickelt!
Wenn die bei einem Streitfall von einer Seite keine Antwort bekommen und man kann anhand von Belegen nachweisen, dass man sauber ist, wird für Dich entschieden.
Uh,verlass dich mal da nicht drauf.. der Paypal-Käuferschütz ist unter aller Sau.
http://www.aufrecht.de/index.php?id=6024
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Das kann ich nur bestätigen. Man kann zwar irgendwann mal Geld zurückbekommen... aber das kann ein langer Weg werden. Bei mir hats (nach einem ebay-Kauf eines als "Superzustand" beschriebenen Artikels, der versifft und total verschrammt ankam) Monate gedauert. Der Gipfel war, daß ich die Rücksendeunterlagen per Fax und (eingescannt) per Mail an Paypal geschickt hatte, der Eingang der Dokumente auch bestätigt wurde und wenige Tage später behauptet wurde, ich hätte die verlangten Dokumente nicht fristgerecht vorgelegt.

Irgendwann wurde diese Entscheidung revidiert. Hätte ich in der Zeit, die ich dafür aufgewendet habe, Zeitungen ausgetragen oder Klos geputzt, dann hätte ich mehr davon gehabt.
+ zwei Bahnhofsschlampen
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Ich schließe mich an... Die Begriffe "Schutz" und "Service" existieren bei PayPal und ebay (PayPal ist ebay Tochter) allenfalls auf dem Papier (bzw. in Bits und Bytes). Und zwar für beide Seiten... also Käufer und Verkäufer. Beispiel :?: ebay-Verkauf nach Spanien... Käufer zieht seine Zahlung kurz nach Versand meinerseits zurück. Folge... Ware weg und Geld weg. Kunde in Spanien, Gerichtsstand von PayPal ist Luxemburg. Kurz... Ware und über 100 € weg und man wischt sich den Mund ab, weil dafür nemand im Ausland klagt :angryfire: . Als Kunde sieht es ähnlich aus. Ach nein... Entschuldigung... da gibt es dann schon mal einen 5 € Gutschein von PayPal als "Trost".
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

PayPal hat seinen Sitz in Luxemburg, aber benötigt auch dort eine Lizenz für Bankgeschäfte (die hatten sie bis vor etlichen Jahren in D nicht und sind daher hier auch nicht offiziell in Erscheinung getreten). Ich habe gelesen, daß im einen oder anderen Fall Beschwerden über das PayPal-Verhalten bei der Luxemburger Bankaufsicht was gebracht haben.

Übrigens gibt es auch betr. normale Zahlungen in der EU Fortschritte, es ist geplant, das Mahnwesen zu vereinheitlichen, so daß man zur Vollstreckung eines in D erlangten Titels im Ausland nicht noch eine Bestätigung durch ein ausländisches Gericht benötigt wie bisher bzw. im jeweiligen Land dann noch mal klagen muß.

Geschäfte mt Auslandskunden bzw. -lieferanten sind aber immer etwas riskant, auch im industriellen Bereich können kleinere Firmen wie unsere Probleme bekommen, wenn sie beträchtliche Vorleistungen erbracht haben und dann mangels rechtzeitiger Zahlung länger auf Lagerware sitzen bleiben.
+ zwei Bahnhofsschlampen
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Eine Vereinheitlichung des Mahnwesens ändert aber nichts an dem Problem PayPal, von dem viele (wie ich) inzwischen pauschal die Finger weglassen ;) .

Kundenfreundlichen Service im Problemfall kennen die (wie "Mutter" ebay) schlicht nicht :angryfire: . Egal ob man Käufer oder Verkäufer ist.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Martin hat geschrieben:Eine Vereinheitlichung des Mahnwesens ändert aber nichts an dem Problem PayPal, von dem viele (wie ich) inzwischen pauschal die Finger weglassen ;)
Das habe icih auch nicht behauptet, wollte nur darauf hinweisen, daß es in absehbarer Zeit etwas weniger unmöglich werden kann, Forderungen im EU-Ausland einzutreiben.
+ zwei Bahnhofsschlampen