Kraftstoffleitungen K-Jetronic

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
PADO
Stammgast
Stammgast

Re: Kraftstoffleitungen K-Jetronic

Beitrag von PADO »

Nein, druckstabiler sind die Schläuche nicht. 10 bar, ganz normale Benzinschläuche, nur eben mit Scheuerschutz.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Ich wusste, daß es wieder Diskussionen gibt... Aber egal...

§ 46 Kraftstoffleitungen.

(1) Kraftstoffleitungen sind so auszuführen, dass Verwindungen des Fahrzeugs, Bewegungen des Motors und dergleichen keinen nachteiligen Einfluß auf die Haltbarkeit ausüben.

(2) Rohrverbindungen sind durch Verschraubung ohne Lötung oder mit hart aufgelötetem Nippel herzustellen. In die Kraftstoffleitung muss eine vom Führersitz aus während der Fahrt leicht zu bedienende Absperreinrichtung eingebaut sein; sie kann fehlen, wenn die Fördereinrichtung für den Kraftstoff den Zufluß zu dem Vergaser oder zur Einspritzpumpe bei stehendem Motor unterbricht oder wenn das Fahrzeug ausschließlich mit Dieselkraftstoff betrieben wird. Als Kraftstoffleitungen können fugenlose, elastische Metallschläuche oder Kraftstoffreste andere Schläuche aus schwer brennbaren Stoffen eingebaut werden; sie müssen gegen mechanische Beschädigungen geschützt sein.
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Außer den gesetzlichen Vorschriften, die i.d.R. recht weit gefaßt sind, sind natürlich auch die sog. "anerkannten Regeln der Technik" anzuwenden, die sich u.a. in Normen und der Fachliteratur finden. Welche Regeln bezgl. der Schlauchbefestigung im einzelnen anzuwenden sind, geht aus dem Gesetzestext nicht hervor.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Was willst denn jetzt mit dem Paragraphenzeug?
Absatz 1 steht nicht im Widerspruch mit den von uns benannten Kraftstoffschläuchen.
Und Absatz 2 bezieht sich auf Rohre. Wir haben es hier im Zuge einer Erneuerung aber mit Schläuchen zu tun. Ausserdem sind original die Teile auch nicht alle gelötet oder geschraubt.
Also was soll denn nun schon wieder dieses Beharren auf irgendwas. Entschuldigung, dass wir eine Alternative zu den Originalkram haben. Wem es nicht zusagt, muss es auch nicht verbauen. Die Praxis zeigt, dass die Leitungen gut sind und auch beim Tüv bisher keinen Grund zur Klage hervorbrachten, also passt's.
Fertich.

Mike
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seewolf1980 »

übrigens Mike, du irrst dich auch.
Weil die Stahlflexleitungen haben bis zu 30 Bar Betriebsdruck.
Ist ja auch unlogisch, dass das Stahlflex Zeug nur als Scheuerschutz gedacht ist, weil bei Stahlflexbremsleitungen geht es ja auch darum, dass die sich beim bremsen nicht soweit ausdehnen können.
:bye:

und zu § 46 seh ich auch kein Problem.
Im übrigen sind selbst die Original Leitungen z.B. bei den Vergaser 32B i Motorraum (beim Batteriekasten) auch ohne Wulst und gehen dort dann auf die Benzinschläuche über.
Das hat ja so auch damals seine Betriebserlaubnis erhalten, es hat sich sicherlich aber auch niemand angesehen, genauso wie heute nicht.

Grüße
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von D-MARKs »

Einen entscheidenden Nachteil hat so eine ummantelte Gummileitung aber trotzdem:

Wenn es auch ggf. für die angebotenen Produkte nicht zutrifft, habe ich mit einer solchen Leitung das Problem gehabt, daß das Gummi im Inneren der Leitung nach einiger Zeit regelrecht zerbröselt ist. So hat sich ein Teil meines Tankvorrats unbeobachtet im Winter in meiner Grube verteilt. Zuerst hatte ich einen Marder im Verdacht, habe dann aber den Verursacher entdeckt.

Möglicherweise lag es am "modernen" Kraftstoff. Die Schläuche (vorne zum Mengenteiler hin habe ich sie danach auch gleich getauscht) waren auch explizit für diese Verwendung gedacht und von einem Fachbetrieb. Der hat sie mir auch gleich neu gefertigt (vorne) und war auch sichtlich überrascht, was der Sprit geleistet hatte.

Dann habe ich eine Stahlleitung bei Thyssen-Krupp bestellt. Als 6m langes Präzisionsstahlrohr. Mit Rohrbiegezange und Bördelgerät, sowie mit den alten, originalen Überwurfmuttern habe ich mir neue Leitungen gefertigt.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Seewolf1980 hat geschrieben:
und zu § 46 seh ich auch kein Problem.
Im übrigen sind selbst die Original Leitungen z.B. bei den Vergaser 32B i Motorraum (beim Batteriekasten) auch ohne Wulst und gehen dort dann auf die Benzinschläuche über.
Das hat ja so auch damals seine Betriebserlaubnis erhalten, es hat sich sicherlich aber auch niemand angesehen, genauso wie heute nicht.

Grüße
Heiner
Und warum ist das wohl nur beim Vergaser so. Richtig, weil das alles nur Saugleitungen sind. Beim Einspritzer handelt es sich um Druckleitungen, die auch bei abgestelltem Motor unter Druck stehen.
Bild
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Vergaser- und Einspritzleitungen miteinander vergleichen ist auch nix.
Ost hat schon recht, wenn es darum geht, was besser ist. Da sind die Metalleitungen schon die bessere Wahl.
Die druckstabilen Kraftstoffleitungen aus Gummi, im Idealfall mit Stahlflexscheuerschutz, sind halt eine günstigere, und was die Zeit gezeigt hat, auch eine funktionierende Alternative.
Funktionieren, sofern richtig verbaut, tun diese genauso. Man sollte sie nur alle zwei Jahre prüfen und im besten Fall alle sechs Jahre erneuern. Der Gummi wird ja auch nicht besser. Zersetzt hat sich bei mir allerdings noch kein Schlauch.
Wem das mit den Schläuchen zu heikel und mit den originalen Leitungen zu teuer ist oder diese nicht mehr erhältlich sind, kann die Leitungen ja auch selber nachbauen. Ist im Grunde nichts anderes als eine größere Bremsleitung. Bördelgerät raus und fertig.
Die zusammengegammelten Endstücke am Druckspeicher und am Tankgeber (Zuleitung) lasse ich mir immer anfertigen. Da dann den Schlauch drauf und fertig.
Wichtig bei all den Arbeiten mit den Schlauchleitungen ist das Entgraten der Metallrohrstücke innen wie aussen, das korrekte Aufschieben und Befestigen der Schläuche sowie ein sauberes spannungs- und scheuerfreies Verlegen der Schläuche. Ich verlege sie in dem gleichen Weg wie die Originalleitungen und zusätzlich alle ca. zehn Zentimeter mit guten Kabelbindern.

Mike
Zuletzt geändert von PADO am Do 21. Jun 2012, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Seewolf1980 hat geschrieben:übrigens Mike, du irrst dich auch.
Weil die Stahlflexleitungen haben bis zu 30 Bar Betriebsdruck.
Ist ja auch unlogisch, dass das Stahlflex Zeug nur als Scheuerschutz gedacht ist, weil bei Stahlflexbremsleitungen geht es ja auch darum, dass die sich beim bremsen nicht soweit ausdehnen können.

Grüße
Heiner
Nee nee mein liebes Heinerchen,

das mit der Kraftstoffleitung und dem Stahlflex verhält sich nicht wie bei einer Stahlflexbremsleitung!
Das ist ein ganz normaler Benzinschlauch mit einem lockeren Stahlgeflechtgewebe drumrum. Eben wie ein Scheuerschutz. Das kannste sogar einfach wegschneiden.
Mit 10 bar meine ich übrigens ganz normalen Arbeitsdruck. Die Leitungen, die ich beim Stahlgruber kaufe, sind halt mit 10 bar Arbeitsdruck und glaub 20 bar Maximaldruck angegeben. Aber für unsere max. sieben Bar Passatpumpendruck reichen die allemal.

Mike
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seewolf1980 »

na Mike dann kuck doch mal rein in die Auktion, das steht:
Größe: 5,5x10,5mm

-geeignet für Benzin, Heizöl, Diesel ohne RME-Zusatz (Rapsölmethylester)

Betriebsdruck: 30bar
Berstdruck: 75bar
Prüfdruck: 45bar
kleinster Biegeradius: 25mm

Temperatur:

-30°C bis +80°C

Material: synthetisches Kautschuk(innen), verzinkte Stahlumflechtung(außen

Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87