Typenschild aufarbeiten

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Re: Typenschild aufarbeiten

Beitrag von schmidtla »

Sers :occasion5: ,

ich hab meine Schildchen von meinem Gaser vor zwei Jahren mit Acrylsilberfarbe mit einem feinen Pinselchen nachgezogen. Es ist sauber verlaufen, das Ganze hab ich dann mit Klarlack übersprüht und es hat ausgesehen wie neu. Mittlerweile ist es wieder am Ausbleichen, doch noch nicht so stark, das es nicht noch ansehnlich wäre.
Nächstes Jahr mach ich die Aktion halt nochmal, wenn er seine/n Komplettrestauration/Umbau \:D/ bekommt (Trend/Trophy/GL/Zwischenmodell-Sondermodell :lol: [Ist was für die Originalos :notworthy: ]). Das Tornadorot ist nicht mehr hinzubekommen, mittlerweile poliere ich das Auto schon viermal im Jahr, außerdem hat er ja so viele Kratzer und Dellen mittlerweile, auch alte, vom Vorgänger noch, ist kein Staat mehr zu machen mit... :crybaby:
In Ottensoos war ein frischlackierter, Tornadoroter Urquattro, ich bin ganz Rot geworden vor Neid :roll: , so Rot war das :shock: .

Gruß,

schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mr_Sniper »

CPC hab ich schon probiert.. nope gibts nicht.
Aber die Idee mit Chromfolie find ich gut..muss man nur jemanden finden der plotten kann.
KLE wo bist du?
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nikalla »

...Hinweis von mir:

Vor vielen Jahren, zu meinen Jugendtagen habe ich begeistert Modellbau praktiziert, am liebsten Ami-Schlitten mit viel Chrom. Um diesen besonders authentisch wirken zu lassen, gab es Aluminiumfolie, die Marke hieß "Bare-Metal-Foil", soweit ich weiss, ist diese immer noch erhältlich.

http://www.bare-metal.com/

Ansonsten mal selbst googlen, da finden sich gleich Online-Angebote, ein Bogen kostet wohl ca. 8,- Euro. Es gibt verschiedene Glanzstufen und wohl sogar Anwendungsvideos auf Youtube.

Die Folie wird angedrückt und haftet sehr gut, ist polierbar, da Alu. Ausgeschnitten wird sie mit einem Modellbaumesser. Natürlich darf man nicht mit dem spitzen Fingernagel oder Schlüssel drüber gehen. Allerdings lässt sich die Folie ohne weiteres restlos wieder entfernen und neu aufbringen. Und dein GLS ist ja wohl auch eher im Schönwettergebrauch.

Ich denke, dies könnte eine praktikable Lösung sein. "Versuch macht kluch".
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von D-MARKs »

Ich habe bereits einige Schilder mit Chromklebeband "restauriert".

Altes Schild saubermachen und entfetten, Chromklebeband (Baumarkt) aufkleben (mit Rakel andrücken, Föhn und weiches Tuch helfen ungemein) und dann in Fummelarbeit mit einem Skalpell ausschneiden.

Plotten wäre natürlich deutlich einfacher - allerdings muß man dann auch 100% genau aufkleben.
Schild01.jpg
Im Bild mein Eigenbau Wohnwagenschild. Da es sich hierbei um eine Hartgummi-Grundlage handelt, war das saubere Ausschneiden der Buchstaben schwieriger als auf Kunststoff.
Leider hatte ich das Schild im Anschluß mit Klarlack "fixiert". Im Winter ist dieser aber geschrumpft und hat eine rissige Oberfläche hinterlassen, die ich vorsichtig abschaben mußte, was zur Folge hatte, daß die Chrombuchstaben teilweise in mitleidenschaft gezogen wurden. Also: Keinen Klarlack drüber!

Waschanlage ist auch nicht förderlich.

Gruß,
Dirk.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mr_Sniper »

Dieses Bare-Metall-Zeug klingt interessant..mal besorgen und an dem 1-Euro-GLS-Schild das ich geschossen habe experimentieren..
Admiral
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Admiral »

also bei GLS, dürfte doch CPC helfen:
gls.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mr_Sniper »

Nicht so ganz..es gibt ja auch ne Passatmodellreihe die vor 1980 gebaut wurde :-P
Aber trotzdem Danke für den Tipp.Vielleicht hilfts wem anders.
Admiral
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Admiral »

Sehen die ganz anders aus beim 32er oder sind nur hinten die Aufnahmen anders?
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
Burt
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Burt »

Sehen anders aus.
Rock on!

Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von passatpöni »

Glaubt es oder nich:
Vor ein paar Jahren hab ich mal aus Langeweile folgendes probiert:
Nachdem ich einen dieser kleinen Babybelkäse verspeist hatte,fiel mir auf das das rote Wachs in dem die Dinger verpackt sind irgendwie schmieriger (flexibler)als z.B. Kerzenwachs ist!
Hab dann ein verblasstes Typenschild (ich glaub vom GL) mit dem erhitzten Wachs zugekleistert.
Danach mit einer scharfen Cutterklinge die Schrifterhebung "abgezogen" d.H. von überflüssigem Wachs befreit.
Das Schild nochmal angeföhnt um kleine Bruchstellen im Wachs zu schliessen.
Dann das Schild "über Kopf" auf einer ebenen Unterlage (Werkbank)auf einem Bogen mit feinem Schmirgel abgezogen,so das nur die Schrifterhöhung blank wird und leicht aufrauht.
Im Anschluss mit "Chromeffektlack" (der ehrlich gesagt überhaupt keinen Chromeffekt hat!) leicht angesprüht bis es deckt.
Zu guter letzt mit dem Fön das übrige Wachs entfernt,vorsichtig den Rand mit verdünner gereinigt,2-3 kleine Stellen an denen keine Farbe sein sollte mit nem Edding übertupft und zum Schluss ein kleines bisschen Klarlack zum versiegeln drübber,fertich.
Ist etwas fummelig und eher unkonventionell aber hat geklappt,sah zumindest wieder besser aus als vorher!
Ebenso kann man die gummiartige Tauchschutzschicht die oft bei grösseren Bohrern/Fräsern als Transportschutz angebracht ist dazu verwenden um Relais abzudichten die feuchtigkeit ziehen,hat bei meinem E30 Bmw wunderbar funktioniert!

Soviel zu Passatpönis Haushaltstipps für selbermacher,nächste Woche erkläre ich euch wie man mit Muttis übriggebliebenem Erpelschloot den Endpott abdichten kann...

So long
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!