Saugdiesel vollgasfest?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
edith_hoden
Neuling

Saugdiesel vollgasfest?

Beitrag von edith_hoden »

Hi,

Sind die Saugdiesel Motoren in unseren Kisten eigentlich vollgasfest? Ich weiß nur von den Turbodieseln, dass sie es nicht sind. Ich würd gern mit so einem Teil Ende des Monats c a 1500km in den Urlaub fahren und da stellt sich die Frage, welche Reisegeschwindigkeit man dauerhaft fahren kann, ohne dass einem was um die Ohren fliegt.

Wär super, wenn ihr mir eure Erfahrungen dazu schildern könntet.

Grüße, Lukas
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Re: Saugdiesel vollgasfest?

Beitrag von Böwer32b »

Hallo
Dauer Vollgasfest sind die Wirbelkammerdiesel alle nicht. Ich würde mit dem Saugdiesel eine Reisegeschwindigkeit von 110-130kmh fahren.
Hast du ein 4 oder 5 Gang Getriebe ?

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
edith_hoden
Neuling

Beitrag von edith_hoden »

Wenn er bis 130 auf Dauer packt, wär das eh genug. Hab ein 5-Gang Getriebe, da solle das Drehzahlniveau dann auch halbwegs erträglich sein.
Jockel
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Jockel »

Mahlzeit!

Vollgasfester als die Turbos sicher, ich bin schon mehrere 100 km mit Dauertacho 160 mit meinem damaligen 32B D gefahren, hat ihm mit > 300Mm nicht geschadet.
5 Gang.
Was Tacho 160 in Wirklichkeit sind weiß ich nicht, recht viel schneller lief er nicht.

ciao, Jockel
marcus p
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von marcus p »

Also aus Erfahrung mit damals aktuellen Bundeswehrfahrzeugen kann ich sagen, daß die definitiv Vollgasfest sind, man wollte ja schließlich auch ankommen ;-)

gruß, marcus
dieselix
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von dieselix »

Das hängt immer davon ab, in welchem Zustand der Motor und seine Peripherie ist. Wenn er schon ziemlich fertig ist, können ihm auch schon 100km Vollgas den Rest geben. Aber wenn er soweit in Ordnung ist, kann der auch hohe Drehzahlen gut ab.

Falls es nicht unbedingt sein muss, würde ich diese alte Technik nicht so einer Strapaze unterziehen. Das stresst ja nicht nur die Motor-Mechanik, sondern auch Dichtungen, Wasserschläuche etc. Und ich denke mal nicht, dass das schon alles erneuert wurde.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass das Kühlsystem fit ist. Das ist meistens voller Schmodder, der Kühler zugesetzt, die verrostete WaPu quirlt die Schlonze eher durch als dass sie pumpt etc.
Falls das nicht gerade geschehen ist, würde ich also mindestens mal das Kühlwasser erneuern und dabei das Kühlsystem ordentlich mit dem Gartenschlauch durchspülen. Man wundert sich, was einem da für Dreck entgegenkommt.
Außerdem den Ölstand (mit nicht zu altem Marken-Öl) immer bei MAX halten.
Gruß
Johannes