Tieferlegen hinten...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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mxzptlk
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Tieferlegen hinten...

Beitrag von mxzptlk »

also ich hab nen neuwertigen satz h&r (erst dieses jahr gekauft) und neue ta-technix gasdämpfer rundherum, vorne sieht mans, aber hinten nicht besonders. gibts irgendwie nen alten "landser-"trick, wie die hinterachse etwas mehr runterkommt? hab die golf2-dämpfer hinten schon um 2 rastem runtergesetzt (den federtelleranschlag), aber irgendwie isser immer noch hoch wie serie. bringts was die hülsen, die oben am ende draufstecken, zu kürzen?

ps. ja ich weiss, gasdämpfer sind scheisse zum tieferlegen, aber meine konis kriegt der 5ender :)
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Re: Tieferlegen hinten...

Beitrag von Böwer32b »

Sind die Dämpfer denn fürn 32b ?
Ich hatte auch Gasdruckdämpfer und H&R drinne. Sowohl vorne als auch hinten und der kam soweit runter das die Radoberkante ca. 3cm niedrieger war als der Kotflügel.
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Re: Tieferlegen hinten...

Beitrag von mxzptlk »

Böwer32b hat geschrieben:Sind die Dämpfer denn fürn 32b ?
Ich hatte auch Gasdruckdämpfer und H&R drinne. Sowohl vorne als auch hinten und der kam soweit runter das die Radoberkante ca. 3cm niedrieger war als der Kotflügel.
vorne audi 80, hinten golf2 (5-fach verstellbar)

vorne isser ja tiefer, aber hinten machts keinen unterschied.

Bild
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Kultkombi
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Re: Tieferlegen hinten...

Beitrag von Kultkombi »

mxzptlk hat geschrieben:hinten golf2 (5-fach verstellbar)
Finde den Fehler! :-k
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Re: Tieferlegen hinten...

Beitrag von mxzptlk »

Kultkombi hat geschrieben:
mxzptlk hat geschrieben:hinten golf2 (5-fach verstellbar)
Finde den Fehler! :-k
da gibts keinen, die sind gleich lang :)
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Re: Tieferlegen hinten...

Beitrag von C-OO69 »

mxzptlk hat geschrieben:
Kultkombi hat geschrieben:
mxzptlk hat geschrieben:hinten golf2 (5-fach verstellbar)
Finde den Fehler! :-k
da gibts keinen, die sind gleich lang :)

die Sache ist doch ganz einfach... der der liegt auf den Federwegsbegrenzer, da das Gehäuse des Dämpfers zuweit über den Federteller steht (beim Golf ca 10-15cm und beim Passat ca 5cm) und das schon beim Seriendämpfer :mrgreen:
desweiteren Ta-Technix, bei der Arbeit vorn die Dämpfer zuwechseln, hätte ich wenigstens was vernünftiges genommen, da die im Normalfall nach 10000 km Tod sind, hatte diese kurz in meinen Alltagsschinder und in diversen Spendern und einer hat immer geölt. muß ja nicht unbedingt immer gleich ein Koni sein, da die Federn ja extra für Seriendämpfer hergestellt wurden und tiefer kommst du mit den andern auch nicht, da in diesen Fall vorn der Federteller an der Hülse die Grundhöhe vorgibt



PS:die Golfdämpfer sind nur von Vorteil wenn du immer voll beladen oder viel mit Anhänger fährst und nicht willst das der Kasten hinten ständig durchhängt (allerdings ist dabei darauf zu achten, bei solchen Operationen den lastabhängigen Bremskraftregler neu einzustellen!!!)
Zuletzt geändert von C-OO69 am Sa 13. Okt 2012, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tieferlegen hinten...

Beitrag von mxzptlk »

also soll ich den (neuen) federwegsbegrenzer nochmal kürzen? :)
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Re: Tieferlegen hinten...

Beitrag von C-OO69 »

ob das die Lösung ist mag ich stark bezweifeln :-k
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Re: Tieferlegen hinten...

Beitrag von mxzptlk »

zum veranschaulichen, ich hab genau diese dämpfer hinten, und anfangs auf der vorletzten rille OBEN eingestellt:

Bild
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Re: Tieferlegen hinten...

Beitrag von Kultkombi »

Lass es gut sein und nimm die Sachs Advantage aus meinem roten. Oder hast du die nicht aufgehoben? :?

Durch die Tieferlegung einerseits und das Herabsetzen des Federtellers andererseits reduzierst du den Verfahrweg der Kolbenstange um geschätzte 10cm (40mm durch die H&R Federn + 5-10cm durchs Dämpfergehäuse).
Das ganze läuft also auf das Selbe raus, wie wenn du 10cm Tieferlegung mit Seriendämpfern fährst: ein ziemlich mieses Fahrwerk.
Zuletzt geändert von Kultkombi am So 14. Okt 2012, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.